#1

Abgaswerte ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2011 15:51
von Pastor1963 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Ich war diese Woche beim TÜV und habe mir den Stempel bekommen. Der CO-Wert lag bei 5,5 %. Meiner Meinung nach, auch die Prüfermeinung: 5.5% sind zuviel. KM Stand= 22.000, Kerzen mache ich noch neu am WE. Den LuFi neu oder sauber, je nach dem wie der Zustand ist.

1.Frage: Kann ich danach eine Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube vornehmen und wieviele Umdrehungen bekommt die Schraube, von ganz "zu" ausgehend ?

2.Frage: Wieviel % CO ist der richtige Wert ?

3.Frage: Geht das mit der Grundeinstellung überhaupt so an den Vergasern, wie ich mir das ausgedacht habe, ohne Ausbau derselbigen ?

Danke für die qualifizierten Antworten im voraus

Jürgen / Pastor 1963

nach oben springen

#2

RE: Abgaswerte ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2011 16:35
von NinjaFlo • Fulltime-Profi | 478 Beiträge | 535 Punkte

Die 2000er 9er fällt doch unter die Emmisionsklasse 1,
da bekomm ich die Plakette mit'n Bos Slip on ohne Kat!!!
Also sch*** doch auf die Werte, Hauptsache du hast TÜV und die Karre geht ordentlich!!!
Meine Meinung!

nach oben springen

#3

RE: Abgaswerte/ Zündkerze ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2011 15:04
von Pastor1963 • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Den TüV- Stempel habe ich. Problem: Die Karre sägt im Leerlauf zwischen 750 -1050 U/min. Läuft im Stand nach dem Kaltstart für 3 sek. auf drei Zylindern, dann erst kommt der 4 Zylinder dazu. Ausserdem nimmt sie nachdem sie im Schiebebetrieb gelaufen ist beim Gasanlegen aus der Kurve heraus das Gas nur nach verschlucken/ bocken wiederwillig an. Darum meine o.g. Frage.

Zusatzfrage. Welche Kerze solte ich kaufen: NGK CR9EK oder Champion RA2HC ? Ist die Champion Zündkerze auch mit 2 Masseelektroden ?


Bikergruß

nach oben springen

#4

RE: Abgaswerte/ Zündkerze ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2011 15:22
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da war nur der Kerzenstecker nicht richtig drauf, laut Info von meinem Händler passiert das gern mal, dass die nicht richtig halten nach einem Kerzenwechsel.

Ansonsten klingt das nach Vergasersynchronisation.

Ach so, ich weiß nicht was du mit den 5,5 % meinst, meine Zeigt beim Tüv, wenn sie im Standgas läuft irgendwas zwischen 0,9 - 1,5 auf dem Display des Messgerätes an. Ich gehe mal davon aus, dass dies direkt die Prozent Werte sind.

Was hast du denn für Verbrauchswerte?

Im Blümchenpflückermodus bei maximal 80 kmh auf der Landstraße braucht meine 4 l/100km

Im StVO +20 Betrieb 5,5 l/100km und Volllast auf der BAB sind maximal 7,5 l/100kmm zu erreichen.

Sollten deine Verbrauchswerte deutlich höher liegen könnte es auch sein, dass die Kiste einfach zu fett läuft.

zuletzt bearbeitet 30.05.2011 15:28 | nach oben springen

#5

RE: Abgaswerte/ Zündkerze ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2011 15:33
von Der_Falke • Ninja-Fetischist | 1.305 Beiträge | 1343 Punkte

Zitat von Pastor1963
Den TüV- Stempel habe ich. Problem: Die Karre sägt im Leerlauf zwischen 750 -1050 U/min. Läuft im Stand nach dem Kaltstart für 3 sek. auf drei Zylindern, dann erst kommt der 4 Zylinder dazu. Ausserdem nimmt sie nachdem sie im Schiebebetrieb gelaufen ist beim Gasanlegen aus der Kurve heraus das Gas nur nach verschlucken/ bocken wiederwillig an. Darum meine o.g. Frage.

Zusatzfrage. Welche Kerze solte ich kaufen: NGK CR9EK oder Champion RA2HC ? Ist die Champion Zündkerze auch mit 2 Masseelektroden ?


Bikergruß




meinst du mit ,,sägen im Leerlauf" das sie bei 750/min bleibt?
die müsste doch eher bei 1200/min-1300/min sein

zu den Champion-Kerzen kann ich nix sagen, aber das NGK top sind, das weiß ich

und an die Gemischschraube müsstest eigentlich auch rankommen wenn der Tank samt Airbox unten is

nach oben springen

#6

RE: Abgaswerte/ Zündkerze ZX9R, Bj. 2000

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.05.2011 18:17
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Bei den Kerzen, nimm NGK. Champion, Bosch und so Kram taugen für Rasenmäher, aber für nix anderes.
Das Beste sind Denso, aber die kriegst hierzulande so gut wie garnicht. Ich bestell meine immer bei Kettenmax.
Zudem, Check mal den Luftfilter. Die Gemischschrauben sind eigtl nur für das Leerlaufgemisch, im Fahrbetrieb bestimmt sich das über die Düsen.

nach oben springen

#7

RE: Abgaswerte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 20:38
von ninjagirl21 • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

hallo habe eine zx10r von 2007 und bin gestern nicht über denn tüv gekommen da die abgaswerte viel zu hoch waren und jetzt heißt es wohl warten und hoffen hat jemand schonmal damit probleme gehabt oder ne idee was es sein kann

nach oben springen

#8

RE: Abgaswerte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 21:22
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Zitat von ninjagirl21 im Beitrag #7
hallo habe eine zx10r von 2007 und bin gestern nicht über denn tüv gekommen da die abgaswerte viel zu hoch waren und jetzt heißt es wohl warten und hoffen hat jemand schonmal damit probleme gehabt oder ne idee was es sein kann




war mal vorher ne runde dosenbahn zum freiblasen
kann teilweise schon hrelfen

nach oben springen

#9

RE: Abgaswerte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.06.2012 21:25
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Um die Frage mal zu beantworten ....
(laut WHB)
Die Leerlaufschraube soll 1 5/8 Umd raus gedreht werden. (von ganz drin aus gesehen)
Die Leerlaufderhzahl = 1100 min umd/min +- 50 umd/min

5,5% isz viel zu hoch.

Wenn ich mich nicht irre darf sie bis max 4,61% haben.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 196 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen