Zündkerzengewinde Defekt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 12:18
von Mike-zx9r • Windel-Wetzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

hallo erstmal ...

ich fahre eine zx9r (zx900b) baujahr 97 mit 23tkm . mir ist am donnerstag die zündkerze rausgekommen in zylinder 3 . das gewinde im kopf ist garnicht mehr vorhanden . habe im netz mal geschaut mit reperatursätzen etc . bekomme leider für das modell keinen gebrauchten kopf im internet . hat jemand von euch vieleicht noch einen guten in der garage liegen . oder kennt jemand einen guten schrauber in aachen oder umgebung ? bin erst knapp 2 jahre biker und traue mir ehrlich gesagt nicht zu das selber zumachen . motor raus zylinderkopf gewinde schneiden und alles wieder zusammen bauen . bin zwar handwerker (elektriker) aber wäre schon ärgerlich wenn ich das selber mache und nachher mache ich noch grösseren schaden . bei meinem glück . bin für eure vorschläge offen ...

nach oben springen

RE: Zündkerzengewinde Defekt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 12:20
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ist das diese Maschine hier?

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ME:B:SS:DE:1123

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 12:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

das Beste wird sein, du bringst die Mopete in ne Werkstatt, die Helicoil-Einsätze verbauen

Hab das auch schon an PKWs gemacht, ohne den Kopf runter zu nehmen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 12:31

jap ist meine ... bin am schwanken reparieren oder so verkaufen ... muss mal schauen was die werkstatt am montag
sagt ... kosten ???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 18:13
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

Da hat der Cowy recht Heli-dingsbums wäre auch meine wahl,funktioniert einwandfrei und kann auch nicht sooo teuer werden da der Tank ja schon runter ist und man an den 3. Zylinder ja verhältnismässig gut drann kommt.Sollte mit nem bissel geschick in ca.na Stunde gegessen sein,weil da ist nichts dabei also kein Hexenwerk mein ich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 18:47

so leicht ist das leider nicht . sonst hätte ich es schon selber gemacht . also gewindeschneiden und hülse einsetzen traue ich mir auch zu . leider muss der kopf runter also motor raus oder absenken . sonst fallen die aluspähne die beim gewindeschneiden anfallen in den zylinder . da scheiten sich die geister der eine sagt kopf runter der andere sagt im einegebauten zustand schneiden . mit fett und vorsichtig schneiden das die spähne nicht hinein fallen ... weis nicht was ich tun soll ... werde montag mal in die werkstatt und nachfragen ... mal schauen was dabei rauskommt .

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 19:58

Fett ist gut und danach noch mit einem dünnen Schlauch aussaugen das sollte reichen,wobei Kopf runter natürlich die bessere Variante ist,das schon klar.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 20:02

oder den dünnen Schlauch durch das Enlassventil zur Gewindebohrung und immer beim Schneiden Saugen lassen geht auch hab ich selbst praktiziert allerdings beim Automotor.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 21:12

sowas hab ich auch schon überlegt . not macht erfinderich ... dachte auch schon daran den zylinder nach dem schneiden und aussaugen mit öl zu füllen nicht zuviel und dann abzusagen und diesen schritt mehrmals zu machen da müsste ich doch auf der sichern seite sein ... oder vieleicht besser mit etwas benzin ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2011 22:56

nee lass mal wenn Späne in den Brennraum fallen und du Öl draufkippst bleiben die irgendwo kleben und schieben sich im E-fall zwischen Kolben und Zylinderwand dann hast innerhalb kurzer Zeit nen Motorschaden.Benzin ist zu dünn und läuft am Kolbenring vorbei und wäscht den Ölfilm gleichzeitig ab .Folge Motorschaden!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2011 19:30

so heute in der werkstatt gewesen ... habe ihm die sache geschildert ... er meinte nur was für ein hersteller und modell ... ne mach ich net
echt super und jetze

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2011 19:39
von Doktor_Deca • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

andere werkstatt suchen oder selbst machen, wenn du dich doch traust und vernünftiges werkzeug hast

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.06.2011 22:25

hat den jemand irgendwelche anhaltspunkte preimässig ... was darf das kosten ... zylinderkopfdichtung wechseln ... in einer werkstatt ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.07.2011 12:02
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Falls du ne vernünftige Werkstatt suchst: fahr mal zu Dino Motorradtechnik nach Stolberg. Ist ne ziemlich kleine Werkstatt, aber der Kerl hat Ahnung. Hier die Webseite http://www.dino-motorradtechnik.eu/
Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

Ich lasse meine Maschine auch da warten und reparieren.

Edit: was es kostet, kann ich dir leider nicht sagen, aber frag ihn einfach mal.

zuletzt bearbeitet 13.07.2011 12:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2011 19:23
von steffzx6 • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo habe fast das gleiche broblem gehabt... Nur bei mir hat der vorbesitzer der maschine die zündkerzeirgend wie hinein geklebt...das war so ein trottel hab sie dann in meine werkstatt gebracht und der hat das irgend wie mit ner hülse wieder hin bekommen...Habe dafür 200 euro bezahlt er hat aber auch gleich die vergasser gerreinigt und eingestellt syncroniesirt...die werkstatt ist halt in baden Württenberg plz 73

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2011 00:06

habe es selber repariert ... habe mir von ks tools ein zündkerzengewinde rep satz geholt ... ein freund hat vernünftiges werkzeug und ein endoscop mitgebracht . haben das in der garage gemacht neues gewinde geschnitten und gewindehülse eingesetzt ... und mit dem endoscop alles im kopf angeschaut ... alles prima gelaufen ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2011 00:08

mein redenfein, dass ihr es hinbekommen habt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2011 00:13

man muss es sich nur erstmal trauen ... ging aber alles gut ... danke für die vielen antworten ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2011 00:15

Zitat von Mike-zx9r
man muss es sich nur erstmal trauen ... ging aber alles gut ... danke für die vielen antworten ...

in der Ruhe liegt die Kraft, wenn dann noch ein wenig Sachverstand dazukommt.....flutscht das meiste von alleine

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2011 00:17
von Gelöschtes Mitglied

Glückwunsch

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 217 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 217 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen