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also selbst wenn der oeldruck zusammen brechen sollte,steht der motor nicht mehr unter last
da er ja nur noch kompressionsdruck und keinen verbrennungsdruck mehr aufbaut
hättest du mir die frage vor 27 jahren gestellt,hätte ich sie dir ausführlicher beantwortet
da hatte ich gerade ausgelernt
Solange der Motor dreht (knapp unter Standgas) hat der Motor ausreichend Öldruck.. Selbst wenn er tiefer dreht, ist Öldruck da..
Wenn der Motor dreht, ist Öldruck da..
Wenn du ausrollst eben nicht.. Deshalb fliegt dir aber das Getriebe noch lange nicht um die Ohren.. Es sollte kein Problem sein, 2 oder 3 km auszurollen..
Wenn der Motor dreht, dann dreht die Ölpumpe auch (sofern sie nicht elektrisch ist, dann könnte sie evtl ausgehen, gesteuert durch die ECU die den Motorlauf überwacht). Die Wasserpumpe übrigens auch.
Also bei zu hoch technisierten Moppeds durchaus so möglich, bei den älteren keine Gefahr. Soweit ich weiß gibts aber kein handelsübliches Mopped mit elektrischer Ölpumpe.
Die leuchtende Öllampe hängt wahrscheinlich damit zusammen, vom Steuergerät wird erkannt -> Motor zündet nicht mehr, also sendet es irgendwelche Signale an die Anzeigen. Kein Grund zur Sorge.
Aber müßig so viel darüber nachzudenken, entweder auf Reserve umstellen, wenn keine da ist halt Kupplung ziehen und ausrollen. Die paar Sekunden auch ohne Öldruck machen nix, das Öl ist ja nach wie vor an den Schmierstellen und löst sich nicht in Luft auf nur weil der Motor nicht mehr zündet ;)
Wenn man die Kupplung zieht dreht der Motor natürlich nicht mehr, Öldruck ist dann bei Null (und auch Wasserdurchfluss). Das Getriebe schmiert dann nur noch im eigenen Saft, was ihm aber auch nix ausmacht, denn keiner rollt in dem Zustand wohl den Kilimanjaro runter ;)
@ Kalochero
Die leuchtet wie du schon sagst genauso wie beim Anlassen aus kontrollzwecken...
Genauso wie beim Auto oder fährst du wenn du dein Auto startest in die Werkstatt, weil alle Lämpchen kurz aufleucheten?
Ps: Der Drehzahlmesser geht auch hoch wenn du die Zündung anmachst, deshalb dreht der Motor auch keine 12.000 Touren
Alter Falter, wieso gibts hier eigentlich immer direkt Lete, die meinen einen vom Leder ziehen zu müssen, nur wenn man mal fragt, was mit dem Öldruck passiert, wenn der Sprit leer ist? Weiss ich nun ob alle Öl- und Wasserpumpen gemeinsam mit dem Motor arbeiten, oder obs seperate Teile sind? Nein, ich weiss es nicht. Und Gott sei dank weiss ichs nicht, denn wüsste ich sowas, hätte ich mich hier vmtl. mangels Interesse nie angemeldet, da ichs selbst gewusst hätte.
Olli: Die Öldruckleuchte leuchtet beim Moped weil kein Öldruck da ist. Punkt.
Öldruckschalter.. du verstehen?
Und was zum Teufel hat das mit dem Tacho oder dem Selbsttest desselbigen zu schaffen?
Zitat von NinjaZX6RR-636
Was würde passieren wenn mitten auf der Straße bei 100km/h der Sprit leer wird und der Motor geht plötzlich auch?
Dann würde doch das Hinterrad blockieren?
Ne da blockiert kein Hinterrad,ist das selbe Prinzip wie Gas weg nehmen.
Passieren tut nur dann was wenn man in maximaler Schräglage ist (Vorderrad rutscht weg).
Kann jeder selber mal testen (auf eigene Gefahr).In maximaler Schräglage das Gas ganz weg nehmen.Da gibts dann einen Freiflugschein.
Hallo,
wenn man das Gas weg nimmt, verlagert sich durch die Dynamische Radlastverteilung das Fahrzeuggewicht mehr auf das Vorderrad. Das könnte dann schon wegrutschen. Zumal Gummikuhfahrer schon da wusten, jetzt krachts, weil die Fuhre hat aufsetzt
Bei maximaler Schräglage, wie der Kollege vom Bild Juni könnte doch der Widerstand des Motors, zu komprimieren doch größer sein als die Haftkraft des Reifens. Und dann blockiert das Rad doch. Ist aber nur Theorie von mir, da nie ausprobiert.
Gruß
Erwin
Zitat von kalochero
wieso leuchtet denn die Oeldruckleuchte wenn der Motor ausgeht?
Ich würde mal sagen das ist ein Geh-Test. Die leuchtet ja auch bei Zündung ein / Motor aus im Stand
Zur eigentlichen Frage: Wenn bei mir der Tank leer ist, fängt meine Berta erst an zu ruckeln. Kann dann bestimmt noch 1-2km fahren/ruckeln.
Wie das bei Einspritzern ist weiss ich nicht - gibt da ja keine Vergaserkammern
Zitat von PatroclusZitat von kalochero
wieso leuchtet denn die Oeldruckleuchte wenn der Motor ausgeht?
Ich würde mal sagen das ist ein Geh-Test. Die leuchtet ja auch bei Zündung ein / Motor aus im Stand
Moin..
Ein Thema ohne Ende...
Also, wenn der Motor aus ist, pumpt die Ölpumpe ja nicht. So ist auch kein Öldruck da..
Der Öldruckschalter schaltet bei unter ca. 0,3 bar auf on... Zack, Lampe geht an..
Das alles macht ja aber auch nüschts.. Der Motor dreht ja nicht. So muß da auch nichts geschmiert werden..
Zitat von cowboy
was solln da passieren? nüschd, aber auch garnüschd...selbst in Schräglage....Kupplung ziehen und gemütlich ausrollen
nach ADAC Papa oder Mama...Weib...oder wem auch immer bettelnd nach nem Reservekanister Notruf loslassen und gut is
es geht iwie allen so.....
ich schiebe dann meistens...weil mir zu peinlich und spott zu groß.
aber das von mannecke is wirklich schlecht.
den spott musste ich glücklicherweise noch nich ertragen.
hab aber noch nie drüber nachgedacht.
Zitat von HFCYokoZitat von cowboy
was solln da passieren? nüschd, aber auch garnüschd...selbst in Schräglage....Kupplung ziehen und gemütlich ausrollen
nach ADAC Papa oder Mama...Weib...oder wem auch immer bettelnd nach nem Reservekanister Notruf loslassen und gut is
es geht iwie allen so.....
ich schiebe dann meistens...weil mir zu peinlich und spott zu groß.
aber das von mannecke is wirklich schlecht.
den spott musste ich glücklicherweise noch nich ertragen.
hab aber noch nie drüber nachgedacht.
Einmal hatte ich das.. Ziemlich ätzend in der Hälfte abbrechen zu müssten..
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