in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 00:10
von
NinjaZX6RR-636
• Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte
Hallo!
Mir hats leider meine linke vordere Bremsscheibe verzogen (fahre eine ZX6RR von 2004). Ein Freund von mir hätte ein Unfallmotorrad Z750 BJ 2011 (ohne ABS)
Denke die Scheibe wird nicht passen, aber vll. kann mich doch jemand vom Gegenteil überzeugen, da ich es ja leider nicht weiß.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 00:38
von
NinjaZX6RR-636
• Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte
ja wäre eh einfach, aber die maschine steht weit weg und wenn mir jemand fix sagen kann, dass die scheiben nicht zu tauschen gehen, spar ich mir den weg gleich :-)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 10:58
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Kein Problem? Stop wenn du keinen Plan davon hast dann lass die Hände weg. Wenn du schon andere Scheiben verbauen möchtest dann MUSS der Durchmesser ausssen passen,die Reibringbreite muss passen,die Bremsscheibenhöhe muss passen,die Felgenaufnahme muss passen,die Befestigungslöcher müssen den gleichen Lochkreis haben und die Dicke der Scheibe muss passen. Wer hier abstriche macht,gefährtet sich und andere Verkehrsteilnehmer!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 11:24
von
NinjaZX6RR-636
• Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte
okok sorry ist klar. wenn der scheibendurchmesser nicht passt, passt ja der bremssattel nicht drauf :-) is schon klar.
gut dann ist mein gedanke sowieso hinfällig!
aber wenn ich eine gebrauchte scheibe nehme ist die dicke der scheibe egal? (zb. die rechte hat bei mir 5,9 mm) die linke ist kaputt. wenn ich sie durch eine gerbauchte mit 5,7mm ersetze mach da keinen unterschied? ist auch egal ob die scheibe die ich besorge von rechts oder links ist? ich nehme an es ist nur wichtig dass die scheibe dann halt nicht verkehrt auf die felge geschruabt wird (also vorder - rückseite?)
danke
ps:
ich werde mit meinem vorhaben keinen gefährden. bei solchen arbeiten bin ich immer ganz genau. das bike wird nur auf der rennstrecke bewegt, daher will ich es mir nicht leisten alles in der werkstätte machen zu lassen. das meiste habe ich mir selbst oder von kollegen gelernt. bin zwar kein mechaniker, aber einen technischen beruf habe ich trotzdem
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 11:35
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
naja thermisch gesehen ist die Dicke der Scheibe nicht so ganz egal,weil eine dünnere Scheibe sich schneller erhitzt,aber wenn du deine Kiste auf der Renne bewegst kannste die 2 zentel auch in den Skat drücken. Auf welche Seite man die Scheibe baut hängt davon ab ob sie Laufrichtungsgebunden ist (PFeil Auf dem Reibring) oder schauen wie die Lochanordnung auf den Reibring ist.Die Löcher müssen sofern sie nicht Richtungsgebunden ist wenn man die Scheibe rum dreht in Laufrichtung das selbe Muster aufweisen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 11:49
von
NinjaZX6RR-636
• Ninja-Treiber | 63 Beiträge | 63 Punkte
ok danke!
aber gerade auf der rennstrecke wäre ja die erhitzung nicht zu vernachlässigen? im straßenverkeht wird sich eine scheibe sowieso nie so erwäremen wie auf der rennstrecke.
auf der linken scheibe die ich bei mir habe findet man keinen pfeil auch im werkstättenhandbuch ist nichts darüber zu lesen.
lg
zuletzt bearbeitet 28.06.2011 11:49 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 12:06
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
auf der Renne kannst du das aber besser ausbügeln,da du dort mehr Platz hast,wenn das Vorderrad ein wenig nach links oder rechts ziehen sollte wenn du den Anker schmeist.Aber bei 2 zentel würd ich mir jetzt keinen Kopp machen,fals sich das überhaupt beim Bremsen bemerkbar macht,bis auf die Einbildung die dann immer mit fährt. Wenn du keinen Pfeil drauf hast dann wird es wurst sein ob du die Scheibe links oder rechts verbaust.Ansonsten schmeiste mal ein Foto hier rein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 15:19
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von NinjaZX6RR-636 ich seh jetzt nicht viel unterschied auf deinem bild. was is da genau anders?
Ist das nicht offensichtlich? schau dir mal die Anordnung genau an,sie gehen von innen nach aussen in Laufrichtung nach hinten. Da man auf dem Bild auch die linke Bremsscheibe sieht und dort die Anordnung die selbe ist,ist das ein gutes Indiz dafür das die Scheiben Laufrichtungsgebunden sind,denn drehst du die linke Scheibe um gehen die Löche genau entgegengesetzt. Wenn du schon auf der Renne fährst dann bohre deinen Mechaniker mal Löcher in den Bauch,da kannste bestimmt noch ne Menge lernen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.06.2011 23:07
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von Sturzflugdamits bei nässe besser zugreift,und gewichtsersparnis kühlung is nen enbeneffekt.
Gewichtersparnis der ist gut
In erster Linie sind die Löcher darin,damit sich die Scheibe nicht so schnell verzieht,das heißt auch das sie dadurch wesentlich besser gekühlt wird und Kühlung ist da kein Nebeneffekt sondern gewollt. Zusätzlich wird das Wasser bei Regen was dort verdampft und Gegendruck aud die Bremsbeläge ausübt,schneller abgeführt. Über das Design der Löcher kann man streiten bzw. müsste es unter Laborbedingungen testen.Thermisch gesehen befördern die Löcher die im Halbmond angeordnet sind die Wärme schneller nach aussen als die Löcher die symetrisch angeordnet sind.Bei Halbmondartig angeordneten Löchern hat man so gesehen thermisch etwas mehr Reserven,das spielt aber eh nur eine Rolle wenn man sich nur auf der Renne bewegt. Nachteil der Konstruktion ist das die Scheiben Richtungsgebunden sind.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.