RE: Lagerschaden

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2011 07:34
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

dafür nicht..ich mein den Dank..hat mich auch selber interessiert..

seit Januar 2002 müssen Händler beim Verkauf an privat eine einjährige Gebrauchsfahrzeiggarantie stellen, das wurde gesetzlich verankert.
sie müssen für Schäden, die nicht dem üblichen Verschleiss darstellen aufkommen, so wie z.B dein Antriebswellenlager...weiß nicht, ob du noch in dieser Zeit bist..die Klausel unter Auschluss jeglicher Gewährleistung wäre immer hinfällig..

Daher steht man beim Kauf da immer auf der sicheren Seite..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.07.2011 10:23
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von aynin
dafür nicht..ich mein den Dank..hat mich auch selber interessiert..

seit Januar 2002 müssen Händler beim Verkauf an privat eine einjährige Gebrauchsfahrzeiggarantie stellen, das wurde gesetzlich verankert.
sie müssen für Schäden, die nicht dem üblichen Verschleiss darstellen aufkommen, so wie z.B dein Antriebswellenlager...weiß nicht, ob du noch in dieser Zeit bist..die Klausel unter Auschluss jeglicher Gewährleistung wäre immer hinfällig..

Daher steht man beim Kauf da immer auf der sicheren Seite..

das ist aber wohl auch eher verschleiss,dürfte schwierig werden da dem Händler was reinzudrücken.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 09:02

da haste natürlich recht, wobei es eigentlich bei der km leistung nicht defekt sein dürfte...natürlich kann man den schaden hier auch selbst verursacht haben...das sich ein händler da quer stellt kann ich mir durchaus vorstellen..ist haltn lager..und da muss ich koregieren, -es ist natürlich ein verschleissteil....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 09:31
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von bobus
Kann mir jemand noch sagen, wie lange eine Gebrauchtgarantie bei Kauf vom Händler besteht ?
1Jahr?
Habe nur einen Rechnung erhalten.

Also zu einer Garantie ist ein Händler nicht verpflichtet, er muss sich aber an die gesetzlichen Vorgaben der Sachmangelhaftung halten.
Besser bekannt unter "Gewährleistung". Diese beträgt auch bei Gebrauchtteilen 24 Monaten. Der Händler kann sie aber auf 12 Monate reduzieren.
Das sollte dann aber schriftlich im Kaufvertrag vermerkt sein, oder er hat es in seinen AGB stehen.
Allerdings gibt es noch die Sache mit der Beweislast über die Anfänglichkeit des Mangels. D.h. nach Ablauf von 6 Monaten ab Kaufvertrag, musst du
dem Händler nachweisen, dass dieser Sachmangel schon an Bike war, als du es von im gekauft hast.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 10:13
von f.mannecke (gelöscht)

Zitat von Patroclus

Zitat von bobus
Kann mir jemand noch sagen, wie lange eine Gebrauchtgarantie bei Kauf vom Händler besteht ?
1Jahr?
Habe nur einen Rechnung erhalten.

Also zu einer Garantie ist ein Händler nicht verpflichtet, er muss sich aber an die gesetzlichen Vorgaben der Sachmangelhaftung halten.
Besser bekannt unter "Gewährleistung". Diese beträgt auch bei Gebrauchtteilen 24 Monaten. Der Händler kann sie aber auf 12 Monate reduzieren.
Das sollte dann aber schriftlich im Kaufvertrag vermerkt sein, oder er hat es in seinen AGB stehen.
Allerdings gibt es noch die Sache mit der Beweislast über die Anfänglichkeit des Mangels. D.h. nach Ablauf von 6 Monaten ab Kaufvertrag, musst du
dem Händler nachweisen, dass dieser Sachmangel schon an Bike war, als du es von im gekauft hast.

Da hatt er recht..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 11:36

also siehts schlecht aus.....nach nem versuch beim händler würde ich in diesem fall über nen teileverkauf nachdenken...bringt bestimmt mehr als so....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 11:53
von Toli • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

hey jung sorry dass, ich eure unterhaltung störe. Aber ich hab eine andere Frage. Ich muss heut zu den Bullen wegen nötigung im Straßenverkehr. Könnt ihr mir da weiter helfen wie ich am besten aus der scheisse rauskomme oder was ich da am besten tun sollt. ICh bin mir sehr sicher das ich eig. niemanden genötigt habe aber keine ahnung mal schaun.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 12:29
von f.mannecke (gelöscht)

Zitat von Toli
hey jung sorry dass, ich eure unterhaltung störe. Aber ich hab eine andere Frage. Ich muss heut zu den Bullen wegen nötigung im Straßenverkehr. Könnt ihr mir da weiter helfen wie ich am besten aus der scheisse rauskomme oder was ich da am besten tun sollt. ICh bin mir sehr sicher das ich eig. niemanden genötigt habe aber keine ahnung mal schaun.

Ab 5 Mio denke ich mal darüber nach für dich auszusagen...

Ne, im Ernst...
Man, was für ne Frage.... Was soll denn da nun hier irgendwer helfen???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 12:33
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Schildere mal Einzelheiten... Was genau wird dir vorgeworfen ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 12:41
von Tornado47 • "Jack Sparrow" | 922 Beiträge | 922 Punkte

Naja, weil du mit 52 durchn Ort fährst laden die dich kaum vor. Wird schon nen Grund haben...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 12:42
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Toli

indem du nur angaben zur person machst,und sagst du bist nicht gefahren,(jemand hat ne probefahrt gemacht)die werden ja kein foto oder sonstwas haben,sondern nur die nr notiert.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2011 13:55

hatte vor drei jahren was ähnliches..auf der a 43, bekam auch wg. nötigung ne vorladung, hab auch nichts dazu sagen können...und gesagt...nach vier wochen kam post von der staatsanwaltschaft, dort hatte ich dann angerufen...die meinten, das der staatsanwalt zu 51% davon ausgeht erfolg vor gericht zu haben, die kosten wären dann über 1000€ gewesen, hab dann einen vergleich mit 500€ ausgemacht,da heißt sie haben mir so ein angebot gemacht, das dann ohne anerkennung jeglicher schuld, einen zivilrechtsverfahren der person bin ich danach auch entgangen, was aber hätte kommen können...das mal nur als negativ erfahrung dazu von mir..mit etwas positivem...und ich wußte auch nichts von irgendeiner nötigung wg engen auffahren auf längerer strecke...kannte noch nicht einmal das fahrzeug...

wünsche da mal viel glück bei der sache...und das es besser ausgeht...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 138 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen