#21

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2011 15:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Jense

der Lüfter springt an, wenn er es für "richtig" hält. der bekommt sein Signal und dann ist gut. und: er springt auch an, wenn die
Zündung aus ist!

Temperaturfühler für die Kühlwassertemperaturanzeige und der Schalter für den Lüfter sitzen an verschiedenen Stellen.
Der Lüfterschalter sitzt meist an der Seite vom Kühler und dort eher mittig, wohingegen der Geber für die Temperaturanzeige ganz woanders
sitzen kann. Soll heißen: der Geber kann, aufgrund von Stauhitze / Motorabwärme, viel höhere Temperaturen anzeigen, als
tatsächlich im Kühler sind.



wenn dir bei Wassertemperaturen von 105° und etwas mehr schon schwindelig wird ... fahr doch zur Abwechslung mal eine luftgekühlte
Maschine mit Ölthermometer im Stadtverkehr ... aber dann pass auf, dass du nicht mit Herzkaspar von der Mühle kippst, bei Öltemperaturen
jenseits der 120° ...

machst du dir solche Gedanken eigentlich auch beim Auto, wenn du es mit betriebswarmen Motor abstellst und der Lüfter läuft nicht???

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#22

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.07.2011 18:29
von f.mannecke (gelöscht)
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Zitat von unacsa

Zitat von f.mannecke

Du kannst dir da ja 2 T-Stücke in die Schläuche machen.. Dann flux aus dem Baumarkt nen Pümpchen dazwischen, und dann immer lustich das Kühlmedium im Kreise pumpen..



Das bringt aber meist nur bei PKWs etwas (Serienmäßig bei verschiedenen Modellen) wegen der Motorhaube und die Stauhitze darunter,beim Moped kann die Wärme ja fast in jede Richtung wech,hat also wenig Sinn.




Nur für die, welche die noch nie mit Ironie in Kontakt kamen und das Gefühl nicht kennen..

Da wars gerad..

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#23

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 16:28
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

ok i vertrau euch da mal, war ja nur ne Frage, immerhin seid ihr die Profis

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#24

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 16:54
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Die gesündeste Motortemperatur ist und bleibt die normale Motortemperatur,und die ist keines wegs über 100°C.
Alle Abweichungen,egal ob zu wenig Temperatur oder zuviel,schadet auf dauer den Motor.Meistens gehen erst die Zylinderkopfdichtungen über den Jordan.
Ist mein Motor noch nicht auf Betriebstemperatur,dann drehe ich nicht zu sehr am Hahn.Ist sie zu hoch,drehe ich auch nicht zu sehr am Hahn.
Je nach Modell und Motortyp schwankt die Betriebstemperatur,meistens liegt sie um die 80-90°C.
Ist die Temperatur zu niedrig besteht genau so wie bei zu hoher Temperatur die Gefahr das der Ölfilm reist und die Karre sich fest frisst.
Da wir hier auf unserer Rennstrecke in gesperrten Teilabschnitten fahren und damit der Bock nicht zu heiß wird,habe ich mir einen Schalter dazwischen gebaut,den ich während der Fahrt betätigen kann.Ich lasse den Lüfter dann permanent laufen,ist zumindest besser als wenn der Bock zu heiß wird.

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#25

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 17:02
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

das war aber eigentlich nicht die Frage
dass 80-90 grad normal ist weiss ich auch, während der Fahrt kühlt sie eh brav...

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#26

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 17:34
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von f.mannecke

Zitat von unacsa

Zitat von f.mannecke

Du kannst dir da ja 2 T-Stücke in die Schläuche machen.. Dann flux aus dem Baumarkt nen Pümpchen dazwischen, und dann immer lustich das Kühlmedium im Kreise pumpen..



Das bringt aber meist nur bei PKWs etwas (Serienmäßig bei verschiedenen Modellen) wegen der Motorhaube und die Stauhitze darunter,beim Moped kann die Wärme ja fast in jede Richtung wech,hat also wenig Sinn.






das halt ich fürn gerücht,das die wärme überall hin wegkann,grad bei verkleideten motorrädern,da ist die situation änhlich wie beim auto,überm kühler sind airbox tank und verkleidung.

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#27

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 20:36
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Cuulong
das war aber eigentlich nicht die Frage
dass 80-90 grad normal ist weiss ich auch, während der Fahrt kühlt sie eh brav...



Dann gehe zum Kawafritzen und lass deinen Lüfter so brücken das er auch bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft,wenn dich das beruhigt.Bei unserer ZX400 und ZX6R/95 laufen die Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.

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#28

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 20:40
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sturzflug

das halt ich fürn gerücht,das die wärme überall hin wegkann,grad bei verkleideten motorrädern,da ist die situation änhlich wie beim auto,überm kühler sind airbox tank und verkleidung.



Was meinst du mit verkleideten Motorrädern? Honda Goldwing und Konsorten? Gut da mag das vielleicht stimmen,aber wenn ich mir so die Modelle in denen es hier im Forum geht an schaue,dann haben die keinerlei Probleme mit Stauhitze.

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#29

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.07.2011 21:05
von Sturzflug (gelöscht)
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Was schreibst du da fürn Quatsch,wenn die lüftung kein problem wäre,würden die dinger wohl kaum so schnell kochen,und ne goldwing kriegt garantiert ne bessere belüftung als ne ninja.

ansonsten stell deine mal ab,und schalt nach 2min die zündung an,dann siehst du ob die stauwärme bekommt.
ne goldwing hat auch keine airbox....und der tank is auch woanders.

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 21:07 | nach oben springen

#30

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2011 19:57
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von Sturzflug
Was schreibst du da fürn Quatsch,wenn die lüftung kein problem wäre,würden die dinger wohl kaum so schnell kochen,und ne goldwing kriegt garantiert ne bessere belüftung als ne ninja.

ansonsten stell deine mal ab,und schalt nach 2min die zündung an,dann siehst du ob die stauwärme bekommt.
ne goldwing hat auch keine airbox....und der tank is auch woanders.





so war heute bei dem schönen Wetter unterwegs.Karre abgestellt und Zündung wieder an gemacht,und während ich eine geraucht habe,ist der Tempzeiger gerade mal 2-3mm nach oben gegangen.Wenn ich das ins Verhältnis setze zu dem wann der Lüfter angeht,dann hat die Stauhitze gerade mal maximal 5°C ausgemacht.Somit hatte der Motor durch die Stauhitze noch nicht einmal 90°C.Wo das jetzt deiner Meinung nach Quatsch ist weiß ich zwar nicht ist mir aber auch Hupe.

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#31

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2011 21:57
von f.mannecke (gelöscht)
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Zitat von unacsa

Zitat von Sturzflug
Was schreibst du da fürn Quatsch,wenn die lüftung kein problem wäre,würden die dinger wohl kaum so schnell kochen,und ne goldwing kriegt garantiert ne bessere belüftung als ne ninja.

ansonsten stell deine mal ab,und schalt nach 2min die zündung an,dann siehst du ob die stauwärme bekommt.
ne goldwing hat auch keine airbox....und der tank is auch woanders.





so war heute bei dem schönen Wetter unterwegs.Karre abgestellt und Zündung wieder an gemacht,und während ich eine geraucht habe,ist der Tempzeiger gerade mal 2-3mm nach oben gegangen.Wenn ich das ins Verhältnis setze zu dem wann der Lüfter angeht,dann hat die Stauhitze gerade mal maximal 5°C ausgemacht.Somit hatte der Motor durch die Stauhitze noch nicht einmal 90°C.Wo das jetzt deiner Meinung nach Quatsch ist weiß ich zwar nicht ist mir aber auch Hupe.




Hallo..

Auch wenn es nicht viel bringt, dass hier noch weiter breit zu treten..

Dennoch mal eine kleine Erklärung..


Wenn du mit dem Bock mal 20 oder mehr km mit weit über 200kmh gefahren bist.. Ein Päuschen machen willst und somit auf einen Rastplatz fährst und den Motor ausmachst.
Dann hast du innerhalb ganz kurzer Zeit im Motorbereich eine Stauhitze..
Das kann mal locker an oder in den roten Bereich gehen..

Da nun, und jetzt kommt es, der Fühler für den Ventilator gaaaanz woanders sitzt wie es der Fühler für die Motortemp. tut, kann es vorkommen, dass der Lüfter nicht angeht..

Also nochmals zusammengefasst:
Fühler für Anzeige sagt: Aus heiß!!
Fühler für Lüfter sagt: och geht doch noch!!

Warum ist das so? Weil die Suppe in der Leitung steht..


Darum geht es in diesem Thema...

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 21:57 | nach oben springen

#32

RE: Lüfterfrage part 2

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.07.2011 23:02
von Sturzflug (gelöscht)
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da du,unacsa ,ja allwissend bist,ach scheiss drauf,für mich is die diskussion hier beendet.

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