Die gesündeste Motortemperatur ist und bleibt die normale Motortemperatur,und die ist keines wegs über 100°C.
Alle Abweichungen,egal ob zu wenig Temperatur oder zuviel,schadet auf dauer den Motor.Meistens gehen erst die Zylinderkopfdichtungen über den Jordan.
Ist mein Motor noch nicht auf Betriebstemperatur,dann drehe ich nicht zu sehr am Hahn.Ist sie zu hoch,drehe ich auch nicht zu sehr am Hahn.
Je nach Modell und Motortyp schwankt die Betriebstemperatur,meistens liegt sie um die 80-90°C.
Ist die Temperatur zu niedrig besteht genau so wie bei zu hoher Temperatur die Gefahr das der Ölfilm reist und die Karre sich fest frisst.
Da wir hier auf unserer Rennstrecke in gesperrten Teilabschnitten fahren und damit der Bock nicht zu heiß wird,habe ich mir einen Schalter dazwischen gebaut,den ich während der Fahrt betätigen kann.Ich lasse den Lüfter dann permanent laufen,ist zumindest besser als wenn der Bock zu heiß wird.