in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.07.2011 16:37
von
Cuulong
• Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Hey,
also mein Lüfter hab ich jetzt vor 2 Monaten gewechselt, unf funktioniert jetzt noch eine Frage: Ab 104 Grad schlatet der ja. bin grad bei 95 Grad in die Garage gefahren, hab abgestellt und nochmal die Zündung aufgedreht, der is bis 104 raufgegangen, aber der Lüfter hat sich nicht eingeschalten. Sollte der das nicht normal machen auch wenn das Motorrad nicht läuft bzw sollte der nicht weiterrennen wenn er läuft und man nimmt die Zündung weg?
08.07.2011 17:29
von
Cuulong
Zitat von Sven92hm... so der technik freak bin ich auch nicht ^^ aber vllt nicht richtig angeschlossen? weil der braucht ja ne direkt verbindung zur batterie
also ich wüsste ned dass man den falsch anstecken kann, hat ja nen Stecker
08.07.2011 17:30
von
Sepp. (gelöscht)
Wieso machste dir gedanken um die Kopfdichtung, um die Fußdichtung all die andern aber nicht ;)
In meinem Handbuch steht, dass der Lüfter zwischen 96-100°C anspringen müsste. Angehn tut er auch erst bei 104-105. Passt doch. Wenn er karren wegen 4°C den Hitzetod stirb soll er doch.
08.07.2011 17:33
von
Cuulong
Zitat von Sepp.Wieso machste dir gedanken um die Kopfdichtung, um die Fußdichtung all die andern aber nicht ;)
In meinem Handbuch steht, dass der Lüfter zwischen 96-100°C anspringen müsste. Angehn tut er auch erst bei 104-105. Passt doch. Wenn er karren wegen 4°C den Hitzetod stirb soll er doch.
Mach dir kein Kopf bzw. Sorgen wegen sowas.
ok danke mal für die Info. Aber wenn ich bei 105 oder so bin und der schaltet eben ein und ich stell ab müsste der doch weiterrennen oder?
und dieser Karren wie du den nennst ist meine finanzielle Absicherung, der darf ned kaputt werden sonst bin ich bankrott
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 17:34 |
nach oben springen
08.07.2011 18:04
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
der Lüfter springt an, wenn er es für "richtig" hält. der bekommt sein Signal und dann ist gut. und: er springt auch an, wenn die Zündung aus ist!
Temperaturfühler für die Kühlwassertemperaturanzeige und der Schalter für den Lüfter sitzen an verschiedenen Stellen. Der Lüfterschalter sitzt meist an der Seite vom Kühler und dort eher mittig, wohingegen der Geber für die Temperaturanzeige ganz woanders sitzen kann. Soll heißen: der Geber kann, aufgrund von Stauhitze / Motorabwärme, viel höhere Temperaturen anzeigen, als tatsächlich im Kühler sind.
08.07.2011 18:14
von
Cuulong
als ich den Lüfter eingebaut habe, hab ich den natürlich getestet und hab sie warmlaufen lassen, als er dann lief hab ich abgestellt und der Lüfter war auch aus. das is dann ned normal oder? in dem moment wo ich abstelle hat der doch den selben wert und er müsste weiterlaufen.
08.07.2011 18:24
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
irgendwie erkenne ich dein Problem nicht!!!
der Lüfter springt an bzw. läuft! Richtig???
ernsthafte Gedanken solltest du dir machen, wenn die Temperatur auf 115° und mehr steigt und der Lüfter nicht anspringt!
Und wenn du sie im Stand laufen lässt, bis der Lüfter anspringt, dann hat sie gerade eben die Temperatur erreicht. Und manchmal reicht das kurze Laufen des Lüfters schon, um die Temperatur wieder soweit zu senken, dass der Lüfter, nachdem du den Motor wieder abgestellt hast, nicht weiter läuft.
08.07.2011 20:00
von
f.mannecke (gelöscht)
Wo sitzt der Schalter für den Lüfter???
Wo sitzt der Fühler für die Anzeige???
Darin liegt die Erklärung....
Alles i.O.
Wenn dich das stört, bringt ein Lüfterschalter ersteinmal nix.. Das Wasser steht ja(so gut wie)..
Du kannst dir da ja 2 T-Stücke in die Schläuche machen.. Dann flux aus dem Baumarkt nen Pümpchen dazwischen, und dann immer lustich das Kühlmedium im Kreise pumpen..
zuletzt bearbeitet 08.07.2011 20:17 |
nach oben springen
09.07.2011 01:03
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von f.mannecke Du kannst dir da ja 2 T-Stücke in die Schläuche machen.. Dann flux aus dem Baumarkt nen Pümpchen dazwischen, und dann immer lustich das Kühlmedium im Kreise pumpen..
Das bringt aber meist nur bei PKWs etwas (Serienmäßig bei verschiedenen Modellen) wegen der Motorhaube und die Stauhitze darunter,beim Moped kann die Wärme ja fast in jede Richtung wech,hat also wenig Sinn.
09.07.2011 06:55
von
Mera
• Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte
falls es dich beruhigt bei meiner j springt der bei 109 erst an (scheiss stadtverkehr) und hält temp konstant auf 107 (bei 32°C aussentemp)! ich denk mal "schlimm" wirds erst so ab 130 oder so! da fängt ja bei autos auch erst der rote bereich an!
09.07.2011 13:10
von
Cuulong
Meine Sorge liegt einfach nur darin wenn der 105, 106 107 Grad hat und ich stell das Motorrad ab, der Lüfter ned weiterrennt und der Motor bzw das Wasser heißer wird um paar Grad....
09.07.2011 15:32
von
Mera
• Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte
wozu soll der auch weiterlaufen wenn die wasserpumpe eh steht wird sowieso nur das wasser im kühler gekühlt und dem kühler is das glaub ich am egalsten ^^ mein lüfter geht deshalb auch sinnvoller weise auch mit aus wenn ich zündung aus mache!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.