in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2011 20:13
von
Heiner8
• Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte
Hallo Leute,
ich möchte beim nächsten Wechsel des Kettensatzes das 45iger Ritzel draufziehen. Kann mir jemand sagen ob ich das vom TÜV - Mann absegnen lassen muss oder nicht?
15.09.2011 21:01
von
zx9r trimy
• Kurvenräuber | 192 Beiträge | 192 Punkte
Ein 45 ????? Was hast du denn jetzt drauf?? Aber zur Frage würde ich auch nein tippen, und ich würde es auch garnicht erst versuchen beim Tüv, der jagt dich direkt von Hof !!! Es würden dann ja keine Werte mehr stimmen, und Fahrversuche die dann anstünden möchtest du sicher nicht zahlen.
15.09.2011 21:04
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
jupp....da steht der TÜV nicht drauf...
übrigens...das Dingens mit den vielen Zähnen am Hinterrad, nennt man Kettenrad das Ritzel ist das kleinere Teil vorne am Getriebeausgang....da ist eher weniger Platz für n 45iger Teil
zuletzt bearbeitet 15.09.2011 21:05 |
nach oben springen
15.09.2011 21:16
von
Andrew007 (gelöscht)
damit musst nicht zum TÜV, wenn du dort ankommst kannst gleich wieder abzischen, der wird dir den zeigen also wen du was verändern möchtest, dann nach dem tüf ok
15.09.2011 21:40
von
Andrew007 (gelöscht)
Zitat von Heiner8Bis jetzt ist das Originale Kettenrad^^ mit 41 Zähnen dran und mir ist das etwas zu lang Übersetzt :-( Dann wird das halt nach dem TÜV verbaut^^
15.09.2011 23:35
von
Artur773
• Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte
Kannst das jetzt auch verbauen, merkt der TÜV-Mann eh nicht, also jedenfalls bei meinem nicht, der fährt das ding ja nicht probe (weiß nicht wie das bei anderen ist^^).
15.09.2011 23:57
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
denkst du nicht 4 Zähne mehr ist nen bissel heavy?
Ich mein, dass Kettenrad wird größer, dementsprechend müsste die Kette etwas länger sein. Dann ist die nächste Frage ob der Lauf der Kette dann noch stimmt oder ob die Kette zu sehr am Kettenschleifer schleift.
16.09.2011 05:05
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
vorne ein weniger entspricht knapp 3 hinten mehr....zumal sich die kettenkröpfung negativ ändert wenn du VORNE änderst...der winkel wird steiler so das der obere kettenschleifer mehr beansprucht wird....noch mehr sogar, falls du ne HHL eingebaut haben solltest!!! hab noch keinen tüver gesehen der da nachgeschaut hat.;-)) 16/45 an der 9er geht...sprech da aus erfahrung;-)....kettenlänge meine ich damals war ne 110er....also etwas länger..vmax wird nach gps-messung ca. 12 km/h weniger....kann man gut mit leben wenn man unten herum mehr haben möchte...und das merkst du....hehehe grüße timmi
zuletzt bearbeitet 16.09.2011 05:09 |
nach oben springen
16.09.2011 06:08
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Merkt der TÜV eh' nicht. Wenn ich dran denke, was mein DEKRA-Mensch bei meiner Maschine getestet hat: Bremsen mit Taschenlämpchen kontrolliert, Beleuchtung, Abgasanlage und ein paar mal auf dem DEKRA-Parkplatz hin und her gefahren.
16.09.2011 20:22
von
Sturzflug (gelöscht)
das kann man schon eintragen lassen,allerdings brauchst du dann nen speedohealer,der rechnet das signal für den tacho um,wenn es bei dem modell am ritzel gemessen wird.
19.09.2011 21:46
von
Heiner8
• Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte
Ich habe heute mal bei der Dekra angerufen. Werde dann hoffentlich die Woche noch eine Antwort bekommen und dann werde ich euch natürlich Informieren ;-)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.