in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.11.2011 06:29
von
XOX
• Gummibrenner | 103 Beiträge | 122 Punkte
Guten Morgen,
der frühe Vogel fängt den Wurm, daher meine Frage.
Mir ist Aufgefallen das bei meiner ZX-7R Bj 98, nach dem kaltstart, nach ca 1 -2 min anziehwarmlaufphase, die Kupplung nicht richtig trennt, soll heißen:
Motor an- anziehen- erster Gang rein ( gezogener Kupplungshebel )- und die Dicke maschiert dennoch nach vorn, Nicht sehr stark aber sie macht es. als würde man die kupplung langsam kommen lassen. Nach nene Paar metern ist das wieder okay und verschwunden.
Kommt da langsam ein defekt? Kupplungsfedern verschlissen??
Würde das dann gerne in der Wi Pause gleich mit beheben...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.11.2011 07:54
von
Gelöschtes Mitglied
mit den Federn hat das nichts zu tun. Die sorgen ja dafür dass deine Reibscheibenpackung wieder zusammen geht und auch zusammen bleibt. Was hastn für Öl drin? Und wie lange is das schon drin? wann wurde das letzte mal ein Flüssigkeitswechsel in der Kupplung gemacht?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.11.2011 13:08
von
FloBLN79
• Schnarchnase | 2.171 Beiträge | 2171 Punkte
Öl für Motor und Getriebe sollte identisch sein, da ein Kreislauf. Ist zumindest bei meiner so.
Wenn meine bei den Temperaturen noch kalt ist, läßt sich häufig der Leerlauf nicht finden bzw. einlegen. Nach ein paar Minuten flutscht es dann ohne Probleme. Soll wohl normal sein
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.11.2011 16:57
von
Gelöschtes Mitglied
ok, alle flüssigkeiten quasi neu. dann kann man wasser im kupplungssystem schonmal ausschließen. wenn du sagst, das gute Pro von Tante Louise, haste vermutlich 10er drin wa?
Ähnliches hatten wir mal auch mal bei ner 7er gehabt. da hat dann aber u.a auch das antihopping nicht mehr sauber funktioniert. lag an resten aus öl und kupplungsabrieb welcher sich am inneren korb festgesetzt hatte. beobachte es halt mal weiter. im normalfall sollte die kupplung trotzdem sauber trennen, auch im kalten zustand. zumindest bei meinen hockern war das immer so.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.11.2011 09:32
von
f.mannecke (gelöscht)
Kommt auf das Ausmaß an..
Fahren oder Kriechen sollte sie nicht. Egal wie kalt das ist..
Kupplungskorb entgraten und die Lunken an den Anlagen entfernen.. Es kann eben vorkommen, das einzelne Lamellen sich da lösen und weit abheben. Andere aber noch anliegen und klemmen..
zuletzt bearbeitet 03.11.2011 09:39 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.11.2011 11:28
von
f.mannecke (gelöscht)
Da wirkt es sich stärker aus..
Das gleiche Phänomen wie in Maschinen-Lamellenrutschkupplungen.. Und Achsantrieben. Allradschaltkupplungen etc..
Ist eben so.. Je größer das Lamellenpaket und geringer die Drehmomentbelastung, desto stärker wirkt sich das aus.. Und da ist ja nicht viel Dampf drauf..
zuletzt bearbeitet 04.11.2011 11:31 |
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