|
|
Hallo.
Meine Frau (Ü25) macht im kommenden Frühjahr den Führerschein Klasse A und braucht dann natürlich ein Bike, von der Optik angetan hat es ihr die Ninja.
Ich selbst fahre eine Suzuki VX800 mit 61 PS und suche, da garantiert ich bezahlen darf, ein Bike das uns beiden gerecht wird.
Sie ist klein (164cm) und leicht (54kg), fährt gerne und viel Rennrad und mit dem Auto Vollgas und will ein leichtes Bike.
Ich bin etwas größer (173cm) und schwerer (75kg), bekomme beim Rennradfahren immer Nackenprobleme, brauche keine wilde Kurvenhatz sondern liebe die Kraft aus dem Drehzahlkeller.
Die Sitzposition sollte halbwegs komfortabel sein (für mich) und sie muss natürlich mit den Füßen an der Ampel auf den Boden kommen.
Hier ein paar Fragen:
1. Die Sitzhöhe (82) ist höher als bei meiner VX (81), habt ihr abgepolstert oder tiefer gelegt?
2. Welche Modelljahre versprechen ein halbwegs entspanntes Fahren?
3. Und wie viel Geld sollte man anlegen? Ich will das Bike spätestens im Februar kaufen so lange die Preise moderat sind.
Ich tendiere (vom Drehmoment) zur 9er, bezweifle aber dass sie (im Moment) mit dem Gewicht der Maschine sicher umgehen kann.
4. Kommen auch kleine und zieliche Fahrer mit der 6er oder gar 9er zurecht?
Viele Fragen, freue mich auf Ratschläge; insbesondere von kleineren Frauen.
-- Thomas
Das sind Japaner, die sind alle für kleine Menschen gebaut
Nein jetzt mal im Ernst...
Ich fahr ne 9er
Ich bin 176cm und wiege 74kg
Vom fahren und Sitzposition geht sportlich, ist aber auch als Couch zu gebrauchen.
Sitzhöhe komme ich mit beiden Füßen ganz runter, nur wenn ich bei Tante Louise mal doof geparkt habe und rückwärts aus der Parkbucht bei Kopfsteinplaster raus muss und dann in eine Kuhle komme hab ich zu tun.
Etwas handlicher ist die 6er schon, von der Sitzhöhe nimmts sich glaube ich nicht viel.
Baujahr bis '04 ist auch schon recht günstig zu bekommen.
Über die neueren Baujahre kann ich nichts beisteuern
Ich dachte, auch preislich, an ein etwas älteres Modell und hatte bei der gestrigen Suche folgendes gefunden:
Zitat von Steini
willst du bequem sitzen bis 2002 willst sport treiben ab 2003
Huhu,
bin auch 25, 169cm gr. und 60kg und bin mit meiner 636 super zufrieden von Sitzhöhe/Handling... Allerdings trage ich auch noch extra "Frauenschuhe", also Motorradstiefel mit eingebautem Absatz, damit ich nicht nur mit Zehenspitzen unten ankomm, sondern mit dem ganzen Fuss. Find ich pers. sehr wichtig, gerade wenn die Str. uneben sind und man mal anhalten muss.
Vielleicht solltet ihr das erst langsam angehen lassen, und sie soll erstmal den führerschein machen.
Haben wollen die Frauen IMMER einen schicken sportler, ob sie damit fahren können/ zurecht kommen ist ne ganz andere sache.
Ein großer Nachteil ist sicher der größenunterschied. Wenn das Moped tierfergelegt wird, passt es für dich nicht mehr,
und du sitz wie ein Affe aufm schleifstein.
Beste Lösung: Du ne 9er, und deine Frau fährt erstmal die VX 800 ??
Und bis 2000,-€ wird es wohl nicht mehr wie ne B werden, oder ne 6er bis Bj.99
Zitat von wildcat
Huhu,
bin auch 25, 169cm gr. und 60kg und bin mit meiner 636 super zufrieden von Sitzhöhe/Handling... Allerdings trage ich auch noch extra "Frauenschuhe", also Motorradstiefel mit eingebautem Absatz, damit ich nicht nur mit Zehenspitzen unten ankomm, sondern mit dem ganzen Fuss. Find ich pers. sehr wichtig, gerade wenn die Str. uneben sind und man mal anhalten muss.
hey wildcat....du hast noch vergessen zu erwähnen das du ne hübsche bist
So, habe mich mal registriert.
Eine 9er wird's wohl weniger werden (1 x 240kg wuchten reicht völlig) und für sie ist die VX definitiv zu groß.
Als Kompromiss für beide käme eventuell noch eine Susi in Frage, die GSX 750 R Modelljahr 2003ff.
Ist mit mind. 3500 Eur als Zweitbike definitiv aus dem Budget raus, dann lieber eine preislich günstige 6er ergattern und meine VX behalten.
Dann scheint es ja noch das Scheinwerferproblem zu geben. (???)
Die Ninjas unter Modelljahr 98 hätten kein wirklich helles Licht bei Nacht?
Stimmt das so?
Dann müsste ich die Suche auf MJ 98 - 2001 einschränken (Sitzposition eher Tourer, aber gutes Licht bei Nacht).
Als Sonderwunsch wurde die Farbe *weiss* genannt, da gibt es aber nichts serienmäßiges, oder?
-- Thomas
Am Licht würde ich es auch nicht ausmachen... Man fährt ja eher weniger in totaler Dunkelheit und wenn gibts nen Fernlicht. und in der Stadt hab ich gehört gibt es Laternen
Hier zum Thema Licht...
Fahren mit Fernlicht
Hier haste ne 9er in deiner Preisklasse was du ausgeben wolltest...
Verkaufe meine geliebte ZX9R
Hey, ich habe eine 9er abzugeben. Ne Berta.
Sitzposition finde ich optimal. Nicht zu sportlich und nicht zu gemütlich.
Meine Sozia hatte auch nie Probleme hinten drupp.
Hoch ist sie auch nicht wirklich. Wollte sie eg noch etwas hoher gelegt haben, aber kam nicht dazu.
Meine ist ca.1,61m klein und kommt noch auf dem Boden um sie mit den Füßen zu halten. Fahren wollte sie nicht.
Weis nicht ob es vielleicht etwas bringt den Dämpfer leichter zu drehen. Ein wenig wird die bestimmt runter gehen dadurch
Auch bei langen Fahrten wurde nichts schlapp oder ungemütlich. Ich finde grade auf er B sitzt man noch sehr gemütlich.
Kannste dir ja einfach mal anschauen...
Verkaufe meine geliebte ZX9R
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |