in Ninja's oder Watt Ihr Volt
17.09.2011 22:44
von
Dyscha
• Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte
hey leuts
wollte mal nachfragen ob jemand von euch tags über mit fernlicht fährt? ich fahre tags über mit fernlicht und habe das befürchten das mich irgendwann mal die grünen deswegen bestrafen
17.09.2011 22:56
von
Dyscha
nachts über kann ich es ja verstehen da blendet man den verkehr erxtrem aber tags über merkt man doch so gut wie gar nichts von nachts fahre ich eh nicht
17.09.2011 23:01
von
MartinBiker
• Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte
das ist doch völlig egal ob es tag oder nacht ist. wenn du mit fernlicht fährst, blendest du die anderen und das nicht unerheblich. Warum machst du denn so ein quatsch. Zuerst gesehen werden ist doch auch blödsinn.die fahren dich eher um, da die autofahrer im zweifel fast nischt mehr sehen. manche haben aber auch langeweile
17.09.2011 23:08
von
Glycerin
• Ninja-Fetischist | 1.650 Beiträge | 1650 Punkte
kann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man auf diese (absurde?!) idee kommt
durch kleinste unebenheiten im boden kann man beim abblendlicht schon erheblich geblendet werden. will mir gar nicht vorstellen, wie das beim fernlicht ist. vor allem in tunnel oder waldstücken
17.09.2011 23:09
von
Glycerin
• Ninja-Fetischist | 1.650 Beiträge | 1650 Punkte
wenn du nicht übersehen werden willst, kauf dir ne neongelbe weste oder sonst was, aber lass so nen schmarrn und gefährde nicht andere verkehrsteilnehmer
17.09.2011 23:10
von
Dyscha
Zitat von Glycerinkann ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wie man auf diese (absurde?!) idee kommt
durch kleinste unebenheiten im boden kann man beim abblendlicht schon erheblich geblendet werden. will mir gar nicht vorstellen, wie das beim fernlicht ist. vor allem in tunnel oder waldstücken
da ich ja weiß das ich fernlicht anhabe und sobald ich in einen tunel rein fahre mache ich fernlicht aus
17.09.2011 23:12
von
MartinBiker
und wie oft wird das mal vergessen? Mensch fahr wie jeder andere auch mit Abblendlicht und fertig. Gibt ja nicht umsonst die Regel das Fernlicht nur ohne Gegenverkehr etc. zu benutzen. Fahr lieber vorausschauend...
17.09.2011 23:24
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von MartinBiker Fahr lieber vorausschauend...
als ob das helfen würde.wenn dich jemand übersieht dann ist das eben so da hilft vorraus schauend fahren auch nichts mehr wenn 5 Meter vor dir der Autofahrer raus zieht.
17.09.2011 23:26
von
MartinBiker
ich will ja nicht sagen, dass das die einzige Möglichkeit ist. Mit Fernlicht fahren ist aber mit Sicherheit der falsche Ansatz... Ich kann mir ja auch Fackeln auf beide Seiten anbauen, dann werde ich auch gesehen
17.09.2011 23:39
von
neusson
• Speed-Junkie | 276 Beiträge | 276 Punkte
Zitat von unacsa
Zitat von MartinBiker Fahr lieber vorausschauend...
als ob das helfen würde.wenn dich jemand übersieht dann ist das eben so da hilft vorraus schauend fahren auch nichts mehr wenn 5 Meter vor dir der Autofahrer raus zieht.
so ist es halt.das auto ist stärker als ein moppet,fernlicht nützt da auch nix mehr.nichts für ungut,gruss klaus
17.09.2011 23:42
von
motorradhasi
• Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte
Wenn ich mal zitieren darf:
Zitat Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
aus: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php Es wird gemunkelt, wenn Polizei einen anhält, dann kostet das erstmal 10 Euro. Grundsätzlich ist es verboten, so wie es die Verordnung vorschreibt.
17.09.2011 23:44
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Laut STVO ist es zumindest nicht erlaubt,was aber nicht heißen soll das es verkehrt ist. Gerade jetzt wo es in den Herbst geht und die Sonne relativ tief steht,finde ich das unter bestimmten Vorrausetzungen es besser ist mit Fernlicht zu fahren als mit normalen Abblendlicht. Man braucht nur auf der Landstraße fahren und hat die Sonne im Nacken,der Autofahrer der gerade abbiegen will sieht in erster Linie die tief stehende Sonne und kann mir sehr gut vorstellen das er und sein Herz erleichtert ist wenn von diesem Licht sich noch eines abhebt,das Fernlicht.Kommt man mit normalen Abblendlicht daher kann man schnell über sehen werden. Ich bin persönlich der Meinung das ich lieber mal etwas kurz geblendet werde wenn ich mit dem Auto unterwegs bin als einen Kollegen zu über sehen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.