Zitat von KawaNeuling
ist eine ZX 7R ninja BJ 99 mit 24tkm
Hallo,
ich "scheiß mal bischen klug".
Wenn das Motorrad der Serienausführung entspricht, ist das Handbuch gut. Bei deiner Laufleistung müßte die Kette fällig sein oder vor "kurzem" gewechselt worden sein. Frag mal den Vorbesitzer, interessehalber.
Die Kettenspannung kann man selbst ermitteln. Entkoppelle das federbein von der Schwingenanlenkung und dann heb die gelöste schwinge mit eigebautem Hinterrad bis zur maximalen Einfederhöhe hoch. Eigentlich fast bis zum inneren Spritzschutz. Jetzt unterbaust du das rad, das es sicher steht und spann die Kette so in dieser Lage, das sie gerade noch gemütlich Spiel hat (Erfahrungssache, Selbstvertrauen als techniker, Dummheit..) und dann laß das Rad mit schwinge wieder ab, befestige das federbein. Und nun prüf das momentane Kettenspiel, in dem du mit einem definierten gewicht die Kette nach unten ziehst - wie im handbuch dargestellt. Das maß merk dir für alle ewigkeiten. Das ist dann die ideale Kettenspannung. Scheiß egal, ob das heck höher oder tiefer wie beim Orginalbock ist, das stimmt immer.
Gruß
erwin großmaul