RE: Ich schäme mich zu fragen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:50
von KawaNeuling • Mini-Flitzer | 51 Beiträge | 51 Punkte

ich dachte wenn es dazu kommt dass die kette an verschiedenen stellen unterschiedlich lang ist, dann ist die kette nicht zu gebrauchen???

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:51
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
die Kettenspannung wird im kleinen Fahrerhandbuch des Motorrades erklärt. Wenn du das nicht hast, versuch eins bei ebay oder dem Motorradhändler deiner Marke zu ergattern. Das ist im Moment mein Tip. Oder sag, um was für ein motorrad es geht, ein Besitzer desselben könnte dann Auskunft geben.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:51

ist eine ZX 7R ninja BJ 99 mit 24tkm

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:52
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ist die Kette unterschildlich gelängt über den Umfang heißt das in jedem Fall, es ist Verschleiß da. Wann die raus muß, steht im Handbuch oder frag einen Profi.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:53

Erwin, ich frage auch die Profis :-)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 17:58
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von KawaNeuling

Hallo,
ich "scheiß mal bischen klug".

Wenn das Motorrad der Serienausführung entspricht, ist das Handbuch gut. Bei deiner Laufleistung müßte die Kette fällig sein oder vor "kurzem" gewechselt worden sein. Frag mal den Vorbesitzer, interessehalber.

Die Kettenspannung kann man selbst ermitteln. Entkoppelle das federbein von der Schwingenanlenkung und dann heb die gelöste schwinge mit eigebautem Hinterrad bis zur maximalen Einfederhöhe hoch. Eigentlich fast bis zum inneren Spritzschutz. Jetzt unterbaust du das rad, das es sicher steht und spann die Kette so in dieser Lage, das sie gerade noch gemütlich Spiel hat (Erfahrungssache, Selbstvertrauen als techniker, Dummheit..) und dann laß das Rad mit schwinge wieder ab, befestige das federbein. Und nun prüf das momentane Kettenspiel, in dem du mit einem definierten gewicht die Kette nach unten ziehst - wie im handbuch dargestellt. Das maß merk dir für alle ewigkeiten. Das ist dann die ideale Kettenspannung. Scheiß egal, ob das heck höher oder tiefer wie beim Orginalbock ist, das stimmt immer.
Gruß
erwin großmaul

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:02
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Längungseffekte werden immer auftreten mit zunehmender Kilometerleistung der Kette, bis zu einem gewissen Grad lässt sich das Spiel dann noch einstellen aber irgendwann ist sie eben an einer Stelle sehr Straff und ander anderen so locker, das sie gegen die Schwinge schlagen kann, dann muss ie runter. Je nach Fahrweise unf normalen Straßen kan man sagen bei 30000 km sind die spätestens fällig, außer man trägt sein Mopped nur. Da einstellen machen aber viele freundliche Kawahändler auch mal so ohne etwas dafür zu verlangen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:05
von Gelöschtes Mitglied

..mich juckts

Verstehst du, die zu stramme Kettenspannung führt dazu, das bei voll eingefedertem Heck die Kette einnen unangenehmen Zug auf das Kugellager ausübt, wo das Antriebsritzel der Kette vorn am Motor sitzt. Der Lagersitz im Motorgehäuse wird so mit der Zeit elyptisch und undicht, was Motoröl angeht und das Kugellager selbst vertägt keinen Druck und krepiert vor Zeiten. Dann lieber etwas lockerer spannen, bei wilder fahrweise kann aber die Kette peitschen und die Kette überspringen bzw. das hintere Kettenrad leidet allgemein etwas, weil die Kettenglieder doret nicht sauber einrasten.
gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:05

Zitat von Gladr

Zitat von KawaNeuling

Hallo,
ich "scheiß mal bischen klug".

Wenn das Motorrad der Serienausführung entspricht, ist das Handbuch gut. Bei deiner Laufleistung müßte die Kette fällig sein oder vor "kurzem" gewechselt worden sein. Frag mal den Vorbesitzer, interessehalber.

Die Kettenspannung kann man selbst ermitteln. Entkoppelle das federbein von der Schwingenanlenkung und dann heb die gelöste schwinge mit eigebautem Hinterrad bis zur maximalen Einfederhöhe hoch. Eigentlich fast bis zum inneren Spritzschutz. Jetzt unterbaust du das rad, das es sicher steht und spann die Kette so in dieser Lage, das sie gerade noch gemütlich Spiel hat (Erfahrungssache, Selbstvertrauen als techniker, Dummheit..) und dann laß das Rad mit schwinge wieder ab, befestige das federbein. Und nun prüf das momentane Kettenspiel, in dem du mit einem definierten gewicht die Kette nach unten ziehst - wie im handbuch dargestellt. Das maß merk dir für alle ewigkeiten. Das ist dann die ideale Kettenspannung. Scheiß egal, ob das heck höher oder tiefer wie beim Orginalbock ist, das stimmt immer.
Gruß
erwin großmaul

Wir wissen zwar, dass du es lustig gemeint hast, aber ich denke es verwirrt hier eher nur, Kette einstellen ist keine Wissenschaft. Aber in der Praxis lässt sich dies leichter erklären und dann ist das in 10 min erledigt.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:07

Also ich bin eine FRau :-) wollte das nicht studieren :-) das war zu kompliziert :-(((

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:07
von Gelöschtes Mitglied

stimmt, iich wollte etwas angeben.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von KawaNeuling
Also ich bin eine FRau :-) wollte das nicht studieren :-) das war zu kompliziert :-(((

Hallo,
gut das du auch eine Frau bist, halt eine von den netten , die sind so selten.

Mit der Methode, wie ich beschrieb, einfach um das thema bischen aufzulockern, simuliert man das eingefederte Hinterrad, was du, ohne das Federbein auszubauen, so im Stand nie schaffen würdest. Im eingefederten Zustand ist die Kettenspannung am kritischsten und am wichtigsten!!! Das ist das Maß, das dich interessiert. Die Motorradwerke werdens auch so machen und dann den Fahrerinnen einfach das fertige Maß zum Kontrollieren so vorgeben. Ermitteln kann man es aber so auch selbst.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:13

Kann man das nicht mal anhand eines >Videos erklären? :-) oder ist das zuviel verlangt :-)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:14

Zitat von Gladr

Zitat von KawaNeuling

Hallo,
gut das du auch eine Frau bist, halt eine von den netten , die sind so selten.

Mit der Methode, wie ich beschrieb, einfach um das thema bischen aufzulockern, simuliert man das eingefederte Hinterrad, was du, ohne das Federbein auszubauen, so im Stand nie schaffen würdest. Im eingefederten Zustand ist die Kettenspannung am kritischsten und am wichtigsten!!! Das ist das Maß, das dich interessiert. Die Motorradwerke werdens auch so machen und dann den Fahrerinnen einfach das fertige Maß zum Kontrollieren so vorgeben. Ermitteln kann man es aber so auch selbst.
Gruß
Erwin

Und wenn sie wie schon gesagt zu zweit ist und sich einfach drauf hockt un der andere Prüft das Ketten spiel geht es am einfachtsen. Nur Achse hinten locker drehen und mit den Einstellern (Meist Schrauben) die Kette spannen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:15

Zitat von KawaNeuling
Kann man das nicht mal anhand eines >Videos erklären? :-) oder ist das zuviel verlangt :-)

Dann nutze lieber das Angebot vom Sepp, der stellt dir die Kette wahrscheinlich schnller ein, als du bis 3 zählen kannst und dann weiß du auch das nächste Mal wie es geht.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:16
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

Ein Bild sagt mehr, als 1000 Worte

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:16
von Sepp. (gelöscht)

Aus dem Handbuch der 7ner

Ansonsten kann ich dir das auch gerne persönlich zeigen, ist kein Hexenwerk.

*edit

flo war schneller, der junge Blitz

zuletzt bearbeitet 08.11.2011 18:16 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:18
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

wobei meins net ganz vollständig ist

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:18

Zitat von Sepp.

Ansonsten kann ich dir das auch gerne persönlich zeigen, ist kein Hexenwerk.

*edit

flo war schneller, der junge Blitz

Danke Sepp und Flo, das wird sonst zu kompliziert hier.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 08.11.2011 18:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Bilder drücken einfach alles viel verständlicher aus

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 123 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen