RE: unfallmotorrad verkaufen wie?

in Ninja-Fahrzeugmarkt 20.12.2011 19:25
von Hisoka • Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte

ich wollte schon auf nummer sicher gehen.

ein freund von mir hat ein auto verkauft.
es handelte sich um ein unfallfahrzeug, er hat es komplett repariert.
er hat in der beschreibung angegeben dass es dich um ein repariertes unfallfahrzeug handelt.
wie es so ist hat die käuferin irgendein problem gehabt, ist zu ihrem anwalt gegangen, dann ist sie vor ein gericht gezogen und mein kumpel hat verloren. er musste den gesamten preis zurückerstatten und hatte auch noch sämtliche kosten zu tragen.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 20.12.2011 19:34
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

dann verkaufe es doch als schlachtfahrzeug- wenn er es aufbaut ist er selber schuld! oder werf den brief wech dann kann es keiner aufbauen- ich glaube du stehst dir mit deiner angst selber im weg.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 22.12.2011 16:41
von ingo111 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Hallo,

das mit deinem Kumpel verhält sich auch ein wenig anders:
Er hat geschrieben, das es sich um ein repariertes Unfallfahrzeug handelt und genau da liegt das (rechtliche) Problem.

Um es mal zusammen zu fassen:

schreib folgendes in den Kaufvertrag:
1. Unfallfahrzeug / Bastlerfahrzeug
2. nicht repariert
3. verdeckte Schäden sind möglich
4. offene Schäden wurde durch den Käufer in Augfenschein genommen
5. nicht fahrtüchtig
6. gekauft wie besichtigt
7. Ausschluss jeglicher Garantie und Gewähr

Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite.

bis dahin

Ingo

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 16:43 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 29.12.2011 13:39
von streetfighter006 • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

Bin KFZ Sachverständiger http://www.sv-hildebrand.com und biete allen Mitgliedern hier günstig Wertgutachten an

wie INGO 111 schon schrieb

Um es mal zusammen zu fassen:

schreib folgendes in den Kaufvertrag:
1. Unfallfahrzeug / Bastlerfahrzeug dazu würde ich noch Schreiben Rahmen sollte vermessen werden
2. nicht repariert
3. verdeckte Schäden sind möglich
4. offene Schäden wurde durch den Käufer in Augfenschein genommen
5. nicht fahrtüchtig
6. gekauft wie besichtigt
7. Ausschluss jeglicher Garantie und Gewähr

Ich haber mal im DAT Programm deine ZX9R eingegeben

1. Zeitwert 2800euro

Schaden den ich so auf den Bildenr erkennen könnte liegt bei 1900 Euro ohne die versteckten Schäden die so auf den Bildern nicht sehen kann

eingegeben habe ich

1. Kanzel ohne Scheinwerfer
2. Seitenverkleidung ohberhalb
3. Seitenverkleidung unterhalb
3. Lenkerstummel
4. Blinker
5. Spiegel
6. Lima Deckel
7. Kupplungshebel

Ich würde für deine ZX9R 1100 euro geben kannst dich ja bei mir melden unter 01525-3971923

Erstelle auch günstig für euch

Speziell für Motorräder, Motöräder Oldtimer PKW, PKW Oldtimer im Umkreis von 50KM komme ich zu euch

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 07:09
von Toschi • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo,

ich reaktiviere diesen Thread mal, um keinen neuen aufzumachen.

Auch ich (bzw. genau genommen mein Freund) besitze eine Unfallmaschine. Es handelt sich um eine ZX6R von 2002 also die 636A. Mein Freund ist mit der Maschine von der Straße abgekommen, dann in den Grünstreifen geraten und dort die Maschine zu Fall gebracht. Das Moped ist auf die linke Seite gefallen und ein ganzes Stück über den Radfahrweg gerutscht.

Auf dem Bild (das hoffentlich zu sehen ist) sieht man die Unfallseite der Maschine. Es ist leider auch der Limadeckel aufgeschliffen, sodass das Öl ausgelaufen ist und wir die Maschine noch nicht wieder an hatten. Außerdem sind natürlich alle Verkleidungen hin und div. Anbauteile: Spiegel, Lenkerstummel, Griff am Heck etc. Die rechte Seite ist unbeschädigt geblieben.
Das Motorrad hat letzten Herbst gerade erst viele Neuteile bekommen: Reifen, Bremse, Batterie, Kettensatz, Service...

Jetzt stellt sich für uns die Frage, was wir am Besten mit der Ninja machen?! Ich tendiere dazu sie so wie sie derzeit ist zu einem Unfallankäufer zu geben, allerdings kommt hier auch schon unser Problem: Wir kommen beide aus der PKW Branche und haben was Unfallmotorräder anbelangt somit nicht wirklich viel Ahnung. Deswegen haben wir überhaupt keine Vorstellung, was die Maschine noch bringen könnte?! Vielleicht könnte uns hier jemand weiterhelfen??

Oder aber gibt es in diesem Fall eine bessere Lösung das Motorrad los zu werden? Eventuell schlachten, oder sogar reparieren??

Ich bin für jede Idee, Info oder Hilfe dankbar!!!

MfG
Janina

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 07:31
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Also vom Bild her gesehen sieht sie doch gar nicht so schlimm aus!
Wenn Gabel, Gabelbrücken und Rahmen okay sind, ist das doch wieder gut aufzubauen.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 07:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #26
Also vom Bild her gesehen sieht sie doch gar nicht so schlimm aus!
Wenn Gabel, Gabelbrücken und Rahmen okay sind, ist das doch wieder gut aufzubauen.

Sehe ich auch so. Scheint mit wenig aufwand in ordnung zu bringen zu sein.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 07:47

Verkleidung könnte auch zum Reparieren, dann Lackieren
einige Teile gebraucht oder neu, fertig!
Vorausgesetzt, Rahmen und Co sind okay.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 10:14
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Würde wieder aufbauen!!

Hatte letztes Jahr auch einen Unfall mit meiner 9r C.. mal kurz zusammengefasst, was erneuert werden musste:

- Kanzel (hats in gaanz viele kleine einzelteile zerissen)
- Seitenverkleidung links/rechts
- RamAir links
. Bugblende + Verkleidung
- rechter lenkerstummel
- Instrumentenhalter
- Scheinwerfer

(alles Gebrauchtteile und nur Original)

Verkleidungsteile lackieren lassen war nur etwas günstiger als die Teile zusammen die oben aufgeführt wurden.

Rahmen und Gabel haben laut Fachwerkstatt nichts abbekommen, was kaum zu glauben war bei dem anblick nachm Unfall ^^ das teuerste waren die Verkleidungsteile + Lackierung.

Insgesamt ca 1250 - 1500 € investiert und mit nem kumpell der zweiradmechaniker is wieder aufgebaut, hätte man aber auch als nichtmechaniker hinbekommen mit etwas Geschick..

Hat sich gelohnt, Maschine läuft einwandfrei

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 10:17 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 10:43
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schaut euch mal an, wie nah das Vorderrad an der Verkleidung ist, ich vermute mal ganz stark, dass die Karre Schrott ist, da lohnt sich eher der Verkauf von Teilen.

Kuck einfach mal nach dem Lenkopf, da dürften bei der Verforumung Risse im Lack oder gar im Rahmen zu sehen sein, wenn das der Fall ist Schlachte die Karre und gut ist.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 11:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #30
Schaut euch mal an, wie nah das Vorderrad an der Verkleidung ist

kann aber auch durch die perspektive (und die schlechte quali) des bildes täuschen

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 11:48

Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen,

also vom Unfallhergang und den Bildern her meint ein ehemaliger Mitstudent von mir (er ist Motorrad-Meister) dass die Maschine höchstwahrscheinlich nicht krumm ist, da mein Freund auch nirgendwo gegen gefahren ist... Wenn ich das nächste mal die Maschine sehe (steht bei einem Bekannten, der sie vom Unfallort weggeholt hat) mache ich mal bessere Fotos mit einer richtigen Kamera!!

Mein Freund ist gelernter KFZ Mechaniker und reparierte auch das Moped bisher selber, also er könnte den Wiederaufbau machen, aber für uns stellt sich halt die Frage ob es lohnt... Wir haben die Maschine für 2.800€ gekauft... was ist die denn wiederaufgebaut noch wert?? Weil den Unfall kann man ja nun mal nicht verschweigen...und wollen wir auch nicht!

Kann mir jemand sagen, was es uns ungefähr kostet, wenn wir in einer Fachwerkstatt die Maschine "begutachten" lassen, um zu erfahren, ob sie wirklich vom Rahmen her nicht krumm ist?? Weil mein Freund will die nur reparieren, wenn er danach auch wirklich ein gutes Gewissen beim Verkauf hat... immerhin hat er ja schon mit den Folgen des Unfalls zu kämpfen, dann wünscht man das erst recht keinem anderen!!!

LG

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 11:50

Hier mal durch Zufall ein Bild von der heilen Maschine gefunden, wegen dem Abstand vom Rad zur Verkleidung...
Übrigens von der Seite sieht die Maschine immer noch so aus...schon traurig, wenn man dann die andere Seite zu Gesicht bekommt :-((

Das die Maschine noch recht "gut" aussieht, haben unsere motorradfahrenden Freunde auch gesagt, als sie die Ninja zu Gesicht bekamen...zumal wenn man meinen Freund dagegen sieht... der hat passend zum Moped auch die ganze linke Seite ramponiert und wird noch etwas länger was davon haben-.-

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 11:54 | nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 11:54

Wegen der Kosten hast Du doch schon den ehemaligen Mitstudenten, der ist doch Meister!
Frag ihn doch mal.
Von den Bildern her sieht es eher aus, wie ein langer Rutscher und läßt nicht den Verdacht aufkommen, daß Rahmen und Co krumm sind.
Aber mit Vermessung seid Ihr da auf der sicheren Seite; gerade beim Wiederverkauf.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 11:58

Der ehemalige Mitstudent kommt leider nicht aus meiner Gegend... eventuell kommt er, wenn er in Naher Zukunft Zeit hat vorbei (weil wir wollen ja ach nicht ewig die Maschine so stehen lassen...), um die Maschine mal live zu begutachten, aber mein Freund würde auf jeden Fall ein "Werkstattgutachten" darüber haben wollen...wegen ruhiges Gewissen und so. Und der Bekannte von mir ist ja seit Studienbeginn nicht mehr in einer Mopedwerkstatt aktiv...da müssten wir uns schon eine Suchen, die das macht.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 12:02
von Dini • *Forumsengel 2.0* | 21.959 Beiträge | 22103 Punkte

bringt das Ding in eine Werkstatt, die sollen gucken, was alles kautt ist. Dann könnt ihr entscheiden, was ihr damit macht. Das notwendigste wieder reparieren, das sie fahrbereit ist, das Ding zum Kilopreis weg hauen oder sie ein Einzelteilen verkaufen.

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 12:58
von Gelöschtes Mitglied

Ich hab schon bei mehreren j gedacht, dass das vorderrad sehr weit hinten steht, aber das sieht bei diesem modell so aus

nach oben springen

in Ninja-Fahrzeugmarkt 21.06.2013 14:24
von NicoZX900C • Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte

Wenn er niergends dagegen ist, die maschine sich nich überschlagen hat, lenkerstummel, limadeckel erneuern öl rein und fachwerkstatt aufsuchen die das ding nochmals prüft zwecks rahmen und Gabelschaden...

vllt noch rahmen und Gabel, bei unschlüssigkeit vermessen lassen (ca 280 €) + die anderne voher genannten teile (gebraucht und original evtl au neu) bist bei max 500 € ... wenn die verkleidung nur abgeschürft is, einfach dran lassen und erstmal damit leben.. fertig und weiter unfallfreie Fahrt! ;)

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 163 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen