#1

ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 06:08
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin kurz davor mir mein Erstes Motorrad zu kaufen.
Ich habe bei Mobile bzw. Motoscout ein Motorrad Inserat gefunden, welches schon länger drin ist und mich auch sehr interessiert, habe auch schon mit ihm geschrieben usw.
Nun geht es mir darum, dass das Motorrad einen Austauschmotor hat von einer H welcher genau, steht nicht da. Das Motorrad selbst ist EZ 91. Also nehm ich auch mal an das es Bj. 91 sein wird.
Da ich mich schon gut durchgelesen habe, weiß ich mittlerweile das man bei der J/K/L höhere Ventildeckel kaufen kann welche die Leistung von 98 auf 120 PS erhöhen, meine eigentliche Frage dreht sich also genau darum, geht das auch mit diesem ''Uminösen'' H Motor?

Eine zusätzliche Frage hätte ich allerdings noch, die Maschine hat eine Lackierung wobei ich mir nicht sicher bin, ob es die damals wirklich so gegeben hat, weil er in das Inseratz schrieb, dass sie komplett Original sei.

Hier das Inserat

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Liebe Grüße
Ronny

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#2

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 07:05
von Kratzi (gelöscht)
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Moin,

Also erstens paßt meines Wissens der H Motor nicht. Sehe auf den Fotos auch keinen (Kupplungsdeckel ist ein Merkmal).
Wo hast du gelesen das man über Vergaserdeckel die Leistung auf 120PS bringt? Das ist falsch!!! Die J hatte "nur" 98 bzw 100PS - die K die (ZXR750R) hatte 120PS.

In Deutschland gab es nie grün/weiß/rot außer bei der K und es ist definitiv keine K.

Auch wenn's einigen nich gefällt aber das richtige Forum für die ZXR750 ist www.zxr750.de

Gruß
Kratzi

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#3

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 07:13
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Genau in dem Forum hatte ich gelesen, dass man über diese Deckel die PS erhöhen kann.
Gab es die Lackierung denn in anderen Ländern?
In dem Forum kann ich mich leider nicht anmelden, wollen wohl jeine neuen User. ;)

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#4

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 07:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
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#5

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 07:29
von Kratzi (gelöscht)
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Neihein...

Es ist keine K!!!

Die K ist die Einsitzige, mit Flachschiebervergasern und Alutank bestückte "Edelversion" der ZXR - genannt ZXR750R oder K

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#6

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 08:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Kratzi
Wo hast du gelesen das man über Vergaserdeckel die Leistung auf 120PS bringt? Das ist falsch!!! Die J hatte "nur" 98 bzw 100PS - die K die (ZXR750R) hatte 120PS.

In Deutschland gab es nie grün/weiß/rot außer bei der K und es ist definitiv keine K.


Kratzi ... mei Gutster ...

die Verkleidung kann doch trotzdem von der K sein, auch wenn die J drunter steckt.

Was die Leistungs"erhöhung" durch andere Vergaserdeckel betrifft ... für die L gibt es diese höheren Vergaserdeckel!!! Nebenbei kann ich
mir nicht vorstellen, dass sich die Gleichdruckvergaserbänke zwischen J und L-Modell unterscheiden. Ergo dürfte sie mit den höheren Deckeln
auf ihre höhere Leistung zu bringen sein - was auch immer der J-Motor zu leisten vermochte (bei der L waren es 118 Pferdchen).

Ach ja ... Edith sagt gerade, dass es die L offiziell auch nur mit 98/100 PS gab!

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 08:27 | nach oben springen

#7

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 08:32
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von Kratzi
Wo hast du gelesen das man über Vergaserdeckel die Leistung auf 120PS bringt? Das ist falsch!!! Die J hatte "nur" 98 bzw 100PS - die K die (ZXR750R) hatte 120PS.

In Deutschland gab es nie grün/weiß/rot außer bei der K und es ist definitiv keine K.


Kratzi ... mei Gutster ...

die Verkleidung kann doch trotzdem von der K sein, auch wenn die J drunter steckt.

Was die Leistungs"erhöhung" durch andere Vergaserdeckel betrifft ... für die L gibt es diese höheren Vergaserdeckel!!! Nebenbei kann ich
mir nicht vorstellen, dass sich die Gleichdruckvergaserbänke zwischen J und L-Modell unterscheiden. Ergo dürfte sie mit den höheren Deckeln
auf ihre höhere Leistung zu bringen sein - was auch immer der J-Motor zu leisten vermochte (bei der L waren es 118 Pferdchen).

Ach ja ... Edith sagt gerade, dass es die L offiziell auch nur mit 98/100 PS gab!




Ich kann leider nur das wiedergeben was ich in dem Forum gelesen
habe. :)

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#8

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 08:59
von Kratzi (gelöscht)
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Zitat von Jense

die Verkleidung kann doch trotzdem von der K sein, auch wenn die J drunter steckt.



NEIHEIN!!!

Die K gab es NIE als 2 Sitzer. Außerdem fehlt der J ein Loch rechts in der Seitenverkleidung

J = max 100PS
K = 118PS (wurde dann in der L übernommen)

Unterschiede der K zur J - vom dr.bruno aus dem ZXR Forum

schärfere steuerzeiten (288/280 statt 260/260°)
deshalb doppelte ventilfedern
andere kolben, (mit anderem kolbenboden für mehr verdichtung, 11,5:1 statt 10,8:1)
langer erster gang, 2-6 liegen dadurch enger zusammen als bei der j
druckstufe einstellbar an Gabel und dämpfer
flachschiebervergaser
soloheck mit nicht tragfähigem hinteren rahmenheck
alutank
andere CDI mit höhrerer max-rpm als die J
elektrik ist fast identisch (einzig das magnetventil der beschleunigerpumpen fällt mir da grad ein)
ominöses loch in der rechten seitenverkleidung

NOCH FRAGEN

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#9

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 09:48
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Also heißt das jetzt für mich, Zusatzverkleidung drunter steckt 'ne Jott mit dementsprechenden Motor?
Und wenn sich Jott und L nicht stark vom Motor unterscheiden.sollte das mit denn Vergaserdeckeln also auch bei der Jott klappen?
Bin gerade etwas verwirrt.

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#10

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 10:52
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

Meinste nicht auch, das für das erste Mopped dieses Gerät nicht schon zu speziell ist? Ich hab mir am Anfang irgendwas genommen und bin bei der Suzuki DR650RSE (Reiseenduro) gelandet und dann erst über die Yamaha FZR600 (3HE) zur Supersport und dann auch zur Ninja gekommen.

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#11

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 11:17
von Kratzi (gelöscht)
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Neihein...

Es ist ne Jott mit ner grün/weiß/roten Lackierung (evtl n Import). Der Jott Motor hat offen NUR 100PS. Die K,L,M haben offen 118PS - Gründe stehen oben!!!

Frag den Verkäufer nach mehr Fotos - zB Kupplungsdeckel

JKLM Deckel


H1 H2 Deckel



Fertig.

PS: Meine erste Maschine war ne ZZR600 98PS, dann Berta 139PS und jetzt 7er 122PS

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 11:19 | nach oben springen

#12

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 11:52
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Gut also geht es nicht. :D
Danke für die Hilfen!
Zu speziell? Nee find ich nicht...bin sie zwei mal Probe gefahren...auf Naked, duros usw fuehl ich mich nicht wohl.

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#13

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 13:44
von Gelöschtes Mitglied
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da ist definitiv ein motor der JKLM Serien drin. auf dem zweiten Bild in dem Inserat sieht man den Kupplungsdeckel. Was letzenendes für ein Motor bzw welche Innereien drin stecken, kann man nur raus finden wenn man Ventildeckel und eine kerze raus nimmt. Es soll wohl Spezies geben die in die J die Nockenwellen der KLM Modelle verbauen. Dann hat der Motor zwar brauchbare Steuerzeiten aber die Verdichtung mit den J-Kolben ist immernoch recht niedrig. Da kommste vielleicht auf 110PS +-3.

Welche Kolben verbaut sind kann man über ein Kerzenloch raus finden. Kerze raus, Kolben auf OT drehen und rein leuchten. Wenn man auf dem Kolbenboden leicht eingelassene Ventiltaschen sieht, sind die KLM Kolben verbaut (sind alle gleich und haben die bezeichnung ART 133). Die J-Kolben haben einen glatten, leicht wannenförmigen Kolbenboden. Daher auch die niedrigere verdichtung.

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 13:45 | nach oben springen

#14

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 14:50
von Einparker • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

hallo,
hab mir 1991 die zxr750 j1 damals neu gekauft. Die Leistung war Motorseitig auf 100 PS ausgelegt.
als Lakierung gab es die grün/weiß/blaue sowie eine komplett rot lakierte Ausführung.
Damals sagte man mir das die grün/wgrüne Grüßeeiß/rote Ausführung in Frankreich verkauft wird.

Aus Erfahrung her ( versuch mich mal nach 10 Jahren zu erinnern ) würde ich das J-Modell nicht
noch mal kaufen. Die Leistung von 100 PS fühlte sich doch sehr zäh an, wenig Durchzug von unten.
Das Fahrwerk sehr hart, die Lenkerstummel weit unten.

Grüne Grüße

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#15

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:00
von Gelöschtes Mitglied
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die J ist motorseitig ne Totgeburt, da kommt nix. Zudem ist die ZXR von haus aus recht schwer. die J wiegt glaub irgendwas um die 230kg, da sind 100PS nicht wirklich viel.

Das fahrwerk find ich eigentlich gut von der Härte her, auch die Stummeltiefe ist gut. Lediglich das Heck muss man etwas höher bauen damit man eine etwas mehr vorderradorientierte sitzposition bekommt. Wir haben unsere Rennmopeds (basierend auf dem J Modell) weitestgehend abgespeckt, soweit im lowbudgetbereich möglich war und müssten irgendwo bei 175-180kg leergewicht liegen.

Ich finde die ZXR vom fahrverhalten her ein geiles moped. das fahrwerk liegt ruhig in der ecke und verzeiht auch mal einen fehler. Für ihr alter ist das sogar noch ein recht wendiges moped. die 7er dagegen ist schon wieder ein stück massiver, zumindest wirkt sie so. vermutlich durch den wuchtigen tank.

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#16

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:20
von Kratzi (gelöscht)
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Zitat von dr.bruno
die 7er dagegen ist schon wieder ein stück massiver, zumindest wirkt sie so. vermutlich durch den wuchtigen tank.



Da hilft nur ne Diät

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#17

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:31
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Also doch eger K/L oder M und keine Jott?

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#18

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:42
von Kratzi (gelöscht)
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Das liegt doch bei dir.

Wenn´s danach geht rat ich dir ne 7er

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#19

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:50
von rOny • Mini-Flitzer | 47 Beiträge | 47 Punkte

Dafür langts Geld nicht. :D

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#20

RE: ZXR 750 J mit H Motor

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.01.2012 16:56
von Kratzi (gelöscht)
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Ne J is n schickes Mopped. Wenn ich irgendwann mal meine H aufgebaut habe kommt evtl n J dazu

Dann würde mir nur noch ne L fehlen

zuletzt bearbeitet 11.01.2012 16:56 | nach oben springen


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