Hi allerseits,
ich bin seit heute stolzer Besitzer einer gebrauchten ZX900EF, BJ 2002.
Habe bei einem Händler gekauft und in dem Zuge gleich drosseln lassen (34PS) - kann man zu sagen was man möchte, ist jetzt so ;)
Die Drossel wurde vom TÜV abgenommen, und ich habe die Ninja heute zugelassen und gefahren.
Das Problem entsteht, wenn ich am Gasgriff drehe, hier eine Beschreibung, was passiert, wenn man beim Fahren den Gasdriff immer weiter dreht (angefangen beim Standgas):
-erstes Drittel / Viertel: alles normal, sie zieht den 34 PS entsprechend an
-zweites Drittel: Leistung schlagartig weg, als ob man kein Gas mehr geben würde -> brenzlig beim überholen
-jetzt das Merkwürdige!!!: letztes Drittel: erneuter Gasschub, dann springt sie mit einem Ruck wieder nach vorne und beschleunigt
Ich bin das Motorrad vorher nicht zur Probe gefahren, vermute trotzdem dass dieses Verhalten an der Drossel liegt (19.000km runter, Checkheft-gepflegt).
Laut TÜV-Gutachten von Alphatechnik (Hersteller des Drosselsatzes) wurde sowohl 4 Gasschieberanschläge als auch 4 Drosselblenden verbaut.
Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht allzu gut in diesem Gebiet aus, hätte aber gedacht ein Gasschieberanschlag würde reichen...
Dass die Leistung ab einer bestimmten Stellung des Gasgriffs verschwindet, ist ja für diese Art der Drosselung nehme ich an üblich.
Allerdings: warum ist dann kein physikalischer Anschlag im Drehgriff mit eingebaut -> ist es Absicht, dass man weiterdrehen kann und schlagartig die Leistung weg ist?
Und warum kommt die Leistung zum Schluss wieder?
Die CBR600F meines Bruders, die ich schon einige Male gefahren bin, ist ebenfalls gedrosselt (auch nen Vergaser), aber nur mit Drosselblenden soweit ich weiß. Hier ist die Drosselung nicht so direkt zu erkennen: Ab ca. 8000 Umdrehungen nimmt die Leistung einfach allmählich ab, obwohl die ungedrosselte Maschine hier ja erst spritzig würde.
Ich habe für morgen früh einen Termin beim Händler, vielleicht habt ihr ja aber ein paar Ideen!
Achja übrigens, bevor jemand fragt: es war saumäßig kalt beim Abholen, bin auch nicht begeistert morgen nochmal hin zu müssen...