34PS Drossel-Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 21:14
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Hi allerseits,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer gebrauchten ZX900EF, BJ 2002.
Habe bei einem Händler gekauft und in dem Zuge gleich drosseln lassen (34PS) - kann man zu sagen was man möchte, ist jetzt so ;)

Die Drossel wurde vom TÜV abgenommen, und ich habe die Ninja heute zugelassen und gefahren.
Das Problem entsteht, wenn ich am Gasgriff drehe, hier eine Beschreibung, was passiert, wenn man beim Fahren den Gasdriff immer weiter dreht (angefangen beim Standgas):
-erstes Drittel / Viertel: alles normal, sie zieht den 34 PS entsprechend an
-zweites Drittel: Leistung schlagartig weg, als ob man kein Gas mehr geben würde -> brenzlig beim überholen
-jetzt das Merkwürdige!!!: letztes Drittel: erneuter Gasschub, dann springt sie mit einem Ruck wieder nach vorne und beschleunigt

Ich bin das Motorrad vorher nicht zur Probe gefahren, vermute trotzdem dass dieses Verhalten an der Drossel liegt (19.000km runter, Checkheft-gepflegt).
Laut TÜV-Gutachten von Alphatechnik (Hersteller des Drosselsatzes) wurde sowohl 4 Gasschieberanschläge als auch 4 Drosselblenden verbaut.
Ich kenne mich zugegebenermaßen nicht allzu gut in diesem Gebiet aus, hätte aber gedacht ein Gasschieberanschlag würde reichen...

Dass die Leistung ab einer bestimmten Stellung des Gasgriffs verschwindet, ist ja für diese Art der Drosselung nehme ich an üblich.
Allerdings: warum ist dann kein physikalischer Anschlag im Drehgriff mit eingebaut -> ist es Absicht, dass man weiterdrehen kann und schlagartig die Leistung weg ist?
Und warum kommt die Leistung zum Schluss wieder?

Die CBR600F meines Bruders, die ich schon einige Male gefahren bin, ist ebenfalls gedrosselt (auch nen Vergaser), aber nur mit Drosselblenden soweit ich weiß. Hier ist die Drosselung nicht so direkt zu erkennen: Ab ca. 8000 Umdrehungen nimmt die Leistung einfach allmählich ab, obwohl die ungedrosselte Maschine hier ja erst spritzig würde.

Ich habe für morgen früh einen Termin beim Händler, vielleicht habt ihr ja aber ein paar Ideen!

Achja übrigens, bevor jemand fragt: es war saumäßig kalt beim Abholen, bin auch nicht begeistert morgen nochmal hin zu müssen...

nach oben springen

RE: 34PS Drossel-Probleme

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 21:50
von flori12342 • *Ex-Bengel* | 30.740 Beiträge | 30759 Punkte

Da sollte der Händler die Vergaser mal synchronisieren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 21:58
von Artur773 • Fulltime-Profi | 650 Beiträge | 650 Punkte

Kommt drauf an wie teuer die Drossel war, wenns ne billige war, dann ist es normal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:06
von Sepp. (gelöscht)

Schmarrn artur. Vergaser syncen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:07

Danke für die Antworten soweit.

Wie gesagt, ist ein alpha Technik Drosselsatz, Kosten 105€.
Ich denke mal vom Preis her ist das Standard, zu der Qualität kann ich nicht viel sagen.

Zum Tipp mit dem Synchronisieren: Danke, werde ich morgen gleich mal erwähnen, dann gehts hoffentlich schneller!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:08

Zitat von Artur773
Kommt drauf an wie teuer die Drossel war, wenns ne billige war, dann ist es normal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:11

Danke, stimmt mich schon etwas beruhigter ^^

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:13

Da brauchst's dir keine Gedanken drum machen , daran wird es sicherlich nicht liegen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:15
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

syncen wird da nicht ausreichen, weil damit ja nur die Drosselklappenstellungen zueinander geprüft/eingestellt werden.

Hier wird zwingend ein Abgastester die Lösung des Problems sein, da die Gemischaufbereitung in den unterschiedlichen Bereichen ein Problem darstellt.

Von daher muss AUCH die Gemischaufbereitung angeschaut werden

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 22:16 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:17

Eine Frage noch: wie erklärt sich denn die Stelle in der Mitte, wo die Leistung ganz weg ist, und danach wiederkommt?
Schlechte Synchronisation hört sich für mich eher so an, als wäre einfach insgesamt die Leistung dann nicht optimal ausgenutzt.

Und wie sollte die Wirkung beim Drehen am Gasgriff im Idealfall bei dieser Drosseln sein? Schlagartiger Abfall / sanftes Zurückgehen / vorgezogener mechanischer Anschlag des Gasgriffs?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:19

Wie groß ist da der Aufwand? Dürfte ja schon nen klarer Fehler des Händlers sein, aber mit was kann man da zeitlich rechnen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:21

@Cowboy
Wie groß ist da der Aufwand? Dürfte ja schon nen klarer Fehler des Händlers sein, aber mit was kann man da zeitlich rechnen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:22

Dass edit nicht editiert, sondern nen neuen Beitrag generiert, ist auch gewöhnungsbedürftig... ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:24

da ist kein Fehler des Händlers......der verbaut die Drossel und gut ist.....denn niemand will ja mehr bezahlen als nötig.....und nötig wäre eine adequate Anpassung, die aufwändig ist.....leider vom Drosselsatz-Hersteller natürlich nirgendwo erwähnt wird und letztlich am Kunden hängen bleibt

bei allen Drosselungen durch Querschnittsveränderungen, egal ob im Einlass oder Auslassbereich gibts da mehr oder weniger Probleme...

ist mir bis heute ein Rätsel, warum das nirgends erwähnt wird (es steht halt die dann anstehende Leistung ausschließlich im Fokus)....und der Ärger, der erhöhte Spritverbrauch, der damit verbunden ist, letztendlich beim Kunden hängen bleibt

Da bleibt dir nur ein guter Mechaniker, der dir das Möppi "bestmöglich" abstimmt, was das Abgasverhalten angeht.....dann hast dein Problem halbwegs gelöst

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 22:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:27

Ich habe mich auch schlecht ausgedrückt, denke ich:

Händler mit eigener Werkstatt. Habe das Bike bei ihm gekauft, und es auch direkt da gelassen zum Drosseln.
Wäre jetzt eine Einstellung auf gutes Abgasverhalten / Synchronisieren der Vergaser nicht Teil dessen, was er leisten sollte?
Oder ist ein "Drossel-Einbau" wirklich nur ein "Drossel-Einbau", und alle Probleme, die daraus entstehen, sind halt so hinzunehmen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:35

Drossel einbauen ist ein Auftrag......damit ist der Kundenwunsch erfüllt, genauso, wie die TÜV Anforderungen !

Dass das Möppi auch in allen Drehzahlbereichen vernünftig läuft.....interessiert da anscheinend niemanden....

Eigentlich müsste da eine Düsenanpassung geschehen, die aber nirgends vorgesehen ist, da diese wiederum aufwändig geprüft und agbenommen werden müsste (zum Vergleich, moderne Einspritzer haben einen Gasweganschlag UND einen Widerstand, der die Leistung der Benzinpumpe drosselt!

Und genau letzteres (die ANpassung der Spritzufuhr) wurde von den Herstellern der Drosseln umgangen..... um Kosten zu sparen

Wie gesagt..... mit einem Abgasgerät lässt sich wenigstens ein vernünftiger Kompromiss finden......aber das kostet halt Zeit auf Kosten des Kunden und Wissen des Schraubers

Ohne Abgasgerät mit nem Sync-Tester würd ich für mich da pers.......weil halt Zeit beim probieren da drauf geht locker nen halben Tag veranschlagen

mit Tester......vielleicht 2-3 Std.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:41

OK, einmal fragen muss ich noch: nur durch die schlechte Einstellung kann es jetzt sein, dass die Leistung schlagartig bei einer bestimmten Gasgriff-Stellung verschindet (Drehzahl geht auch zurück, als ob kein Gas mehr gegeben würde), und dann in einer Stellung noch weiter hinten mit einem merkbaren Ruck auf einmal wieder Leistung kommt???

Es fühlt sich wie gesagt so an, als ob - obwohl ich den Gasgriff kontinuierlich weiter aufdrehe, im mittleren Drittel einfach kein Gas geben würde.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:45

Kann im ungünstigsten Fall wirklich sein.....im ungünstigsten, wirklich total vertellten Fall

da können aber auch ganz andere Komponenten reinspielen....irgendwas im Ansaugtrakt undicht ( z. B. eine Schelle im Ramair nicht richtig fes, oder eine Vergasermembran rissig etc.)

die kleinen Öffnungen im Ansaugtrakt (vorne zu sehen im Ansaugtrakt...verschmutzt etc.)

Ein kundiger Schrauber wird solche Dinge in nullkommanix erkennen, alles andere ist Spekulation

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 22:46 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:53

OK, ich schau mal was morgen früh rauskommt.
Ansonsten muss ich mir dann mal nen Freundlichen in der Nähe suchen, müsste ich ja irgendwann eh.

Danke für die detaillierte Auskunft!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.02.2012 22:56

da sollte infach irgendwer mit bisi Kawa-Wissen draufschauhen......das ist n Markenproblem.... (meine Meinung)

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen