in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 11:58
von
Nerade
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und möchte mich wenigstens kurz mal vorstellen: Ich heiße Marcel und fahre seit 2 Jahren eine Ninja. Klasse Teil, aber sie hat auch ihre Macken. Bisher konnte ich noch alles in Eigenregie erledigen. Aber nun wollte ich endlich mal das oben genannte Problem angehen.
Zur Erklärung mal einige Fakten : Wenn sie kalt ist, springt sie relativ schwer an. Wenn es draussen sehr kalt ist, sciebe ich sie meist schneller an, als per Anlasser. Die andere Symptomatik zeigt sich wenn sie warm/heiß ist. In diesem Zustand bekomme ich sie selbst per Anschieben nur mit Glück an. Ich habe mal gelesen, dies läge an der Vergaserbeheizung. Meine Werkstatt meinte dazu nur, dass dies nicht alleinig das Problem sein kann. Nun weiß ich nicht so recht, wo ich das Problem suchen sollte. Vielleicht könntet ihr mir dazu ja einen Hinweis geben. Vielen Dank vorab schon mal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 12:09
von
Nerade
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Die Zündkerzen sind von mir vor ca.1000 Kilometer gewechselt worden. Da ich letztes Jahr die Drosslung ausgebaut habe, hatte ich auch den Vergaser in der Hand, den ich so gut es ging auch sauber machte. In der Maschine ist ein k&n luftfilter drinne, den ich immer sauber gemacht hab, wenn er eh offen war. Bin echt fasziniert wie schnell die erste Antwort kam :-)
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19.02.2012 12:21
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Kaltstart: nur Choke, kein Gas! und dann langsam runterregeln auf ne "gesunde" Leerlaufdrehzahl. beim Warmstart mußt du kein Vollgas geben, die Drosselklappen nur etwas öffnen.
Zitat von Nerade Da ich letztes Jahr die Drosslung ausgebaut habe, hatte ich auch den Vergaser in der Hand, den ich so gut es ging auch sauber machte.
es kann auch nicht schaden, wenn du die Vergaser mal synchronisieren lässt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 12:28
von
Nerade
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Zum Thema Batterie, diese ist auch fast neu und ermöglich mir auch mehrere Startversuche, was sie ja nicht machen würde, wenn sie Platt ist. Beim Starten der Maschine gebe iich nnur Gas, weil sie andere scheinbar nicht angeht. Was meintest du mit Runterregeln der Leerlaufdrehzahl? Was darf so eine Synchronisation in der Werkstatt kosten?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 12:33
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Nerade Was meintest du mit Runterregeln der Leerlaufdrehzahl? Was darf so eine Synchronisation in der Werkstatt kosten?
wenn du beim Kaltstart den Choke voll ziehst, jubelt sie, wenn sie anspringt, mal schnell auf 3000 bis 3500 u/min hoch. das ist für nen kalten Motor nicht unbedingt optimal. du schiebst den Choke dann wieder langsam rein, auf ca. 1500 U/min. das sind zumindest meine Erfahrungen mit einer 750er. wenn sie dann stabil die Drehzahl hält, losfahren, Choke ganz rein.
Synchronisieren: mußt du mal mehrere Werkstätten einfach fragen. ist zu unterschiedlich
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 12:37
von
Nerade
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Soweit ich das beurteilen kann läuft sie sonst einwandfrei. Bei niedrigen Drehzahlen und gleichzeitiger Last stottert sie manchmal, aber ich denke mal das ist normal für 4 Zylinder. Ich habe zwar meist das Licht an beim Starten, aber auch nicht immer.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2012 13:28
von
XOX
• Gummibrenner | 103 Beiträge | 122 Punkte
Wie schon gesagt wurde, ganz wichtig das Licht ausmachenbeim starten, und wenn sie warm ist, eig auch kein Gas geben. Neue Kerzen hast du verbaut, hast die Zündkabel mal ein wenig gekürzt? also so nen knappen cm abschneiden und dann wider in/auf den Kerzenstecker aufdrehen. Ich meine das meine Dicke nun besser startet.
Mess doch mal deine Batterie wenn alles aus ist, dann mit Zündung an, und beim startversuch, wie weit diese abfällt.
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19.02.2012 15:45
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Erstmal kein Gas geben beim Anlassen. Die säuft ab! Hast du ´nen Dynokit drin, der nicht richtig eingestellt wurde? Eventuell vom Vorbesitzer? Vergaserheizung schließ ich aus, da die nur für den Warmstart schlecht ist. Überbrückmal mit dem Auto und starte mal. Wenn sie dann direkt anspringt, ist deine Batterie fertig. Es kam auch schon vor, das neue Batterien im Arsch waren. Hast du Iridiumkerzen drin? Damit springt die Dicke auch etwas besser an. Sind deine Kerzenstecker eventuell kaputt, dass der Funke irgendwo anders überspringt? Synchronisieren soll um die 100€ kosten glaub ich.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
26.02.2012 16:02
von
Nerade
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Nachdem mir heute der Bock während der Fahrt ausgegangen ist, musste ich eine Feldreparatur durchführen. Da bei den Startversuchen ein deutlicher Spritgeruch am Auspuff wahrzunehmen war, dachte ich sie sei abgesoffen. Ich habe dann alle Zündkerzen ausgebaut und mit Zewa abgewischt und mit einem Feuerzeug ausgebrannt.jedoch waren diese nicht wirklich nass. Eigentlich furztrocken. Fakt ist aber, dass das Zündkerzenbild darauf hindeutet, dass sie viel zu fett käuft, also schwarze Kerzen. Das klingt ja dann doch nach zu großen Düsen im Vergesar.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.02.2012 00:34
von
Sid
• Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte
Sag mal Bescheid wenn du weißt was es war!? Ich kann da gar nichts zu sagen meine scheint echt eine aussnahme zu sein ich brauche nie ein Joke oder Gas einmal Knöpfchen und da ist sie auch kein Ruckeln oder ausgehen.... Kann ja noch kommen Aber würd mich dennoch Interessieren was es denn war LG
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
27.02.2012 10:00
von
howard
• Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte
Ich tippe mal, dass deine Spritpumpe defekt ist, oder dein Spritfilter dicht ist. Kann gut sein, dass sie zu fett läuft, davon geht die aber nicht einfach aus.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.