Vergasermotor hat Leistungsloch bei 6k U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 08:45
von cityroller • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 295 Punkte

Da ich das Mopped wie viele andere jetzt gerade fit mache wollte ich mich einem Problem annehmen was ich seit letzter Saison habe.
Folgendes: Ich bin im Stadtverkehr und will von 3k U/min rausbeschleinigen und BÄÄHHMM bei 6000 hat mir jmd eine Drossel rein und Das Motorrad quält sich wie Kaugummi über die 6000er Marke und dann geht sie wieder normal!

Was kann das sein? Hängt der Vergaser? Muss er synconisiert werden?

Hilfe wäre Spitze!

nach oben springen

RE: Vergasermotor hat Leistungsloch bei 6k U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 11:28
von Kratzi (gelöscht)

Erstmal hast du 4 Vergaser und die können nicht hängen

Wann wurden denn deine Vergaser das letzte Mal synchronisiert? Was hast du letzte Saison geändert? Auspuff, Luftfilter (zB K&N), Drosselung entfernt, etc???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 14:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Kratzi
Erstmal hast du 4 Vergaser und die können nicht hängen

Wann wurden denn deine Vergaser das letzte Mal synchronisiert? Was hast du letzte Saison geändert? Auspuff, Luftfilter (zB K&N), Drosselung entfernt, etc???

stimmt, die vergaser können nicht "hängen" ... aber vielleicht sind die gasschieber hängen geblieben ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 19:10
von Gelöschtes Mitglied

..ist denn das Motorrad serienmäßig, oder wurde gebastelt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.03.2012 20:37
von Da Huber is • " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte

Zubehörauspuffanlage?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2012 08:56

Okay fangen wir an. Typ G Ninja mit 636 A1 Motor und Originalkrümmer Ab dem Sammelstück von 4 in 1: Auspuffrohr der Z750 und Endtopf ist ein Shark DSX-3. Vergaser sollte letzte Saison eigentlich von der Werkstatt syncronisiert worden sein. Da ich mir was den letzten Punkt angeht nicht sicher bin wollte ich mir eine Vergaseruhr selber bauen (die Schlauchvariante). Es kann nicht sein das einer der Unterdruckschieber an irgendeinem Punkt hängen bleibt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2012 09:49
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2012 11:00
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von cityroller
Okay fangen wir an. Typ G Ninja mit 636 A1 Motor und Originalkrümmer Ab dem Sammelstück von 4 in 1: Auspuffrohr der Z750 und Endtopf ist ein Shark DSX-3. Vergaser sollte letzte Saison eigentlich von der Werkstatt syncronisiert worden sein. Da ich mir was den letzten Punkt angeht nicht sicher bin wollte ich mir eine Vergaseruhr selber bauen (die Schlauchvariante). Es kann nicht sein das einer der Unterdruckschieber an irgendeinem Punkt hängen bleibt?

natürlich kann ein Unterdruckschieber auch mal hängen ... da hilft aber auch nur nachsehen und prüfen. genause so gut könnte auch eine der Membranen ein Riss oder Loch haben und dadurch nur verzögert öffnen ... wie gesagt: nachschauen und prüfen!

offensichtlich hat der 636er Motor ja ohne größere Probleme in die G gepasst. hast du auch die Vergaserbank vom 636er genommen oder die alte Vergaserbank.
könnte mir vorstellen, dass der 636er von der Bedüsung her minimal fetter läuft ... vielleicht gibt das ja schon den Ausschlag. Ist aber nur ein Gedanke!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2012 10:13

Ich hab den 636er Vergaser verwendet.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2012 12:31
von Kratzi (gelöscht)

DIE Vergaser...

Alleine die Auspuffänderungen bedürfen einer Vergaserabstimmung!!!

Viel Spaß beim testen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2012 12:43
von Sturzflug (gelöscht)

die vergaserbatterie

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2012 13:41
von Kratzi (gelöscht)

Batterie, Bank, usw daher "..."

Bin schreibfaul

zuletzt bearbeitet 10.03.2012 13:43 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.03.2012 12:03

Die Vergaser sollten ja eigentlich richtig eingestellt sein, Nach dem Auspuffwechsel Wenn sie nicht synchronisiert wären dürfte der Motor doch auch im Stand nicht rund laufen oder? Das tut er aber!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.03.2012 15:18

hatte noch keiner das selbe problem? Hatte steini nicht mal eine Anleitung zum Vergaser syncro selber bauen online gestellt? ich find die nicht mehr!

zuletzt bearbeitet 18.03.2012 15:19 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 12:35

Kann es sein das es am Ram-Air liegt? Die Resonatoren sind ja auch kleiner.... Oder das Ventil was zwischen Lufteinlässen und Luftmengenmesser ist kann es daran liegen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 13:04
von Gelöschtes Mitglied

die synchronisation hat mit deinem problem nichts zu tun. auch wenn alle vergaser synchronisierst, wird sich an dem Problem nichts ändern. Der grund ist simpel, die Synchronisation wirkt sich nur auf den Leerlauf aus. sie sorgt für einen ruhigen Motorlauf im Standgas. Wenn du raus beschleunigst, und den Mischer auf machst, dann ist er offen, Synchronisation hin oder her. Das spielt dann keine Rolle mehr.

In den Drehzahlbereichen wo du Probleme hast, passt schlichtweg dein Vergasersetup nicht. Grundlegende Sachen wie intaktes Material (schiebermembrane, etc) setze ich jetzt einfach mal voraus.

Im Prinzip gibst du dir die Lösung auf deine Frage schon vor. Wie Kratzi geschrieben hat, muss bei solch groben Änderungen an der Abgasentsorgung einfach auch der Rest angepasst werden. Erst recht, wenn wie bei dir keine für das Modell passenden Teile verbaut wurden, sondern einfach "blindlinks" die Teileregale anderer Fabrikate geplündert wurden. Da spricht prinzipiell nichts gegen, nur ist damit fraglich, ob man eine solche Konfiguration auch abgestimmt bekommt. Das ist nicht in jedem Fall gegeben.

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 13:19 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 13:43
von Dr.EVIL • "Panda" | 5.540 Beiträge | 5560 Punkte

ab welcher geschwindigkeit tritt das problem denn auf?
ram air? naja unwahrscheinlich in der stadt oder rast du mit 120 durch die stadt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 15:27
von Gelöschtes Mitglied

Den minimalen aufladeeffekt vom RamAir haste erst ab ca 200kmh. Den kann man hier ausschliessen. Dann auch nur im bereich 0,0x bar. Das hängt wiederum davon ab, wie gut oder schlecht die Anströmung an der Front ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 16:52
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von dr.bruno
Den minimalen aufladeeffekt vom RamAir haste erst ab ca 200kmh. Den kann man hier ausschliessen. Dann auch nur im bereich 0,0x bar. Das hängt wiederum davon ab, wie gut oder schlecht die Anströmung an der Front ist.

ne,bruno da liegst du nicht richtig,wenn der druckausgleich vom Ramair nicht richtig dran ist,oder dicht ist(die kleinen schläuche direkt zum vergaser) dann fängt die kiste ab ca 80km/h an zu rotzen,und läuft dann nicht mehr schneller.
das hat aber auch nix mit dem aufladeeffekt sondern mit dem unterdruck für die vergasermembran zu tun.

allerdings wird das auch nicht der fehler sein.

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 16:53 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2012 17:00
von Gelöschtes Mitglied

das stimmt. aber das ist ja ein fehler im ansaugtrakt an sich. ich weis was du meinst, das ist bei den serienairbox-systemen wo die vergaser ausserhalt der box liegen gerne mal ein problem. bei tankdemontage den schlauch abgerissen bzw nur aus der box gezogen, und die karre läuft wie ein sack nüsse.

auch gerne ein fehler, der gummistutzen der in den rahmendurchbruch geht hat sich rum geklappt oder ist gequetscht. da suchste dich auch erstmal madig, bis du den fehler findest. aber der passiert dir nur einmal

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 17:02 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 107 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen