in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.03.2012 17:22
von
NinjaZX6R
• Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
Hallo bin neu im Bereich Motorräder. Habe mir jetzt eine ZX6R Bj 99 gekauft. Also das ZX600G Modell. Jetzt wollte ich fragen wie ich sehe ob mein Kettensatz verschlissen ist. Habe beim Googlen immer nur gefunden, dass das Ritzel spitz wird. Ich finde die sehen neu auch relativ spitz aus, je nachdem wie man spitz definiert. Hat vielleicht jemand Bilder von einer nicht verschlissenden und verschlissen ( so als gegenüberstellung) Kette und Ritzel? Das würde mir echt helfen.
10.03.2012 17:27
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, eine verschlissene Antriebskette erkennt man (auch) daran, wenn du das Hinterrad stückweise weiter drehst und immer an der ein und selben Stelle an der Schwinge den aktuellen Kettendurchhang mißt (z.B. mit der Hand die Kette nach unten ziehen), so stellst du fest, das an verschiedenen Stellen der Kette der gemessene Durchhang gewaltig differiert. An einer stelle hat er Sollmaß und an der anderen labberts oder ist viel zu straff! Spätestens dann muß ne neue her. Gruß Erwwin
10.03.2012 17:35
von
Woor
• Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte
Es gibt da mehrere sachen,einmal wie du meintest wenn ritzel und kettenrad "zu ende" sind. Dann wenn die kette ungleich gelenkt ist,d.h. an versch. stellen ist sie mal schlaffer und mal strafer so das ein ordenliches einstellen der kette nicht mehr möglich ist. Oder dann noch wenn sie ihre maximale ausdehnung erreicht hat.
und das am ritzel und kettenrad das siehst du, es geht dabei nicht wirklich darum wie spitz die sind sonder die auflageflächen, die sind zwischen jedem zahn und sind etwas dünner als der rest vom ritzes wie so en art steg,wenn du mal genauer hinsieht wirste wissen was ich meine
ja 2 finger breit fasst aber daran denken das gilt dann wenn du drauf sitzt, also am besten sowas zu zweit machen
zuletzt bearbeitet 10.03.2012 17:36 |
nach oben springen
10.03.2012 18:52
von
trashem