in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.03.2012 17:22
von
NinjaZX6R
• Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
Hallo bin neu im Bereich Motorräder. Habe mir jetzt eine ZX6R Bj 99 gekauft. Also das ZX600G Modell. Jetzt wollte ich fragen wie ich sehe ob mein Kettensatz verschlissen ist. Habe beim Googlen immer nur gefunden, dass das Ritzel spitz wird. Ich finde die sehen neu auch relativ spitz aus, je nachdem wie man spitz definiert. Hat vielleicht jemand Bilder von einer nicht verschlissenden und verschlissen ( so als gegenüberstellung) Kette und Ritzel? Das würde mir echt helfen.
10.03.2012 17:27
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, eine verschlissene Antriebskette erkennt man (auch) daran, wenn du das Hinterrad stückweise weiter drehst und immer an der ein und selben Stelle an der Schwinge den aktuellen Kettendurchhang mißt (z.B. mit der Hand die Kette nach unten ziehen), so stellst du fest, das an verschiedenen Stellen der Kette der gemessene Durchhang gewaltig differiert. An einer stelle hat er Sollmaß und an der anderen labberts oder ist viel zu straff! Spätestens dann muß ne neue her. Gruß Erwwin
10.03.2012 17:35
von
Woor
• Speed-Junkie | 316 Beiträge | 316 Punkte
Es gibt da mehrere sachen,einmal wie du meintest wenn ritzel und kettenrad "zu ende" sind. Dann wenn die kette ungleich gelenkt ist,d.h. an versch. stellen ist sie mal schlaffer und mal strafer so das ein ordenliches einstellen der kette nicht mehr möglich ist. Oder dann noch wenn sie ihre maximale ausdehnung erreicht hat.
und das am ritzel und kettenrad das siehst du, es geht dabei nicht wirklich darum wie spitz die sind sonder die auflageflächen, die sind zwischen jedem zahn und sind etwas dünner als der rest vom ritzes wie so en art steg,wenn du mal genauer hinsieht wirste wissen was ich meine
ja 2 finger breit fasst aber daran denken das gilt dann wenn du drauf sitzt, also am besten sowas zu zweit machen
zuletzt bearbeitet 10.03.2012 17:36 |
nach oben springen
10.03.2012 18:52
von
trashem
• Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte
Moin. Einfacher Test bei richtig gespannter Kette: Hebe die Kette vom hinteren Kettenrad an einem Kettenglied ab, lässt sie sich so 3/4mm oder mehr bewegen ist sie so ausgeleiert das sie neu muss. TÜV testet auch so.
10.03.2012 18:55
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
mit spitz meinen die haifischähne. die stehen dann richtig nach hinten kette habe ich immer mit drauf siten gemessen. 1cm hoch und einen nach unten dann ist sie eigentlich gut,
11.03.2012 06:55
von
trashem
Hi. Muss ich kontern. Habe meine 9er gerade bei der Dekra gehabt. Der Prüfer hat versucht die Kette vom hinteren Kettenrad abzuheben.Stand ja daneben. Da konnte ich direkt fragen wo da der Sinn ist. Prüfer fährt seit 30 Jahren Moped....Ich denke der kennt ein bisserl was davon..
11.03.2012 17:44
von
trashem
Der liebt seine Beruf...Lach
Einen defekten Antriebsstrang (Kette) kann als Mangel eingetragen werden. Aber ergal. Hier wollte ja nur einer wissen ob die Kette verschlissen ist oder nicht bzw. woran man das merkt. Kettenspannerskala ist auch ein Indiz ...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.