Michelin Pilot Power - Kennungen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 10:09
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Da mein erster Reifenwechsel ansteht, folgende Frage:

Habe mich für meine ZX9R für die PiPo entschieden, bin gerade am anfragen bei ein paar Reifenhändlern / Motorradwerkstätten in der Gegend.
Wurde jetzt eben gefragt, welche Zusatzkennung es denn genau sei: W, T, ... (oder so)? Oder aber ohne...

Konnte ich jetzt garnichts mit anfangen, die Dame am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen, evtl ein schlechtes Zeichen ;)
Muss ich da was beachten?

Bei der Suche auf mopedreifen.de sind folgende Kombi für mein Modell zugelassen (die ich gern hätte): 120/70ZR17 (58W) TL, 190/50ZR17 (73W) TL
Ist da TL die "Kennung"?

Danke!

nach oben springen

RE: Michelin Pilot Power - Kennungen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 10:20
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also es gibt den Geschwindigkeitsindex, der ist bei deiner 9er W, wegen >270kmh

Es gibt aber auch bei den Reifen manchmal noch vom Hersteller Kennungen, damit er zur Freigabe passt, da hast du abner Glück, denn der Pipo braucht bei der 9er keine Kennung von Herstellerseite.

Schau mal bei Michelin, da bibt es ein Riesiges PDF, da sind alle Moppeds aufgeführt und die Kennung dazu. Aber wie gesagt, das brauchst du bei der 9er nicht.

Ich vermute auch, das die bei dir den Geschwindigkeitsindex meinen.

Wen du ganz sicher gehen willst, dann schauen auf Mopedreifen.de und suche den Reifen für dein Fahrzeug und dann z.B. für ne Busa, dann sihest du, dass das Suchergebnis bei dir keine Kennung aufweist und bei der Busa aber schon, weil die so ein Dickschiff ist und verstärkt Reifen braucht.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 10:36

Danke Punti!

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 10:41

Mopedreifen.de ist im Winter meist mit der günstigste Anbieter im Netz, da bestelle ich immer meinen Sommervorrat und die Seite ist sehr gepflegt und die Freigaben sind auch immer gleich als Download dabei, nur mal so als Tipp.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 11:13

Ja, ich hab die egtl. auch so als Referenzseite genommen.

Würde die Felgen egtl auch gerne selber abmontieren, und nur zum Reifenwechsel etc. wegbringen und mir so nen bissl Geld sparen.
Ohne Auto leider blöd, Kumpels anquatschen die nicht so richtig in der Nähe wohnen und dann mit denen zwei Mal hin und hertuckern ist auch etwas bescheiden.
Aber die günstigsten bisher: Reifen bestellen, Ausbau, Wechsel... alles für 256€. Ist OK

Obwohl, wie lange dauert denn Reifenwechsel + Auswuchten ca.? Klar, kommt nochmal auf die Werkstatt + deren Auslastung an...

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 11:15
von Novalis • Fulltime-Profi | 892 Beiträge | 892 Punkte

Zitat von Punti
Mopedreifen.de ist im Winter meist mit der günstigste Anbieter im Netz, da bestelle ich immer meinen Sommervorrat und die Seite ist sehr gepflegt und die Freigaben sind auch immer gleich als Download dabei, nur mal so als Tipp.

kann ichd ir recht geben das die mit am günstigsten sind!

ABER:

es isn sauhaufen! und wenn ich bei nem örtlichen reifenhändler 5 euro mehr bezahle
der mir die reifen auch zum Termin Liefern kann dann bezahle ich gern 5 euro mehr!
mal von Internet unternehmen abgesehen das ichs für sinndvoll halte das auch die Unternehmen
in der gegend leben müssen!

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 11:16

Hab gerade mal einen angerufen, 30-45 Minuten (evtl. natürlich mehr).
Dann schnapp ich mir vllt doch jemanden und sponsor in der Wartezeit ne Kleinigkeit

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 11:17
von Novalis • Fulltime-Profi | 892 Beiträge | 892 Punkte

Zitat von ch3ck3r
Ja, ich hab die egtl. auch so als Referenzseite genommen.

Würde die Felgen egtl auch gerne selber abmontieren, und nur zum Reifenwechsel etc. wegbringen und mir so nen bissl Geld sparen.
Ohne Auto leider blöd, Kumpels anquatschen die nicht so richtig in der Nähe wohnen und dann mit denen zwei Mal hin und hertuckern ist auch etwas bescheiden.
Aber die günstigsten bisher: Reifen bestellen, Ausbau, Wechsel... alles für 256€. Ist OK

Obwohl, wie lange dauert denn Reifenwechsel + Auswuchten ca.? Klar, kommt nochmal auf die Werkstatt + deren Auslastung an...

kannst du vllt 30-60min rechnen!
kommt sehr auf die zeit vom auswuchten an , hab da schon viel erlebt :-D

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 11:27

Zitat von Novalis

Zitat von Punti

kann ichd ir recht geben das die mit am günstigsten sind!

ABER:

es isn sauhaufen! und wenn ich bei nem örtlichen reifenhändler 5 euro mehr bezahle
der mir die reifen auch zum Termin Liefern kann dann bezahle ich gern 5 euro mehr!
mal von Internet unternehmen abgesehen das ichs für sinndvoll halte das auch die Unternehmen
in der gegend leben müssen!

Hey gut das du was sagst, wenn du negativ Erfahrungen gemacht hast, dann schreib sie hier rein, ich hatte bisher nie Probleme Lieferung innerhalb von 1 - 2 Tagen und die Reifen immer sehr neu, also keine alten DOT Nummern.

Bei Reifendirekt.de, war ich früher, weil da mein Kumpel Händlerrabatt hatte, aber die haben dann Lieferzeiten von 2 Wochen gehabt, das war mir zuviel.

Ich bestelle aber aus Sicherheiutsgründen immer im Winter, damit die Pneus da sind, wenn man sie braucht. Billiger ist es auch noch.

Es gibt aber bei mir in der Nähe den Reifen walter, der macht immer 5 Euro über Internetpreis, das finde ich fair und er hat ein großes Lager, so dass die Reifen immer da sind. Das ist auch ne tolle Sache.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 16:40
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von ch3ck3r
Da mein erster Reifenwechsel ansteht, folgende Frage:

Habe mich für meine ZX9R für die PiPo entschieden, bin gerade am anfragen bei ein paar Reifenhändlern / Motorradwerkstätten in der Gegend.
Wurde jetzt eben gefragt, welche Zusatzkennung es denn genau sei: W, T, ... (oder so)? Oder aber ohne...

Konnte ich jetzt garnichts mit anfangen, die Dame am Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen, evtl ein schlechtes Zeichen ;)
Muss ich da was beachten?

Bei der Suche auf mopedreifen.de sind folgende Kombi für mein Modell zugelassen (die ich gern hätte): 120/70ZR17 (58W) TL, 190/50ZR17 (73W) TL
Ist da TL die "Kennung"?

Danke!

Ja sag mal wisst ihr denn gar nix ueber Reifen?

TL = TubeLess = Schlauchlos... Z = Geschwindigkeits Freigabe... R = Radial...

und hier auch noch was... http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=...id=2028720#view

Kinder seid mal nicht immer so faul um euch zu erkundigen, anstatt hier immer wieder den selben Mist reinschreiben, wieviel von diesen dummen Reifenfragen sind hier schon drin???

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 16:42 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:04

Da ich seit Februar fahre: ne, ich weiß bisher so gut wie garnichts über reifen.
Den von dir geposteten Artikel habe ich mir vor nem Monat oder so auch durchgelesen, dass dort auch was zu den genauen Kennungen steht, war mir wohl entgangen.

Die vermeintlichen Kennungen waren aber die Geschwindigkeitsindizes. Ich denke kaum, dass ich nach dem falschen Begriff suchend darauf gestoßen wäre...

Naja, irgendwoher muss man sein Wissen ja beziehen, und ich wurde wohl nicht mit Reifenexpertise geboren -.- Darum frage ich,... was in einem Forum auch angebracht sein dürfte.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:07

Damit ich hier nicht mit einem bissigen Beitrag ende:

muss mir natürlich noch nen bissel "übergroßes" Werkzeug (32er Nuss für hinten, die auch aufn Drehmomentschlüssel passt statt Bordwerkzeug), 22 und 17er Inbus für vorne besorgen -.- aber das dürfte sich recht schnell auszahlen. Zumal Reifen wechseln ja nicht der einzige Grund ist, für den man das Zeug braucht :) sollte sich recht fix amortisieren

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:10

Zitat von ch3ck3r
Damit ich hier nicht mit einem bissigen Beitrag ende:

muss mir natürlich noch nen bissel "übergroßes" Werkzeug (32er Nuss für hinten, die auch aufn Drehmomentschlüssel passt statt Bordwerkzeug), 22 und 17er Inbus für vorne besorgen -.- aber das dürfte sich recht schnell auszahlen. Zumal Reifen wechseln ja nicht der einzige Grund ist, für den man das Zeug braucht :) sollte sich recht fix amortisieren

Das Zeug haste alles in deinem Boardwerkzeug,schau mal nach und deine Fragen darfst du auch immer stellen, es wäre nur wünschenswert vorher die Suche zu bemühen, das wir hier manches doppelt behandeln ist ja nicht schlimm, weil es kommen ja auch mal neue Dinge hinzu.

Der Link von Louis war mir auch neu und ich werde den heute Abend mal lesen.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:33
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Seit ich bei dem Haufen hier dabei bin gibts mindestens schon 10 freds die immer wieder dieselben Fragen stellen nur bisschen abgewandelt, alle Antworten sind schon im Forum, man muss sich nur die Muehe machen und etwas Zeit aufbringen um mal in alten freds rum zu lesen, dann findet man alles was man in Sachen Reifen wissen will.
Aber ihr Jungen Leute heute habt ja keine Zeit, die Antworten muessen immer direkt parat sein, Ich persoenlich nenne das Faulheit, einfach nur zu faul um bisschen Zeit zu investieren und suchen und lesen, ich fang erst gar nicht mit Rechtschreibung an, das geht ja eh alles den Bach runter drueben und die bescheuerten "Rechtschreibreformen" machen alles nur schlimmer.
Aber warum schreib ich das ??? Juckt ja eh keine Sau hier...

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 18:35 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:36

Louis das ist aber ein Forum und kein Wikipedia, die Leute sollen sich ja auch unterhalten und der Reifenfred jetzt fällt zwischen den ganzen Kochfreds gar nicht auf.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:41

Was hast du denn jetzt auf einmal an meiner Rechtschreibung auszusetzen? Natürlich schreibe ich hier keine Doktorarbeit, aber weder die Verständlichkeit noch die deutsche Rechtschreibung generell sehe ich jetzt durch meine Posts bedroht. Und bissl statt [/i]ein bisschen] und ähnliche Dialekt-bedingte Ungetümer sind ja wohl weder in gesprochener Form noch im Forum verwerflich.
Dein Profilbild ist stimmig btw ;)

Aber du hast ja grundsätzlich recht, nur leider nimmst du direkt an, ich hätte vorher keinerlei Suche im Forum oder außerhalb betrieben.
Habe ich, nur leider hat mir die werte Dame am Telefon diesen falschen Begriff in den Mund gelegt, und damit auch auf die Tastatur. Dementsprechend wenig Sinnvolles ist dabei rumgekommen.

Aber ich verwende mal das akzeptierte Zeichen der versuchten Versöhnung:

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 18:42 | nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:43
von party (gelöscht)

das der ammi, nimm es nicht zu ernst
der wandert sofort überall ein und beginnt nen krieg

*sorry louis* weißt ja wie's gemeint ist

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:46

Zitat von ch3ck3r
Was hast du denn jetzt auf einmal an meiner Rechtschreibung auszusetzen? Natürlich schreibe ich hier keine Doktorarbeit, aber weder die Verständlichkeit noch die deutsche Rechtschreibung generell sehe ich jetzt durch meine Posts bedroht. Und bissl statt [/i]ein bisschen] und ähnliche Dialekt-bedingte Ungetümer sind ja wohl weder in gesprochener Form noch im Forum verwerflich.
Dein Profilbild ist stimmig btw ;)

Aber du hast ja grundsätzlich recht, nur leider nimmst du direkt an, ich hätte vorher keinerlei Suche im Forum oder außerhalb betrieben.
Habe ich, nur leider hat mir die werte Dame am Telefon diesen falschen Begriff in den Mund gelegt, und damit auch auf die Tastatur. Dementsprechend wenig Sinnvolles ist dabei rumgekommen.

Aber ich verwende mal das akzeptierte Zeichen der versuchten Versöhnung:

Reg dich nicht auf, für ne Doktorarbeit fehlt dir noch einiges, du müsstest kopieren können, dazu musst du aber die alten Freds finden, damit du die alten Fragen und Beiträge kopieren kannst, dazu brauchst du aber wieder dei Suche, Ich sag ja ein Teufelskreis.

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 18:58

;)) ich gebe mich geschlagen

22er Inbus / Außensechskant ist leider nicht beim Bordwerkzeug dabei, gerade geschaut.
Nunja, Werkzeug aufstocken ist ab und an auch mal ganz sinnvoll ^^

nach oben springen

in Ninja ZX-R Burnout 19.03.2012 19:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von ch3ck3r

22er Inbus / Außensechskant ist leider nicht beim Bordwerkzeug dabei

ist meistens so doppelfunktionales Teil ... entweder der Zündkerzenschlüssel oder die Halterung für die Schraubendrehereinsätze

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen