Hallo gast,
bei mir wars ganz ähnlich wie bei dir, nur dass ich vorher garkeine Erfahrung hatte.
November 2010 hab ich meinen Führerschein gemacht und im Juni habe ich mir meine süße zx6r B gekauft Vorher bin ich 2 - 3 mal auf der yzf r125 von meinem bruder gefahren also kann man nicht wirklich von Fahrpraxis sprechen
Habe sie auch direkt Drosseln lassen auf 34 PS.
Ich kann dir sagen: auch mit den 34 PS geht die wie Hölle! Bis 100 halte ich mit suzukis und yamahas gleicher klasse locker mit, ab dann wirds leider schleppend. Aber Spaß machts trotzdem und die Maschine fährt sich sau gut
Ich bin übrigens auch Student wie du und muss dich warnen: Versicherung und Steuer sind spottbillig (ich zahl für teilkasko 13 € im Monat bei 90% glaub ich) allerdings werden Verschleißteile sehr schnell sehr teuer. z.B. musste ich diesen Monat einen neuen Kettensatz kaufen. Hat mich mal eben schlappe 200€ gekostet. Die Bremsklötze sind nächsten Monat dran und das werden nochmal gut 100€ werden.
Bremsscheiben vorne und hinten erneuern kostet ca. 600€.
Wenn dich das, wie mich, nicht kümmert dann hier noch ein paar Tipps zum gebrauchtkauf:
1. schau dir die Maschine IMMER an
2. viele Händler versuchen dich zu bescheissen, also zieh auch nen kauf von Privat in betracht
3. Bei den B Modellen über 24.000 KM sollten auf jedenfall die große Inspektion gemacht worden sein mit Ventile einstellen (das wird richtig teuer, kann man eben 400€ kosten)
4. Bei den B Modellen unter 24.000 KM bedenke dass diese Inspektion noch kommt und verdammt wichtig ist, denn sonst riskierst du einen Motorschaden.
5. Bremsscheiben auf Verschleiss untersuchen (sind auch teuer)
So, viel gequatscht aber ich hoffe du kannst was damit anfangen
wenn du noch fragen hast, frag mich ruhig
Gruß