Hilfe grüne Flüssigkeit tritt aus! Kühlflüssigkeit?! ZX6R 636C '05

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:28
von absixtus • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Hallo, ich bin neu hier und fahre seit einer woche eine ninja zx6r 636c vom baujahr 2005!

ist echt ein geschoss :-)

31.000 km hat sie schon gelaufen, aber die letzten 10.000 nur auf langstrecke vom vorbesitzer und immer gut warmgefahren. ölwechsel wurde im märz gemacht.

nun habe ich ein problem festgestellt. sie steht in meiner garage und ich habe dann zufällig eine grüne flüssigkeit im bug entdeckt. anfangs nur vorne.

dann habe ichs weggewischt und es kam 3 tage nichts neues. dann bin ich gefahren, habe sie wieder abgestellt und nun 2 tage später ist dort wieder die flüssigkeit im bug, einmal vorne und einmal mittig.

sie kommt aus dem "deckel" in fahrtrichtung links. heißt er "lichtmaschinendeckel" ?! jedenfalls der runde den man von außen sieht, ca. 15 x 15cm und rund.

das ist meiner vermutung nach die quelle.

die kühlflüssigkeit ist ein bisschen über den "leer-strich". und wenn ich die taschenlampe da reinhalte, sieht sie grünlich aus. deswegen mein schluss das es kühlflüssigkeit ist.

kann mir bitte jemand helfen? ich möchte nicht jetzt schon mit meinem moped in die werkstatt. ich möchte endlich fahren :(

liebe grüße
arne

nach oben springen

RE: Hilfe grüne Flüssigkeit tritt aus! Kühlflüssigkeit?! ZX6R 636C '05

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:33
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Herr Kollege,
ich kenn das Modell selber nicht, also ich wqeis nicht, wo welches Bauteil sitz, aber, wenn du von "Geschoß" redest, duürfte deine Vorbeifahrt an der Eisdiele auch geschoßartig von statten gehen

Ich denke, du scheinst viel Wärme zu produzieren, das der Kühlmittelausgleichsbehälter vieleicht etwas überfordert ist. Wo der Saukerl bei deinem Töff sitzt, weis ich leider nicht.

Das könnte eine einfach Erklärung für den Kilometerstand sein.

Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:37
von Sturzflug (gelöscht)

aus dem lima deckel tritt auf jeden fall keine kühlflüssigkeit aus.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:37
von MartinBiker • Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte

Zitat von Gladr
Hallo Herr Kollege,
ich kenn das Modell selber nicht, also ich wqeis nicht, wo welches Bauteil sitz, aber, wenn du von "Geschoß" redest, duürfte deine Vorbeifahrt an der Eisdiele auch geschoßartig von statten gehen

Ich denke, du scheinst viel Wärme zu produzieren, das der Kühlmittelausgleichsbehälter vieleicht etwas überfordert ist. Wo der Saukerl bei deinem Töff sitzt, weis ich leider nicht.

Das könnte eine einfach Erklärung für den Kilometerstand sein.

Gruß
Erwin

was willst du damit denn eigentlich sagen? Trinkst du etwa?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:48

danke für die antworten.

ich hab an der seite einen kleinen behälter, aber der ist leer. ich weiß auch nicht wofür er ist.
und nein, ich rase nicht, dafür hab ich noch viel zu viel respekt vor dem mopped. gerade mal bis 8000 umdrehungen gedreht :D

und zu kalt für die eisdiele ist es auch!

http://www.lerepairedesmotards.com/img/m...i_zx6r636b_.jpg links den deckel meinte ich... ich dachte das kommt aus dem deckel heraus.

darüber sitzt doch der kühlwasserbehälter oder?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:54
von Mokkafuenf • Speed-Junkie | 284 Beiträge | 284 Punkte

auf der linken seite zwischen verkleidung und Rahmen ist der Kühlflüssigkeitsbehälter und die kühlflüssigkeit ist auch grün.hast du schon mal die schläuche dichtungen geprüft?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 20:57

Zitat von Mokkafuenf
auf der linken seite zwischen verkleidung und Rahmen ist der Kühlflüssigkeitsbehälter und die kühlflüssigkeit ist auch grün.hast du schon mal die schläuche dichtungen geprüft?

dann ist es schonmal kühlflüssigkeit. nein habe ich noch nicht genau überprüft,aber auf dem ersten blick sehen die alle dicht aus. ich glaube das ist auch erst seit dem ich den tank hochgehoben habe, damit ich die blöde batterie wechseln kann. aber das kann ich nicht genau sagen seit wann.

aber warum ist es immer nur ab und zu das es leckt? und wozu ist dieser kleine behälter neben der kühlflüssigkeit? der ist weiß und ca nur 3cm klein. mit einem großen schwarzen schlauch verbunden!

zuletzt bearbeitet 23.04.2012 21:07 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:12

Zitat von absixtus

aber warum ist es immer nur ab und zu das es leckt? und wozu ist dieser kleine behälter neben der kühlflüssigkeit? der ist weiß und ca nur 3cm klein. mit einem großen schwarzen schlauch verbunden!

ich weiss nicht welchen behälter du meinst.hast du evt ein bild.das es ab und zu leckt könnte ich mir entweder durch zuviel flüssigkeit erklären oder durch poröse leitungen weil das kühlsystem ja unter druck steht.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:13

so, nochmal ein foto gemacht

dort wo sich die metalle treffen, kupfer und silber, leckt es. aber UNTEN drunter. dann tropft es wohl unter und dann teilt es sich nach vorne im bug und zur mitte zum bugspoiler..

leider kann ich nicht genau sagen wo es dort rauskommt, kann auch an den seiten sein und das es dann runterläuft, wär ja auch logisch.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:22
von Sturzflug (gelöscht)

da sitzt die wasserpumpe.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:34

Zitat von Sturzflug
da sitzt die wasserpumpe.

und in der wasserpumpe läuft kühlwasser. logisch...

mist dann ist die wohl undicht ?!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:46

der kleine behälter gehört meines wissens nach zum kraftstoffsystem

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:48
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von absixtus

Das weißt du doch noch gar nicht.

du solltest mal ganz genau nachsehen, wo das was tropfen könnte. dazu nimmst am besten mal die Seitenverkleidung ab.
[[File:wasserpumpe.jpg|none|auto]]
auf dem Bild rechts oben ... das sieht aus, wie der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem ... ist da überhaupt noch was drin? der sieht so leer aus ...

die zweite Elypse ist die Wasserpumpe

der Behälter mit dem Pfeil gehört entweder zum Kraftstoffsystem oder zum Kühlsystem, aber da kannste auch mal nachsehen

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:50

ok, weiß auch nicht wofür der sein soll. sieht aufjedenfall leer und trocken aus.

verdammt, ich hab mir das motorrad zum fahren gekauft und nicht zum schrauben

wie soll ich weiter vorgehen?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:52

Zitat von absixtus
verdammt, ich hab mir das motorrad zum fahren gekauft und nicht zum schrauben

... dann bringst du es am besten in die Werkstatt und lässt unter der Überschrift "Fehlersuche" richtig viel Geld ...

oder ... du setzt dich mal mit deiner Maschine auseinander und schaust mal in Ruhe nach

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:53

Zitat von Jense

Zitat von absixtus

Das weißt du doch noch gar nicht.

du solltest mal ganz genau nachsehen, wo das was tropfen könnte. dazu nimmst am besten mal die Seitenverkleidung ab.

auf dem Bild rechts oben ... das sieht aus, wie der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem ... ist da überhaupt noch was drin? der sieht so leer aus ...

die zweite Elypse ist die Wasserpumpe

der Behälter mit dem Pfeil gehört entweder zum Kraftstoffsystem oder zum Kühlsystem, aber da kannste auch mal nachsehen

danke für diese antwort!

ja, habe schon am anfang geschrieben, ein bisschen über leer. was fülle ich eigentlich dort hinein? normales leitungswasser mit frostschutz? oder was ist das grüne?

da beim pfeil habe ich gefühlt, dort ist alles trocken. es tropft eigentlich nur unten an der verbindung des wasserpumpendeckels

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:56

Zitat von absixtus
ja, habe schon am anfang geschrieben, ein bisschen über leer. was fülle ich eigentlich dort hinein? normales leitungswasser mit frostschutz? oder was ist das grüne?

fertig gemischte kühlflüssigkeit kommt da rein!

Zitat von absixtus
da beim pfeil habe ich gefühlt, dort ist alles trocken. es tropft eigentlich nur unten an der verbindung des wasserpumpendeckels

mit ein wenig Glück mußt du nur die Schlauschelle nachziehen ...

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 21:59

ich als laie würde die verkleidung abschrauben kühlflüssigkeit nachfüllen, mal laufen lassen und dann auf die suche nach dem leck gehen du siehst ohne verkleidung wesentlich mehr und hast mehr bewegungsfreiheit

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 22:03

ich denk immer gleich das ich die verkleidung nicht wieder drankriege oder dort etwas kaputtmache, aber da sollte ich glaube ich mal die angst verlieren!

im endeffekt habe ichs ja auch geschafft die batterie zu wechseln und da musste ich auch den ganzen tank abschrauben.

also kaufe ich fertiggemische kühlflüssigkeit bei meinem händler des vertrauens^^

und schaue wo die schellen sind zum festziehen

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 23.04.2012 22:07

in jedem moped fahrer steckt ein kleiner schrauber das packste schon wünsche viel erfolg auf der suche nach dem leck

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 151 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen