Technikfragen zum Neuerwerb: ZX 900 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 02:55
von ZX9R_Matze • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi Jungs,

habe mir am Montag eine 95er ZX 9R mit 45tkm zugelegt. An der Maschine stehen noch ein paar Kleinigkeiten an: Bremsbeläge hinten verschlissen, Bremslicht via Vorderradbremse funktioniert nicht, defekter Anlasserschalter wurde gegen den nun nicht mehr vorhandenen Hupenschalter getauscht.

Die Kühlflüssigkeitsanzeige bewegt sich nie - anfangs dachte ich, sie sei vielleicht defekt, heute allerdings ging sie kurz mal auf ca. 30° hoch und blieb anschließend wieder auf 0. Liegt das generell an den Außentemperaturen momentan oder deutet das auf einen Defekt im Kühlsystem vor? Dazu muss ich sagen, dass ich das Mopped noch nicht viel bewegt hab. 100km Überführungsfahrt, ne Runde zum Reifenhändler und nen paar Runden gedreht, um sich an das Motorrad zu gewöhnen. Das alles ganz locker meist zwischen 3000-6000 UPM, hab sie nur 1-2 mal für Diagnosezwecke hochgedreht.

Im Stand läuft sie unruhig, wirklich sauber geht sie erst mit etwas mehr Gas ab ca. 2500 Touren. Dazu kommt, dass sie unter Last aus dem Drehzahlkeller rappelt. Wo kommt denn das her? Die Kupplung z.B. ist erst knapp 2 Jahre alt.
Beim Einstellen des Fahrwerkes ist mir aufgefallen, dass die rechte Zugstufendämpfung nur beim eindrehen klickt, so dass man sich beim rausdrehen an die Umdrehungen der linken Zugstufendämpfung orientieren muss. Ist das Unbedenklich?

Ich dachte mir, ich frag euch einfach mal, bevor ich unbesorgt den Hahn aufdrehe und mir nen Schaden einfange.

Mfg,
Matze

nach oben springen

RE: Technikfragen zum Neuerwerb: ZX 900 B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 06:12
von Kratzi (gelöscht)

Hallo,

erstmal Beileid zur Berta

Zitat von ZX9R_Matze
Bremslicht via Vorderradbremse funktioniert nicht,

Bremslichtschalter kontrollieren.

Zitat von ZX9R_Matze
defekter Anlasserschalter wurde gegen den nun nicht mehr vorhandenen Hupenschalter getauscht.

WAS Bastelbude...

Zitat von ZX9R_Matze
Die Kühlflüssigkeitsanzeige bewegt sich nie

Sind da zufällig andere Tachoscheiben verbaut - zB weiße??? Dann hängt evtl die Nadel oder wurde falsch eingesetzt.

Zitat von ZX9R_Matze
Dazu kommt, dass sie unter Last aus dem Drehzahlkeller rappelt. Wo kommt denn das her? Die Kupplung z.B. ist erst knapp 2 Jahre alt.

Drehzahlkeller, wat is dat bei dir? 1500 U/min???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 07:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von ZX9R_Matze
Im Stand läuft sie unruhig, wirklich sauber geht sie erst mit etwas mehr Gas ab ca. 2500 Touren.

vergaser synchronisieren.

rappeln definiert jeder anders. das hatten wir letzens erst. ohne aufnahme oder exakte beschreibung wird da kaum ne brauchbare antwort kommen. also am besten ein video oder ne soundaufnahme machen.

rein aus interesse, warum haste dir so nen schleifer angetan? zufall oder gezielt nach dem modell gesucht? oder einfach preislich unchlagbar?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 18:04
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Glückwunsch zu deinem "Edelstahl"

Zitat von Kratzi
erstmal Beileid zur Berta

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2012 21:57
von Kratzi (gelöscht)

Die Berta is aus Alu...also wenn dann nenn se lieber Edelstück

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 01:33
von ZX9R_Matze • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hi,

unter Drehzahlkeller verstehe ich alles unter 3000 UPM.
Hab mir das Werkstatthandbuch für die Maschine organisiert. Bremslichtschalter ist wieder instandgesetzt.
Bezüglich der Kühlmitteltemperaturanzeige: Tachoscheiben usw. sind original. Das Kühlsystem an sich scheint zu funktionieren, zumindest wird der Kühler warm. Gibts da evtl. bekannte Krankheiten wie Kabelbrüche, kalte Lötstellen o.ä.?

Warum ich mir sone Schleifer antue? Was meinst du genau mit Schleifer? Hab mir vorher ein paar andere Maschinen angeschaut, die waren aber größtenteils Müll. Defekte Lenkkopflager, rutschende Kupplungen und solche Geschichten. 1300 hab ich für die Karre gelöhnt, im Vergleich zu den mobile.de Preisen etc. relativ günstig. Dafür waren die Reifen runter und die oben genannten Mängel gabs mit dabei. Vom optischen Zustand ist sie jetzt auch nicht die Creme de la Creme - auf beiden Seiten mal umgekippt und daher Kratzer in der Verkleidung, allgemein etwas dreckig. War für mich jetzt allerdings nicht das Hauptaugenmerk, da mich der technische Zustand eher kümmert.

Das "rappeln" hat sie übrigens auch im Stand. Der Reifenhändler meinte, es wäre normal, Klappasaki halt. Wobei ich da der Meinung bin, dass es sich um eine Abweichung vom Neuzustand handelt und von daher ja irgendwo ein Mangel vorliegen muss.
Morgen lad ich mal nen Video vom Geräusch im Stand hoch, während der Fahrt wirds etwas schwierig mit dem Handy zu filmen.

Mfg,
Matze

zuletzt bearbeitet 27.04.2012 01:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 07:15
von Gelöschtes Mitglied

Naja, mit schleifer meinte ich sowas verbasteltes. Die 9er B an sich ist ja auch nicht gerade mit dem besten ruf gesegnet, zu recht.

Hatte eben vermutet, dass es über den preis ging. Wenn einmal am durch checken bist, schau dir an was für beläge in den bremsen sind. Würde mich nicht wundern wenn du da china beläge findest. Flüssigkeiten auch gleich mit wechseln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 07:39
von Kratzi (gelöscht)

Naja, unter 3000U/min ... würde ich mal auf Ventilklappern tippen.

Zum Thema Berta, gib mal Kopfdichtung, Zylinderkopf oder es blubbert im Ausgleichsbehälter in die Suche ein.

@Patroclus: Verschließe ruhig die Augen vor der Wahrheit

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2012 09:57
von Gelöschtes Mitglied

Steuerkette prüfen. Die zahnketten bei der 9er sind zwar stabiler als die einfachen rollenketten, aber auch did unterliegen Verschleiß. Auch auf ungleichmäßige längung prüfen.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 99 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 99 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen