in Und so fahren wir
30.04.2012 19:29
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Fürs freie Fahren in Groß Dölln haben sich einige Änderungen ergeben.
Die zeitliche Einteilung der Gruppen hat sich geändert: die grüne Gruppe startet als erstes, dann gelb, dann rot. Start der Einteilung jeweils um 0900h und um 1300h. Das also wie gehabt.
Die „technische Abnahme“ hat sich auch geändert: das ist jetzt nicht mehr so mal eben schnell den Schalldruckmesser an den Endtopf halten. Die machen das jetzt ganz in Ruhe mit entsprechendem Abstand. Als Anhaltspunkt wird die Drehzahl und dB-Angabe auf dem Typenschild, das kleine, schwarze Schild, was am Rahmen angenietet ist, genutzt. Waren bei mir 93 dB, bei 5500 touren.
Samstag durften diverse Jungs mit ihren Renneisen wieder umdrehen, weil sie die Werte selbst mit Toleranz nicht halten konnten.
Und für die Spezialisten, die nach der Messung den Eater wieder rausnehmen …
in Und so fahren wir
06.06.2012 23:29
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Gut zu wissen. Danke für die Info!!!
Was ich ehrlich gesagt bescheiden finde, sind die echt raren Termine dieses Jahr. War am 15.10. vor Ort mit meiner damaligen Straßenmaschine. Einige Tage vorher gab es eine massive Bürgerwehr. Die Leute sind wohl extrem angepisst von der "Rennstrecke". Will aber jetzt keine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen. Das sind wohl die Reaktionen darauf @ db Messung.
in Und so fahren wir
07.06.2012 10:02
von
Leo1987
• Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
die können doch froh sein das dort keine Russischen Panzer und Flugzeuge mehr fliegen ..... das ganze ist soweit im Wald sonnst würde sich doch keine sau nach Groß Dölln verfahren und gut Steuern zahlt das Driving Center vermutlich auch .
Was ich verstehen könnte ist wenn direkt in Groß Dölln mehr Geschwindigkeit und Lautstärke kontrolliert wird, denn das stell ich mir wirklich nervig vor aber da auf der Strecke pfff Lachnummer
in Und so fahren wir
07.06.2012 10:46
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von ZX6R-BSWas ich ehrlich gesagt bescheiden finde, sind die echt raren Termine dieses Jahr.
Die Termine sind dieses Jahr bisher so rar gesät, weil die Betreiber erstmal die Entwicklung mit den Umlandgemeinden (irgendwelche Verfahren - k.A.) abwarten wollen. Ggf. gibt es dann noch weitere Termine.
@Leo Einige Gemeinden liegen ca. 2km Luftlinie von der Strecke entfernt, je nach Windrichtung haben die Leute dann den ganzen Tag eine Hintergrundbeschallung. Und das auch oder gerade am Wochenende.
Und das alles nur, weil einige Blitzbirnen meinen oder meinten nach der Geräuschmessung wieder den Eater rauszunehmen. Es findet nun mal nicht jeder das offene Auspuffgeräusch eines schreienden Vierzylinders jenseits der 10.000 Umdrehungen so toll ...
in Und so fahren wir
07.06.2012 19:32
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Zitat von JenseDie „technische Abnahme“ hat sich auch geändert: das ist jetzt nicht mehr so mal eben schnell den Schalldruckmesser an den Endtopf halten. Die machen das jetzt ganz in Ruhe mit entsprechendem Abstand. Als Anhaltspunkt wird die Drehzahl und dB-Angabe auf dem Typenschild, das kleine, schwarze Schild, was am Rahmen angenietet ist, genutzt.
Stimmt, da is jetzt so´n eigener Bereich gegenüber vom Anmeldehäuschen, wo die das Messequipment aufgebaut haben. Hab ich Sonntag einen drinnen stehen gesehen, der die Abnahme (erfolgreich) gemacht hatte. Hab leider kein Foto von gemacht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.