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Zitat von mal-schaun
Schau mal in die Bedienungsanleitung ..... dort wirst du bestimmt etwas über einen Bremshebel für vorne und ein Bremspedal für hinten lesen können.
Die kann man sogar benutzen und sind nicht zum besseren Aussehen gedacht
(nunaberkopfrunterundweg)
Wieso ducken, ist doch schon, wenn einer nen guten Witz macht.
Habe auch schon nachgeschaut wegen den Dingern die du da genannt hast, die habe ich abgeschraubt wegen der Gewichtsoptimierung.
Zitat von Punti
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil meine Scheiben 65000 gehalten haben?
Punti keine angst....wenn dann sollten wir beide eins haben.... meine hat nun 63000 únd en paar.
also kommt das hin.
aber wir bremsen vielleicht nich vor jeder kurve.
oder die sind alle viel schneller als wir.
für mich war nur wichtig zu wissen ob ich das Lenkkopflager direkt machen soll.
aber ich denke ich werd es doch ertmal nur mit den scheiben testen und ayrans
rat mit den lagern befolgen....wenn ich da richtig was merke versuch ichs nochmal mit den alten scheiben.
denn die sind ja sowieso nur für den notfall
Yoko, mein Händler prüft das Lenkkopflager und die Radlager immer kostenlos und sofort, wenn ich vorbei komme, die sind aber ales noch top fir und haben nichtmal toleranzen, habe es jetzt bei 75000 erstprüfen lassen und er war selber überrascht, das da überhaupt noch kein Spiel festzustellen ist.
Du hast die gleiche 9er, wie ich, ichdenke, an Lenkkopf und Radlager wird noch nichts sein, als ich damals das Bremsscheibenschalgen beobachtet habe, sah es wirklich aus, als würde mein anze Gabel bis zu 7 cm hin und her flattern, da wurde es mir richtig Angst und Bang, aber mit den neuen Scheiben ist alles wieder in Ordnung und ich ärger mich, das ich so lange mit dem Flattern gefahren bin, man gewöhnt sich eben leider auch an solch einen Mist und bremst dann anders, ich habe dann immer fester gebremst, weil dann das Flattern nict so spürbar war, bis es irgendwann nicht mehr ging.
Wie gesagt bisher habe ich die Braking Scheiben und bin zufrieden Sie erfordern etwas mehr Kraft beim Bremsen, wenn die Bremse warm ist, haben aber eine schöne Dosierbarkeit und ein sanfteres ansprechen, was bei Schreckbremsungen eher von Vorteil ist. Ich denke mit Stahlflex versehen ist das ein gutes Gesamtpaket mit definierten Druckpunktten und guter Dosierbarkeit. Ic habe aus der Not heraus wieder eine alte Gummibremsleitung montiert, und selbst diese hat schon eine spürbare Verbesserung gebracht.
Den Satz Braking Bremscheiben Vorbe hinten mit Belägen gibt es ab 580 Euro, die Investition lohnt sich aber.
Nee Yoko da hast du mich falsch verstanden, ich war damasl im Urlaub und ein Stein hat mir den Bremsschlauch fast aufgeschnitten, so musste ich dann einen neuen verbauen und weil der aus Gummi nur 35 Euro kostet und sofort verfügrbar war und der Stahlflex eben erst bestellt werden musste habe ich mich wieder für Gummi entschieden, weil der Urlaub ja noch nicht zu Ende war.
Ich wollte halt schnell wieder weiter.
Ich muss aber sagen, das ich auch mit dem neuen Bremsschlauch festgestellt habe, das es besser bremst, weil der eben nicht mehr so weich ist.
ich hab mich schon gefragt aus welchem grund man auf die idee kommt das zurück zu tauschen.
Ich bin zwar der meinung, das ichs nich brauche...aber zurück bauen würd ichs och net.
Das kann ich verstehen.im urlaub sowas is doof.
gut das es überhaupt einen gab.
soooo...
leider ists doch etwas teurer...
ich habe die wahl zwischen....620 org
430 standart lucas
460 wave lucas....
du sagst die wave sind prima?
mit orginalen belägen oder mit.......???
Ich habe die Scheiben von Braking gekauft als komplettsatz mit Brakingbelägen, also alle 3 Scheiben und die Beläge für 650, im Inet gibt es den Satz aber auch für 580, ich habe es gezielt übern meinen Händler bestellt, weil der sonst faire Preise macht und ich keinen Bock hatte im Inet zu bestellen.
Es bremst gut, aber ich habe das Gefühlt, das etwas mehr Kraft nötig ist, aber nur minimal, Die Scheiben machen aber keine Geräusche und laufen ganz glatt.
Hallo @ all
nur kurz zur Info...
Scheibe verbogen durch einen fehler vom Reifenmonteur... Langst du ein zwei mal ins leere.... Garaniert, bis die beläge wieder anliegen !
Verzogen ?! Dann bist mit der Kiste sehr Schnell unterwegs ? RennStrecke ?
Kaputte Radlager oder Unfucht, Fehler ist immer da !
Flouter ausgeschlagen ? Verschlissen ?
Bei meinen Vollschwimmenden ist unruhe in den ersten Milisec. ganz normal gewesen....
Kollege von mir fährt 1.51 in HH die Stock/Original scheiben sind blau und alles ist ok.
Frage, bist du mit einer Standart Bremsleitung unterwegs ? Also eine an den Linken Sattel und dann vom linken an den rechten Sattel ?
gruß Ronny
Die Standard Bremsleitung ist eine Y Leitung und geht nicht von links nach recht oder sonst wie. Die Aufteilung ist an der unteren Gabelbrille festgeschraubt.
Ich weiß nicht ob du es gelese hast, die Kiste hier hat über 60000 km drauf, da kann eine Bremsscheibe auch mal ganz normal verschlissen sein, die Scheiben von der 9er sind nun mal nur 5mm dick, bei neueren Maschinen ist es mehr, wohl nicht ohne Grund.
Also ich denke deine Fragen nach schnell unterwegs oder Rennstrecke erübrigen sich hier.
muß ich dir Leider wiedersprechen.....
bin nur auf der Strecke unterwegs und meine Scheiben haben 4,5mm und sind bei 3,7mm verschlissen !
Egal, 60000 auf der Uhr ist schon Heftig, sollte bei der Km Leistung auch nicht wirklich weh tun die Scheiben zu Tauschen.
Denke das es mit Neuen Scheiben, Belägen und richtig entlüftet getan ist !
Gruß Ronny
Meine jetzigen Braking Scheiben haben auch eine andere Verschleißgrenze die liegen bei 3,75, also deutlich unter der Grenze der Werksseitig montierten Scheiben.
Wenn du nur auf der Renne fährst, wirst du aber auch andere Scheiben haben. Auch wird die Beanspruchung ganz anders sein.
Meine 9er und sicher auch die von Yoko sind keine Schönwetterfahrzeuge, die nur auf sauberem Asphalt bewegt werden, alleine letztes Jahr bin ich von den 12000 km rund 4000 km nur im Regen gefahren, da ist natürlich in Sachen Dreck und Temperaturverlauf eine ganz andere Beanspruchumg zu verzeichnen, als wenn die Scheibe nur auf der Renne benutzt wird. Eine Scheibe darf ja heiß werden und all das Zeug, aber im normalen Straßenverkehr sind halt die Bedingungen härter und somit auch der Verschleiß an der Scheibe.
Meine Scheiben waren damas auch nicht an der Verschleißgrenze, aber sie hatten soviele Riefen und unebenheiten, das sie eben zu einer mörderischen Bewegung in der Gabel geführt haben, die einem fast das Vorderrad versetzt hat und ähnlich wir es jetzt bei Yoko sein.
Mit den dickeren Scheiben meine ich die aktuellen Modelle und natürlich Serie Bremsen, du wirst sicher keine Serienbremse haben und die Bremse wird speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke gemacht sein. Wenn ich eine Bremse nur für einen speziellen Einsatz konstruiere, dann kann ich sie logischer Weise optimieren, das ist aber bei einer Bremse für die Straße nur schwer möglich, weil die Bremse eben in einem viel größeren Einsatzbereich funktonieren muss. Alles aus dem Rennsport funktioniert halt nicht auf der Straße.
Sturzi die Bedingungen sind härter auch bei meiner Blümchenpflückerfahrweise, weil die Bremsscheiben ein breites Band an Bedingungen abdecken müssen, was sie auf der Rennstrecke nicht müssen.
In der Moto GP werden auch andere Bremsscheiben gefahren, die erst richtig funktionieren, wenn sie auf Temperatur sind, solch eine Scheibe ist wirklich super und hat tolle Bremsleistungen, aber im Alltag würde sie nicht funktionieren, weil die Betriebstemperatur gar nicht erreicht werden würde.
Dagegen müssen die Serienbremsscheiben Sommer, wie Winter, Nass, wie Trocken Kalt wie Heiß, dreckig, wie sauber funktionieren. der Einsatzbereich ist also viel größer und somit auch die Anforderungen an die Scheibe.
Ich denke du betrachtest jetzt nur das eine Extrem, das auf der Rennstrecke aus voller Fahrt abgebremst wird und an dieser Stelle wahnsinnige Kräfte und Temperaturen auf die Scheibe wirken, das eine Extrem meine ich aber nicht, sondern die Belastung der Scheibe durch alle Umwelteinflüsse.
Oder kannst du mir sagen, welche Bremsscheibe auf der Rennstrecke so lange dauerbeansprucht wird, wie eine Bremsscheibe, die gerade eine Passabfahrt mitmacht und glaube mir, es gibt auch unter Motorradfahrern genügend Idioten, die nicht wissen, was eine Motorbremse ist und dauerhaft nur bremsen.
Auch wird auf einer Rennstrecke sicher auch bei einer Regenfahrt nicht soviel Dreck an die Scheiben kommen, wie im Normalen Straßenverkehr. Wen ich nach einer Regenfahrt in die Garage fahre höre ich richtig, wie der Sand auf der Scheibe reibt.
na bleiben wir mal bei yokos frage...ich würde auch die brakin nehmen...mein kollege hat die auf der umgebauten 750 auch drauf..mit stahlflex...die dinger sind klasse ..bin den schon selbst gefahren und weiss das die gut dosierbar sind..hat meiner alten sechser zangen verbaut, mit den vierern wars aber auch ncith weniger schlecht..und echt klasse im bremsen sind..der preis ist doch klasse..dazu kommt noch ne gute optik.....
das wäre mein tip....
Hab ja gestern nun mein Moped aus Werkstatthänden abgeholt. Alles gemacht worden (Scheiben/Beläge/Flüssigkeit/Gabel) und kein weiterer Fehler feststellbar. Kannst also getrost noch weiterfahren.
Über Braking hab ich auch nur gutes gelesen, aber da wäre das Paar Scheiben beim Händler 170 Euros mehr gewesen.
Habe jetzt also auf Anraten des Meistersdies hier drauf<--
Mal Schauen wie die so sind, im Notfall kommen nächstesmal wieder andere ran.
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