Interessant, dass das bei mehreren Leuten knackt - mich eingeschlossen. Hab mich selber mal auf Spurensuche begeben, aber bislang nichts gefunden. Abgesehen davon, dass die Beläge im Sattel lose hingen. Bin seit dem allerdings auch nicht mehr gefahren, kann also nicht sagen, ob es bei mir daran gelegen hat.
Das aber verschiedene Leute hier verschiedene Gründe für's Knacken hatten macht die Sache dann ja doch noch spannend^^
Danke für den Tip mit dem Motorlager, da werd ich dann noch mal'nen Blick draufwerfen, das LKL wirkt bei entlasteten Vorderrad in Ordung, habe es deshalb bei mir erstmal ausgeschlossen.
Zum Thema Stahlflex: Ich habe meinen Mopeds bislang immer Stahlflex gegönnt, lag aber auch daran, dass die Karren mitunter an der Altersgrenze von 30 Jahren kratzten und Gummi nunmal nicht ewig hält. Ich kann nun nicht sagen, dass man mit 'ner Stahlflex eine unglaublich giftigere Bremse hätte, die man schlechter kontrollieren kann. Im Gegenteil. Die Bremse ist einfach direkter und man spürt den Druckpunkt wesentlich besser als mit Gummileitungen. Meine Meinung. Ich finde Stahlflex durchaus angenehm :)
Gruß,
Heye