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Hallo Experten,
ich habe eine zx600G Bj 98, ca. 62.500 km. An der Maschine ist irgendwann der Krümmer gerissen. Risse waren an den Schweißstellen am 4 in 1 Stück, das H-förmige Teil war fast an allen Schweißstellen abgerissen und das Krümmerrohr vom linken Zylinder in Fahrtrichtung war komplet rundrum abgerissen (hier nicht an einer Schweißnaht sondern direkt im "Rohrteil". Leider weiß ich nicht wie lange das schon so war, da ich da nie hingucke, hat irgendwann die Werkstatt festgestellt. Habe den Krümmer im Winter schweißen lassen - was nicht so einfach war, da das abgerissene Krümmerroh nicht von hinten geschweißt werden kann, sondern nur durch ein Fenster, das dann auch wieder zugeschweißt werden muss. Bin jetzt ca. 1000km damit gefahren und der Krümmer ist schon wieder gerissen, ungefähr an der gleichen Stelle. Ich habe jetzt die ungute Vermutung, dass es nicht am Krümmer selbst liegt sondern an so Vibrationen, die vom Motor kommen. Früher hatte ich diese Schwingungen nicht, hat irgendwann angefangen und wurde dann immer stärker. Im kalten Zustand nimmt die Maschine auch ganz schlecht Gas an. Wenn ich dann zu stark Gas gebe, klingt es als ob etwas im Motor "überschnappt" danach rasselt es sehr laut. Etwa so wie wenn eine Münze in einer Blechbüchse klappert. Ich muss die Maschine dann ziemlich weit runter touren, schalten und wieder langsam Gas geben. Endgeschwindigkeit ist aber noch da (240 mit Rucksack und meinen 100kg). Ich kann noch schnell fahren aber nicht mehr schnell Schnellfahren.
Was haltet ihr davon? Ich glaube ich brauche den Krümmer nicht wieder schweißen oder ersetzen, bevor die Motorvibrationen weg sind. Hat jemand eine was da am Motor kaputt ist. Ist die Maschine hinüber oder ist das einstellbar/reparierbar? Ich weiß kann alles mögliche sein und ist online schwer eingrenzbar, aber vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem.
Grüße Otto
Sofort den Steuerkettenspanner tauschen. Den Bock nicht mehr bewegen.
Beim spannertausch auch gleich die Steuerzeiten in Form der richtigen Position der Steuerkettenräder zum Totpunkt prüfen (lassen)
Bekanntes Problem der 600G
das krümmerproblem würde ich da aber nicht herleiten,da ist dann eher das prob,das beim schweissen das material durch die erhitzung/abkühlung so sehr beansprucht wird,das es meist direkt daneben wieder reisst.
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
@ Sepp: Dann werde ich den Steuerkettenspanner mal ersetzen lassen. Gibt es eigentlich ein Wartungs/Erneuerungsintervall für den Spanner und die Steuerkette? Ist es normal, dass der Spanner nach 62.000 km verschlissen ist? Wird die Steuerkette und die Nockenwellen- Kurbelwellenräder auch erneuert, bzw. ist es sinnvoll die mit erneuern zu lassen? Mit wieviel muss ich da rechnen?
@ die Anderen: Ob der gerissene Krümmer ein Serienproblem ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er mindest 10 Jahre unauffällig seinen Dienst getan. Wie weit der thermische Energieeintrag das Material geschädigt hat, ist auch Spekulation. Ich habe da aber auch schon dran gedacht, da das Krümmerrohr vom linken Zylinder (das abgerissene) schon erschreckend dünn war - allerdings weiß ich nicht, wie stark es im neuwertigen Zustand ist. Der neue Riss ist aber in dem Stück mit dem größeren Dm. und der dickeren Wandstärke. Ich denke aber nach wie vor, dass die Vibrationen zum reißen des Krümmers geführt haben. Ich kann das richtig unangenehm über die Fußrasten spüren.
Otto
wenn du meinst das es spekulation ist,deine sache....auspuff schweissen beim auto endet aber in fast 100% der fälle auch genau so,und soviel anders ist nen motorradauspuff ja nun nicht.
ach,und wenns in den rasten kribbelt,dann wechsel mal den Kettensatz.
und nochwas,nach 14jahren und 62000km kann auch ein auspuff mal kaputtgehn,ohne das etwas vibriert.
Nockenwelle muss nicht ersetzt werden. Steuerkettenspanner ca. 80 Euro.
Bei dem Krümmer sehr ich das wie Sturzflug, der reißt dir immer wieder. Helfen tut da nur das Teil zu ersetzen.
Hallo Leute,
ich wollte nochmal ein kurzes Feedback geben: Hatte die Maschine am Do. on der Werkstatt vornehmlich wg. TÜV. Habe die neue Plakette bekommen - scheinbar hat der TÜV-Mensch den Riss im Krümmer nicht gesehen oder nicht als so schwerwiegend eingeschätzt. Was mich erstaunt, ist, dass die Maschine auch nicht lauter wird, selbst als das Krümmerrohr vom linken Zylinder kommplett abgerissen war, war sie nur unwesentlich lauter. In der Richtung Krümmer werde ich also erstmal nichts unternehmen, da ich die Plakette habe und der Riss mich nicht weiter stört.
Was mich aber beunruhigt, ist die Geräuschkulisse des Motors. Die Werkstatt konnte erstmal den Fehler nicht nachvollziehen - der Mechankier ist mal zwei Runden gefahren. Das Geräusch ist aber halt auch nicht immer da, sondern nur bei relativ starkem Beschleunigen - wobei mir das schon gar nicht mehr so stark vorkommt. Und nachdem das Geräusch auftritt fängt sie sich nach starkem Abtouren wieder ein und klingt normal. Ich habe jetzt einen Werkstatttermin am 13.06. - mit Ventilspiel einstellen, Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner prüfen/einstellen ggf. erneuern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Otto
Hallo Leute,
da ich mittlerweile hier angemeldet bin, könnte vielleicht ein netter Mod. den ganzen Beitrag in "Alles was sich an der Ninja dreht" verschieben?
Jetzt zu den Fragen zum Thema:
Mein Moped (mittlerweile knapp 64.000km) war heute in der Werkstatt. Große Inspektion, Ventilspiel kontrollieren (drei Ventile mussten nachgestellt werden) und Steuerkettenspanner überprüfen. Es hat sich herausgestellt, dass der Spanner tatsächlich zu schwach ist und gewechselt werden sollte. (Wie mir hier auch schon geraten wurde.) Laut Werkstatt ist bei mir ein sogenannter Schneckenspanner verbaut und die (Biege?)feder ist ermüdet. Laut Werkstatt wurden bei der 98ziger Ninja erst Schneckenspanner verbaut und später auf Ratschenspanner umgestellt. Ist der Schneckenspanner eine "Spezialität von Kawa oder gibts den auch wo anders. Was genau sind die Vorteile und Nachteile der beiden Bauformen? Außerdem meinte die Werkstatt, dass es auch sinnvoll wäre, wenn die Steuerkette gleich mit gewechselt würde. Ich hatte die Frage hier schon einmal gestellt aber keine richtige Antwort erhalten: Nur die (Steuer)kette zu wechseln erscheint mir nicht sinnvol, da ja die Zahräder auf die alte Kette eingelaufen sind. Wenn ich jetzt eine neue Kette auf die alten Zahnräder (von Nocke und Kurbelwelle) draufziehe, dann stimmt doch das Modul nicht hundertprozentig und die kette verschleißt viel schneller, oder sehe ich das falsch? Preise: ca 150 - 200 Euro für nur den Spanner wechseln und 300 bis 350 für Spanner und Kette. Die Spann- und Gleitschienen könnten drinnen bleiben, wurde gesagt. Was denkt ihr? Gibt es keine Steuerkettensätze mit Spanner, Kette Zahnräder und Schienen - ich hätte gedacht, dass gehört immer alles zusammen. Bei der Antriebskette wechselt man ja auch immer alles - und die dreht sich vermutlich mal um den Faktor der Getriebeübersetzung langsamer.
Perspektivisch wurde mir angeraten eine Motorrevision ins Auge zu fassen. Hat jemand Erfahrung damit? Ab welcher Laufleistung sollte man den Motor überholen?
Würde mich über ein paar technische Antworten und Erklärungen freuen. Bitte nichts wie "Die Steuerkette hält ein Motorleben lang." - Mir ist durchaus klar, was es für das Motorleben bedeutet, wenn die Steuerkette versagt.
Gruß Otto
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