Zx6r (Bj.95) ging aus und seitdem stottert sie wenn sie mal an bleibt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 09:02
von RobBMW • Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte

Hi Leute,

ich bin nun ziemlich frisch auf 34ps unterwegs. habe mein Motorrad auch erst vor knapp 2 Wochen gekauft und nun muckt sie schon rum :(
Es handelt sich um eine alte Kawasaki zx6r (600F) Bj.1995. es fing so an, das Sie mir nach ca 16km strecke an der Kreuzung ausging. nach ca 10 min warten ging sie dann wieder an und fuhr normal. dann habe ich sie abgestellt und bin wieder ca 4 km gefahren dann ging Sie wieder aus. nachdem sie nach kurzer zeit wieder anging hat sie total gestottert, so als ob sie entweder zuviel luft oder zu wenig benzin bekommt.

Was habe ich bisher kontrolliert?

-Tank sauber gemacht und durchgepustet
-Benzinpumpe födert
-alle benzinschläuche ab und direkt benzin aus ner kleinen flasche in die benzinpumpe laufen lassen (bin der meinung dann hat sie schon weniger gestottert)

Meine vermutungen:
-Entweder die schläuche sind schon etwas alt und nicht mehr gut fest an den pinnöpeln ist, dass der etwas falschluft zieht?
-Benzinhahn kaputt, das der dort etwas falschluft zieht?
-Benzinfilter kaputt?

Sonst kann ich mir nicht mehr viel vorstellen. kanns am Vergaser liegen?
ich habe das Motorrad ja nun nicht sehr lange, bin knapp 800 km gefahren und von heute auf morgen trat dieses Problem auf... echt ärgerlich.

ich habe mir erstmal einen neuen Benzinfilter und benzinschläuche bestellt. glaube aber nicht das es damit schon getan ist.
was meint ihr, was ich noch prüfen könnte?

MfG Robert

nach oben springen

RE: Zx6r (Bj.95) ging aus und seitdem stottert sie wenn sie mal an bleibt...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 13:13
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Wenn du die Vermutung hast, das es an der Benzinzufuhr liegt und du schon die Schläuche filter Hahn ausgeschlossen hast, kannst du die die Benzinpumpe vornehmen.
wenn die Kontakte wie hier Benzinpumpe Hilfe? runter sind, dann kann es daran liegen.

Sonst zieht er irgendwo Luft oder ist falsch eingestellt (verdreckter Vergaser).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 21:50

also habe mal meine Benzinpumpe auseinander gebaut. habe leider keine ahnung ob das so wie es ist noch ok ist oder obs auch schon daran liegt und evtl. mit dem rep. satzt wieder gut ist?!
werde morgen erstmal mit den neuen benzinschläuchen und benzinfilter ncohmal testen, aber wenns dann nicht funktioniert lieder den rep. satz für die benzinpumpe kaufen??

MfG
Robert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 21:56
von Sturzflug (gelöscht)

volltanken und ohne benzinpumpe fahren(direkt anschliessen),dann weisst du abs an der liegt,die brauchst du eigentlich nur für den rest im tank,der unter den schwimmerkammern ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 22:01

okay, also schlauch vom tank direkt an den vergaser und dann schauen?
oder erstmal vom tank zum benzinhahn -> filter und dann in den vergaser?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 22:06
von Sturzflug (gelöscht)

kannst nen filter dazwischenstecken,aber den dann hochsetzen,nich erst nach unten!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2012 22:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von RobBMW
okay, also schlauch vom tank direkt an den vergaser und dann schauen?
oder erstmal vom tank zum benzinhahn -> filter und dann in den vergaser?

nur die Pumpe weglassen.......

Tank, Benzinhahn......(ggfs: Benzinfilter)....Vergaser

und wenn das dann ohne Schwierigkeiten klappt.....schaust dir die Pumpe nochmal an....

die Pumpe sieht übrigens optisch recht gut aus.....viel Schlimmeres gesehen....trotzdem kannst mal zwischen den Kontakten mit ner Schlüsselfeile, ersatzweise n Streifen Schmirgelpapier duchziehen....könnt sein, dass die Kontakte da bisi "hakeln"

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2012 21:13

nee an der pumpe scheint es nicht zu liegen! wieder das selbe spiel, erst fuhr sie ca 5 minuten und dann wieder beim runterschalten und abbiegen im 1. ausgegangen... man-o-man muss ich sie wohl doch in die werkstatt bringen, scheint ja dann was größeres zu sein?!
oder kanns auch am vergaser liegen? ist aufjedenfall ein spritproblem, man hört ihn auch luft ansaugen. also ansprechverhalten ist viel schlechter!

MfG
Robert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2012 21:22
von Sturzflug (gelöscht)

versuch mal,mit geöffnetem tankdeckel zu fahren,also nicht eingeschnappt,sondern nur "aufgelegt",evtl liegts auch an der entlüftung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2012 22:43

ne daran kanns auch nicht liegen, hatte mir zum testen eine flasche als tank gebaut, dass ich nicht immer den tank draufsetzten muss. die hatte oben auch ein loch und da lief es auch nicht gut..
werde morgen mal schläuche an den vergaser schwimmer machen und die mal ablaufen lassen, mal schauen ob da schon dreck rauskommt! es kommt ja eindeutig zuwenig benzin zum vergaser und später in den brennraum..
und zur benzin pumpe, also sie pumt aber sollte man vorsichtshalber doch das 20€ rep. kit kaufen und einbauen? denke zwar mittlerweile das es daran nicht liegt aber vllt. hab ich ja glück und es läuft dann wieder?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2012 00:09
von Jodezy • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Hatte mit meiner auch so ähnliche Probleme wo ich der festen Überzeugung war das sie zu wenig Sprit bekommt bzw Falschluft zieht. Am Ende des Tages lief sie wieder Tadellos und ging auch nicht mehr aus.

Was ich gemacht habe:

1. Benzinschläuche + Filter getauscht (1m reicht)
2. Neue Zündkerzen
3. Kerzenstecker mit Bremsenreiniger gereinigt und Kabel 1cm abgeschnitten
4. Kontakte beider Zündspulen angeschliffen
5. Vergaserreinigungsadditv von Procycle: Vergaser direkt dran lutschen lassen und anschließend in den Tank gekippt
6. Tank leer fahren

Seit dem läuft meine viel besser !

Wenn das nicht hilft Vergaser raus und reinigen, anschließend Einstellen lassen. Wenn sie nach den oben aufgelisteten Behandlungen noch immer aus geht, Benzinpumpenrepsatz kaufen.

zuletzt bearbeitet 28.05.2012 00:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2012 23:07

danke für den tipp, werde mir mal neue zündkerzen holen und deine vorschläge befolgen!
leider die ganze letzte woche nicht dazu gekommen am mopped weiter zumachen..
melde mich aber dann nochmal ob sie nach den ratschlägen wieder richtig läuft oder halt nicht!

MfG
Robert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 19:55

Also langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende!
ich habe nun insgesammt folgendes neu gemacht/machen lassen:

-Benzinleitungen
-Benzinfilter
-alle 4 Zündkerzen
-Vergaser neu eingestellt und syncronisiert
-neuen original luftfilter ( vorher war ein aufgedremelter mit k&n mattet drinn)

zudem wurde der ganze pfusch vom vorbesitzer ordentlich beseitigt, wie kabel und vorallem bowdenzug!! richtig verlegt
bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet. superbike lenker runtergeschmissen und wieder den original ran.
diverse teile eingefettet oder mit anderen pflegemitteln aufbereitet.

Soweit so gut ich bekam heute den anruf ich kann das mopped abholen.. mega freudig angemacht, warmlaufen lassen und dann zur tanke.
Sie hat auch richtig gestottert und ich dachte ok weil sie lange nciht gefahren ist... vollgetankt und losgefahren nur am stottern, aber richtig
schlimm im 4. gang keine leistung und auch nur stottern. im 3. mit ca 60km/h . wieder in die garage geschleppt.

nun meint der typ der sie repariert es kann an der CDI liegen?! oder am Kontakt vom seitenständer, weil der geht nicht aus selbst wenn ich mit ausgeklappten ständer losfahre!
hört sich das nach nem elektrik problem an?
weil an geht sie nun wieder perfekt mit e-starter und läuft auch ruhig und gut im stand aber fahren ist unmöglich!
-->keine leistung und nur am stottern, aber so richtig schnelles stottern!

hatte einer schonmal ähnliches oder weiß rat?
ich würde mir nun auf verdacht eine CDI bestellen und den kontakt stecker vom ständer auch oder könnte es noch andere Ursachen geben?

MfG Robert

sorry für soviel text!! wer es gelesen hat, trotzdem danke ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 20:17
von Master-Ede • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

hmm...
schwierig.
- die benzinpumpe kannst du auch testen indem du den Schlauch zum Vergaser abmachst und die pumpe direkt an die Batterie klemmst. Die sollte dann zuverlässig (!) pumpen, ohne Aussetzer. wenn du dann den schlauch der zum Vergaser geht mit dem Finger zuhältst dann sollte sie ausgehen.

wenn es das nicht ist dann müsste ich anfangen zu raten:

- es könnte auch ein thermisches Problem
- Batterie / Ladeschaltung ?

Das es der Seitenständer ist glaube ich nicht. Das kannst du aber auch testen, indem du ihn überbrückst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 20:28

wie überbrückt man den denn? einfach stecker abziehen??
ahh thermisches problem klingt übel
also benzin pumpe hat eigentlich gefördert!
Batterie ist voll geladen und heile!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 21:36
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Verfolge mal die Luftansaugung. Das verdichtet sich von den den Einlassöffnungen auf einen vielleicht fingerdicken Schlauch und geht dann zu den Vergasern. Der Schlauch muss i.O. sein, d.h. darf nirgend unterbrochen oder abgedrückt sein. Bei mir war der nach einem Sturz (mir wurde die Vorfahrt genommen) auseinander gerutscht. Nachdem neue Spiegel und Blinker dran waren, bin ich losgefahren - lief im Standgas 1a aber keine richtige Leistung beim Fahren. Es kamen immer nur so Leistungsschübe (genau dann wenn das lose Schlauchende mal günstig im Wind hing) Höchstgeschwindigkeit war so 80 - 90. Ich hab' mir 'nen Wolf gesucht, weil ich auch die Benzinversorgung im Verdacht hatte. Als ich es endlich gefunden hatte und den Schlauch zusammengesteckt hatte, lief die Kiste sofort wieder 240.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 21:42
von grünspan (gelöscht)

mal ganz doof in den raum geworfen.....hast du alle leitungen zur ram air ordnungsgemäß angeschlossen?

ich hatte das gleiche spiel auch mal und da ich meine kanzel abhatte, hatte ich vergessen den schlauch zur ram air anzuklemmen, da ging bei meiner auch nichts mehr....klingt komisch ist aber so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 21:53

ohh gott also so gut ist mein technisches verständnis auch wieder nicht.
also ich hatte den luftfilter ja zum kerzen wechseln ab und ich weiß nciht welchen finger dicken schlauch du meinst. also luft geht in die ramair kanäle und von dort durch den luftfilter der auf dem vergaser geschraubt ist in den vergaser!? oder meinst du den schlauch der oben am luftfilter ist? der geht doch ins nichts weg wo geht der nochmal hin, hab das grade nicht vor augen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 21:19
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Ich hatte das Problem was du hast damals auch mit meiner 125ccm Honda Nsr...

Das ist zwar Ne ganz andere Mopete, Symptome aber die gleichen und bei mir war es die CDI

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 23:06

ja habe mir vorhin mal eine bestellt! wenns nicht daran liegt, geht sie halt wieder zurück ^.^
aber schön wäre es... dann hab ich endlich ruhe, habe vieles neu und dann kann ich erstmal die saison nach den startschwierigkeiten endlich richtig genießen :)
melde mich dann nochmal obs funktioniert und woran es dann letzten endes gelegen hat!

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65306 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen