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moin leutz....
ich weiss das es das thema hier tausendfach zu finden gibt, aber irgendwie will mir die richtige antwort einfach nicht erscheinen, deswegen frage ich nochmal nach....
ich habe heute meine räder getauscht und beim zusammenbau ganz offensichtlich die kette zu stramm angezogen.....
nun habe ich im handbuch gelesen, das die kette zwischen den kettenrädern einen normalwert von 20 bis 35 mm hat und der nutzbare bereich zwischen 20 und 40 mm beträgt....soweit habe ich das auch verstanden.....aber...
wie stelle ich diesen wert nun präzise ein?
im handbuch steht nirgendwo geschrieben, das sich jemand (am besten ich) auf das motorrad setzen soll und man dann die kette prüft......muss die denn jetzt einen normalwert von 20-35 mm haben wenn da jemand draufsitzt oder muss der wert gegeben sein wenn sie einfach da steht???
oder bin ich einfach nur zu blöd ein deutsches handbuch zu verstehen???
Zitat von grünspan
moin leutz....
ich weiss das es das thema hier tausendfach zu finden gibt, aber irgendwie will mir die richtige antwort einfach nicht erscheinen, deswegen frage ich nochmal nach....
ich habe heute meine räder getauscht und beim zusammenbau ganz offensichtlich die kette zu stramm angezogen.....
nun habe ich im handbuch gelesen, das die kette zwischen den kettenrädern einen normalwert von 20 bis 35 mm hat und der nutzbare bereich zwischen 20 und 40 mm beträgt....soweit habe ich das auch verstanden.....aber...
wie stelle ich diesen wert nun präzise ein?
im handbuch steht nirgendwo geschrieben, das sich jemand (am besten ich) auf das motorrad setzen soll und man dann die kette prüft......muss die denn jetzt einen normalwert von 20-35 mm haben wenn da jemand draufsitzt oder muss der wert gegeben sein wenn sie einfach da steht???
oder bin ich einfach nur zu blöd ein deutsches handbuch zu verstehen???
Moin auch...
Also bei mir im Handbuch steht auch nix von draufsetzen. Und der Schrauber in der Werkstatt macht das denke ich auch allein.
Oder holt der Meister jedesmal den Stift?
Bei mir solls so sein:
Aufbocken, das Hinterrad solange drehen damit Du die strammste Stelle der Kette findest (sind ja immer etwas ungleichmäßig gelängt).
Ich nehm dann nen Zollimeter, stell das eine Ende auf den Boden und lese den Wert am unteren Ende des Kettengliedes ab.
Dann drücke ich die Kette so weit es geht nach oben und lese am Zolli den Wert am oberen Ende der Kette ab.
Und dieser Wert soll zumindest bei meiner Yamse 45-55mm sein. Das Spielchen mache ich dann eben so lange bis es passt.
Fahre ich allein dann eher 45mm, mit Sozia eher 55mm. Hab ich bisher immer so gemacht und der erste Kettensatz
hat 43.000 km gehalten. Und Haifischzähne waren auch noch nicht zu sehen, Luft zum Spannen hatte ich auch noch,
war aber zu ungleichmäßig gelängt.
Ich denke die Vorgehensweise lässt sich auf jeden Fall auf Deine Mopete adaptieren, nur mit Deinen Werten eben.
Hatte bisher noch keine Probs damit und ich denke die Laufleistung des 1. Satzes spricht für sich...
Aber warte mal noch auf andere Beiträge vielleicht, weißt ja, 1.000 Menschen und 2.000 Meinungen,
was nebenbei bemerkt ja auch legitim ist...
Dann viel Erfolg. Bei Bedarf könnte ich auch nen Foto der Vorgehensweise posten.
Gruß Ralf
Zitat von grünspan
wenn du fotos davon hast würde ich mir die sehr gern mal ansehen....
danke
Naja so ein bebildertes Dings aus'm Handbuch. Kann ich Dir aber frühestens morgen Abend schicken bzw. posten
da ich im Moment bei meiner Schwester bin. Morgen bin ich bei mir dann nehme ich das Teil mal mit.
Reicht Dir das?
ach sooooo....ne das handbuch habe ich ja selber...mich hätten original fotos interessiert.
ne dafür musst du dir keinen stress machen....trotzdem danke
Zitat von grünspan
ach sooooo....ne das handbuch habe ich ja selber...mich hätten original fotos interessiert.
ne dafür musst du dir keinen stress machen....trotzdem danke
Wie meinst denn Originalfotos? Wie ich das selbst mache oder so aus nem Buch?
Naja, nen Versuch war's wert, vielleicht gibt ja noch wer seinen Senf dazu...
Geh mal noch ne Runde arbeiten...Schönen Abend noch...
hmmm...
Hi Jungz!
Hab nun mal einen Einwand - wqas haltet Ihr davon?!?! :
Im Handbuch steht doch Durchhang oder?!
Eigentlich müsste es doch dann das Spiel von der straffsten Stelle sein (wie beireits erwähnt) aber dann doch wieder nur bis zum Punkt, wo die Kette wieder eine Linie (gerade) bildet oder nicht? Also nicht bis nach ganz oben drücken oder??
Wenn ich von ganz unten bis nach ganz oben drücke habe ich die doppelte Menge/Länge oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
Bin jetzrt mal gespannt, das interessiert mich auch! Nicht dass ich seit 2 Jahren mit nem falschen Kettenspiel durch die gegend juckle! Kette/Ritzel/Kettenrad sieht gut aus!
Was meint Ihr??
Zitat von HemmingerZX9cer
hmmm...
Hi Jungz!
Hab nun mal einen Einwand - wqas haltet Ihr davon?!?! :
Im Handbuch steht doch Durchhang oder?!
Eigentlich müsste es doch dann das Spiel von der straffsten Stelle sein (wie beireits erwähnt) aber dann doch wieder nur bis zum Punkt, wo die Kette wieder eine Linie (gerade) bildet oder nicht? Also nicht bis nach ganz oben drücken oder??
Wenn ich von ganz unten bis nach ganz oben drücke habe ich die doppelte Menge/Länge oder mach ich jetzt einen Denkfehler?
Bin jetzrt mal gespannt, das interessiert mich auch! Nicht dass ich seit 2 Jahren mit nem falschen Kettenspiel durch die gegend juckle! Kette/Ritzel/Kettenrad sieht gut aus!
Was meint Ihr??
Na da sagste ja was...
Ich meine mich an das Bild im Handbuch zu erinnern, dass das so gezeigt wird wie ich geschrieben hatte.
Na ich mach mal nen Foto davon und stells morgen rein. Ganz sicher bin ich mir nun auch nicht mehr, toll.
Hau ma ab, schau nachher nochma rein...
oder aber mal "dumm" zum händler ........... nen mechaniker kette prüfen/einstellen lassen und dabei über die finger schauen und fragen
kost nen 5er für die kaffeekasse und ist praktisch, somit auch immer besser als trockene theorie
Zitat von stressi
oder aber mal "dumm" zum händler ........... nen mechaniker kette prüfen/einstellen lassen und dabei über die finger schauen und fragen
kost nen 5er für die kaffeekasse und ist praktisch, somit auch immer besser als trockene theorie
das ist die Alternative schlechthin
wie hat mein Opa mal gesagt: " Jung, wenn du blöd und ahnungslos bist ist das nicht weiter schlimm, aber wenn du so dämlich stirbst versohl ich dir den Hintern"
sprich, wie immer im Leben, von den Wissenden lernen
soweit so gut.....aber muss ich nun auf dem ofen sitzen oder nicht???
ich verweise da nur nochmal auf das handbuch welches kein zusatzgewicht beim einstellen vorschreibt
im Handbuch gehen die davon aus, Möppi unbelastet aufm Seitenständer
les das auch so oft, dass viele immer davon reden, der Fahrer müsste als Belastung drauf sitzen......ist völliger Quatsch.....
sinnvoll ist, einstellen und wenn man fertig ist, nochmal draufsetzen und dann mal mit dem Finger runterzufühlen, ob die Kette dann auch wirklich noch Spiel hat.
Denke mal, die ganzen Varianten haben damit zu tun, dass sich die Kette meist nochmal ein wenig strafft, wenn man die Achsmutter festzieht.....
ich mache das jetzt einfach so wie im handbuch beschrieben....
als mir damals die reifen gewechselt wurden hat sich auch keiner drauf gesetzt oder sandsäcke drauf gepackt....
also ICH habe es so gelernt:
spannung MIT fahrer = vorgegeben!
spannung ohne fahrer = ca 0,5 - 1,0cm spiel "mehr"................
ist nur ne richtlinie und entspricht in etwa dem was cowy geschrieben hat
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