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ich beabsichtige demnächst mein original fahrwerk auf öhlins umzubauen (zentralfederbein und gabelfedern)
nun stelle ich mir die frage, wie ich in eigenregie die optimale konfiguration ermitteln kann, kann mir jemand von euch in groben zügen erklären, wie ich das fahrwerk auf mein gewicht einstellen kann?
indem du dein gewicht und fahrweise bei nem öhlins spezie angibst.
aber ich denke,du willst doch erstmal wieder kurvenfahren "lernen"
ja das kurvenfahren ist das eine thema, ein optimiertes motorrad die andere......
ich habe ja demnächst das erste kurventraining und da dachte ich mir, das es durchaus sinn macht, wenn ich meinen neu erworbenen krempel bis dahin verbaut und eingestellt habe, damit ich mich direkt an das neue fahrverhalten gewöhnen kann.
Ich muss aber hier trotzdem mal ehrlich sein.
Löckchen denkst du nicht, das das alles etwas übertrieben ist? Du traust dir nicht mehr richtig Kurven fahren und baust dir aber irgend ein non Plus Ultra Fahrwerk ein, obwohl du das Serienfahrwerk wahrscheinlich nicht mal ansatzweise an die Grenzen gebracht hast. Ich mach ja gerne mit dir mal ein Späßle oder auch zwei, aber ein bisschen musste ich schon lachen, als ich gesehen habe, von wem der Fred ist.
Ich hatte mich mal mit Sturzi und mit einem Kumpel, der sich mit Fahrwerken auskennt, unterhalten und beide haben unabhängig von einander gesagt, das eine Überarbeitung und Reinigung des Fahrwerks schon eine deutliche Verbesserung bringt, denkst du nicht, das sowas gereicht hätte, anstelle jetzt Haufen Kohle für sowas auszugeben?
Zitat von Punti
Ich muss aber hier trotzdem mal ehrlich sein.
Löckchen denkst du nicht, das das alles etwas übertrieben ist? Du traust dir nicht mehr richtig Kurven fahren und baust dir aber irgend ein non Plus Ultra Fahrwerk ein, obwohl die das Serienfahrwerk wahrscheinlich nicht mal ansatzweise an die Grenzen gebracht hast. Ich mach ja gerne mit dir mal ein Späßle oder auch zwei, aber ein bisschen musste ich schon lachen, asl ich gesehen habe, von wem der Fred ist.
Ich hatte mich mal mit Sturzi und mit einem Kumpel, der sich mit Fahrwerken auskennt unterhalten und beide haben unabhängig von einander gesagt, das eine Überarbeitung und Reinigung des Fahrwerks schon eine deutliche Verbesserung bringt, denkst du nicht, das swas gereicht hätte, anstelle jetzt Haufen Kohle für sowas auszugeben?
mein werter onlinefreund....
ich habe in gewisser weise eine dezente technikmacke, was sich auch in meinem ehemaligem auto abgezeichntet hat, da hatte ich auch dinge verbaut, die für den normalen straßenverkehr mehr als zuviel waren (ich rede von fahrwerk und motorumbau und nicht von billigem plastikscheiss)
und genauso handhabe ich es an meinem motorrad, zu zeiten als kurven für mich noch kurven waren hatte ich auch alles mögliche an meinem bike.....und es war mir egal ob es sinn machte, hauptsache ich hatte richtig geiles zeug verbaut....
und du kennst das doch sicher auch....dir bietet jemand etwas zu nem guten kurs an...und zack "ich will haben" ist eingeschaltet
und lach ruhig über mich...ich werde diese sch... kurvenangst schon überwinden und dann geht mir auch wieder einer ab wenn ich die kniepads zerstöre...hehe
Nagut, wenn du das brauchst, dann mach es, ich muss immer erst auf mein konto schauen, bis sich der Gedankengang "Will haben" einschaltet und somit sind schon die meisten Dinge raus aus meinen Wunschvorstellungen. Ich muss aber sagen, ich steh nicht auf jeden technischen Schnick schnack den man kaufen kann, sofern etwas funktioniert bleibe ich auch dabei und mein unsensibler Hintern merkt das so oder so nicht, was da hinten für ein Federbein drin ist. Manches habe ich mir zu GPZ Zeiten abgewöhnt, da hieß es einfach draufhalten, wenn die Kiste anfing zu schwimmen.
nu gönn mir doch diesen kleinen technischen zauber....
ich möchte doch einfach nur ein kleines feines bike basteln...einfach nur weil es mir freude bereitet....diesen wundervollen augenblick genießen etwas verschönert und verbessert zu haben....für mich ist das fast so als wenn ich rom neu gebaut hätte
kurz gesagt....ich brauche das, ich bin süchtig nach schrauben und will immer dazu lernen und technik verstehen die ich auch benutze
ob du es glaubst oder nicht....ich habe mir das komplette handbuch als nachtlektüre vor dem schlafen gehen durchgelesen und war hocherstaunt was es alles gibt
Zitat von (sic)4life
bau das zeuch bei mir ein
ich werde dich fürstlich entlohnen in form von bier und schnaps so viel du an einem abend trinken kannst
das würde ja ein billiger abend für dich werden.,....ich trinke nämlich gar keinen alkohol
geh an mein zeug und ich erkläre dir wie ein kantholz auf menschliches gewebe reagiert....
mach ich natürlich nicht...ich weiss ja das du sowas gar nie nicht tun würdest.....
hab auch jemanden gefunden der mir das alles einstellen kann
http://www.fastbikeservice.de/index.php/wir-ueber-uns
der ist ganz in der nähe und scheint zu wissen was er da tut
..wenn du bis zum Kurventrainig das Material verbauen willst, stellt sich die Frage, wenn es gebraucht war, was hat der Vorbesitzer damit gemacht und einstellen lassen?
Die Gabel hat zentral nun mal die Feder und die ist eine Frage von Fahrergewicht und Fahrweise (besser: Bremsweise!).
Wenn der Vorbesitzer deinem Gewichtsniveau entsprach, wart mit dem Verstellen der Rädchen bis nach dem Kurventraining. Bei den geringen Geschwindigkeiten dort ist das Fahrwerk und seine Einstellund drittrangig.
Daher mach dir kein Kopp und fahr zum Kurventraining. Wenn du gut lernst und flotter fährst, dann beginn dein Fahrwerk für das momentane Fahrnivea abzustimmen und immer wenn du schneller wirst, wird sich das Motorrad beschweren und du mußt neu abstimmen.
Laß in jedem Fall höhren, wie das mit dem Kurventraining lief. Würde mich sehr interessieren.
Zitat von Gladr
..wenn du bis zum Kurventrainig das Material verbauen willst, stellt sich die Frage, wenn es gebraucht war, was hat der Vorbesitzer damit gemacht und einstellen lassen?
Die Gabel hat zentral nun mal die Feder und die ist eine Frage von Fahrergewicht und Fahrweise (besser: Bremsweise!).
Wenn der Vorbesitzer deinem Gewichtsniveau entsprach, wart mit dem Verstellen der Rädchen bis nach dem Kurventraining. Bei den geringen Geschwindigkeiten dort ist das Fahrwerk und seine Einstellund drittrangig.
Daher mach dir kein Kopp und fahr zum Kurventraining. Wenn du gut lernst und flotter fährst, dann beginn dein Fahrwerk für das momentane Fahrnivea abzustimmen und immer wenn du schneller wirst, wird sich das Motorrad beschweren und du mußt neu abstimmen.
Laß in jedem Fall höhren, wie das mit dem Kurventraining lief. Würde mich sehr interessieren.
sekunde.....warst du es nicht, der mir vom kurventraining abgeraten hat???
aber ich berichte gern darüber, zumal mich ja zwei aus dem forum begleiten und ich freue mich schon wie bolle darauf....
und was das fahrwerk angeht...die gabelfedern sind nagelneu und müssen noch eingebaut werden und was das federbein angeht kann ich nicht sagen wie schwer der nutzer ist oder war. ich habe da ja jetzt diese firma in MH gefunden und denen auch schon eine ausführliche mail geschickt, ich vermute mal, das die wissen was da zu tun ist
Zitat von grünspan
sekunde.....warst du es nicht, der mir vom kurventraining abgeraten hat???
Nein, Herr Kollege. Ich wurde dahin beraten, dies auch zu tun und ich habe gesagt:"für mich unfinanzierbar
Daraus wurde dann ein unangenehmer Disput wobei ständig neue Dinge in den Raum geworfen wurden, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte
Wenn die Umstände es zuließen, würde ich schon gerne so was machen, aber es geht einfach nicht!!!
Viel Erfolg!!
Zitat von GladrZitat von grünspan
sekunde.....warst du es nicht, der mir vom kurventraining abgeraten hat???
Nein, Herr Kollege. Ich wurde dahin beraten, dies auch zu tun und ich habe gesagt:"für mich unfinanzierbar
Daraus wurde dann ein unangenehmer Disput wobei ständig neue Dinge in den Raum geworfen wurden, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte
Wenn die Umstände es zuließen, würde ich schon gerne so was machen, aber es geht einfach nicht!!!
Viel Erfolg!!
Wäre es denn damals nicht sinnvoller gewesen auf ein Zweitmotorrad zum üben zum verzichten und dafür x Trainings zu machen?
Der Erfolg wäre bestimmt größer gewesen. Aber du hast ja scheinbar Spaß am Kreisfahren auf dem Parkplatz, das soll dir auch niemand nehmen.
..um es direkt zu sagen: Es gibt Tage, da komm ich von der Toilette nicht mehr herunter. "Montezumas Rache" und Einteilerkombi könnte stressig für alle Lehrgangsteilnehmer werden
Das Zweitmotorrad kann ich zu jeder Zeit wieder fürs gleiche Geld verkaufen, das Trainingsgeld (Teilnahmegebühr) ist futsch und weg!!!
mein lieber erwin....
manchmal habe ich bei dir das gefühl, du sattelst das pferd falsch herum auf.....
ich könnte mir natürlich auch nen parkplatz abstecken und allein für mich üben, aber damit würde ich meine fahrfehler nur optimieren und nicht korrigieren. klar würde ich mir für das geld auch lieber was anderes gönnen, aber dieses training erfüllt einen zweck und den bewerte ich positiv....und was sind 100 euro im vergleich zu meiner gesundheit oder die der anderen?
ich habe in meinem leben schon soviel geld für weitaus mehr unsinniges ausgegeben da kann ich auch mal anständig investieren.
verkauf deinen übungsofen und mach auch so ein training....ich bin mir sicher das selbst du spaß daran haben wirst
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