..das "berühmte Thema" Kawagetriebe!!
Es ging los, als die Hobel Anfang der 80iger Jahre die 100Ps-Marke durchschritten und die Getriebebauer bei Kawa von technischem Fortschritt verabschiedet haben. Es gab nur ein Trick, der Mordsleistung getriebetechnisch Herr zu werden, man hat die Mitnehmerklauen der Zahnräder hinterschliffen, das sie sich bei der gewaltigen Leistungsübertragung nicht selbst auseinanderschoben. Man kennt das von Schlitzschraubenzieher, je mehr Kraft man draufbringt, um so höher ist die Kraft, die keilförmige Klingenspitze aus dem Schraubenschlitz herauszudrücken - eben wegen der Keilform. Dem zu begegnen, hat man die Klauen hinterschliffen ...dann ist der Chefingenieur bei Kawa im Suff unters Auto gekommmen und ab da war der Status Quo zementiert
Wahrscheinlich Kollegen, müßt ihr im Winter den Motor ausbauen und auf den Kopf stellen und das Motorgehäuse zerlegen um die Getrieberäder und Schaltgabel zu wechseln, oder?