RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 18:56
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Sepp.Ich werfe euch beiden als Tipp mal die Federvorspannung in den Raum.
Ich geh mal davon aus, dass Frank die Vorspannung an seinem Federbein schon penibel eingestellt hat. Wenn sie aber hinten noch immer zu schnell wegsackt, sodass er die Dämpfung komplett zudrehen muß, würde ich eher eine härtere Feder empfehlen. Damit sich eben die Feder gegen die Last beim Beschleunigen stemmt und nicht die Dämpfung.
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 19:19
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Zitat von (sic)4lifeerwin da hier mal was produktives rein muss sach mir mal bitte was mit den 2 hinterreifen hier los ist ich weis einfach nicht weiter
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 20:06
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
also laut dieser anleitung die ich gerade gefunden habe steht das da aber anders
Druckstufendämpfung hinten zu viel: Schlechter Grip, Hinterrad neigt beim Herausbeschleunigen zum Durchdrehen (schwarze Striche), sehr unkomfortabel.
Druckstufendämpfung hinten zu wenig: „Pumpen“ beim Herausbeschleunigen durch zu tiefes Einsinken des Hecks, dadurch wenig Grip vorne, Untersteuern, Lenkerschlagen, Reifenflanke reißt auf, da bei Beschleunigung mit eingetauchtem Heck nur noch der Reifen „federt“.
und das spiegelt genau genau das wieder was ich gefühlt habe..... ich hab ganz stark das pumpen gemerkt...... und die folgen habe ich vorher ja schon beschrieben und gezeigt
@Sepp: federvorspannung hab ich anfangs überprüft...... der statische durchhang hinten betrug 10mm und mit mir drauf nach nen bisschen fahren betrug die differenz 35mm..... das ist einfach zu viel für die rennstrecke allerdings für die landstraße genau richtig.... so sagt es mir zumindest das handbuch für die rennstrecke das ich habe und hier hilft nur noch ne andere feder....... man sollte aber nie den statischen durchhang verringern weil man dann nicht genug reserven hat beim anbremsen und das rad fängt an zu stempeln
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 20:32
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
wie so oft ... auch hier: vom Pumpen hast ja nicht gesprochen! Nur davon, dass du die Dämpfung komplett zugedreht hast.
aber (vorausgesetzt die Dämpfung am Federbein reicht aus): wenn die Druckstufe komplett zu ist, verhält sich das ja auch, wie ein "komplett" eingefedertes Heck, wo dann der Reifen "federn" muß
als andere Idee ... wie weit oder wie sehr ist deine Schwinge angestellt bzw. das Heck angehoben
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
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11.06.2012 20:43
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
ok sorry werd ich das nächste mal anfügen mit komplett zu ist gemeint das der einstellbereich am ende war...... wenn wirklich der durchlass komplett geschlossen wär hätte man ja garnichts gewonnen weil kein öl mehr fließen kann...... dann kannste auch nen metallträger für das federbein einbauen
meinst du abstand zwischen schwinge und nem festen punkt senkrecht über der schwingachse? höherlegung oder so habe ich nicht drin und das ist ja auch kein verlässliches indiz da man ja verschiedene punkte nehmen kann
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
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11.06.2012 20:53
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von (sic)4life höherlegung oder so habe ich nicht drin und das ist ja auch kein verlässliches indiz da man ja verschiedene punkte nehmen kann
okay, und ja, stimmt!
höherlegungen würde ich sowieso immer über die obere federbeinaufnahme machen und nicht über andere zugstreben.
meine gedanke war: wenn sie dir jetzt zu weit einfedert und zu schnell einfedert, das heck entsprechend anzuheben, damit deine 10er mehr mechanischen grip entwickeln kann, wenn das kettentrum am hinterrad zerrt. die schwinge also quasi gegen den asphalt gepresst wird.
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 21:01
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
@sturzi hast recht, grundsätzlich bekommt man da mehr gewicht nach vorn, aber eben nicht nur!
als ich meine ZXR damals hinten komplett angehoben hatte, war sie zum einen handlicher geworden, hatte aber auch ein deutliches plus an mechanischem grip gewonnen. und das spürbar!
RE: Endlich! Der (Renn)Reifen-Fred - Anlaß: PiPo-Murks
in Ninja ZX-R Burnout
11.06.2012 21:01
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
naja das problem ist ja bei höherlegungen das die gewichtsverteilung beim bremsen mehr auf dem vorderrad liegt und das wollte ich eigentlich nicht weil man die meisten leute auf der bremse knackt und nicht beim beschleunigen..... ich warte erstmal ab was mein händler mir fürn angebot macht wegen überarbeiten/neuer feder und was es da noch alles gibt
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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