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Sooo wieder einmal ein Problem -.-
Ich wurde gestern angeschrieben von einem anderen Forenmitglied hier, der Bilder von meiner Maschiene sehen wollte und ein paar Infos haben wollte.
Nach kurzen plaudern stellte sich heraus das die Maschiene, die ich vor kurzem erstanden habe mal ihm gehörte.
So kam ich natürlich an einige Infos.
Mich plagt im moment das Problem das die Maschiene rüttelt wie sau wenn ich die vorderbremse betätige bei höherer geschwindigkeit.
Mein verdacht Lenkkopflager oder Bremsscheibe.
Ich die Karre also hoch und gerüttelt und geschüttelt und gedreht aber nichts. Also nahm ich an es sei die Bremse.
Nun erzählte mir der ex ex besitzer meiner Mofa das das gleiche problem bei ihm auch schon auftrat. Er wechselte also das Kopf Lager aber nach seinen angaben konnte er die Lagerschalen wohl so in den rahmen schieben. Was ja eigendlich nicht richtig ist oder?
Sollte man die nicht pressen müssen?
Falsche Schalen? Rahmen verbogen?
Oder doch normal und erstmal die Scheiben neu machen?
Ich weiß im moment nicht wie es weiter geht... Hab jetzt schon gut geld reingesteckt aber immernoch kein TÜV und langsam will ich auch fahren... Und auf die dauer mit KZ Kennzeichen zu fahren geht auch in die Kohle...
Zudem hat der Ex Ex besitzer mit der Karre auch schon gelegen daher die GFK Verkleidung...
Jemand n vorschlag?
..ich würde mal auf diese Info mit der hineinplumpsenden Lagerschale nichts geben!
Steht in deinem Kaufvertrag, das es eine Unfallmaschine ist? Laser-Rahmenvermessung wäre dann einfach sinnvoll (200 Euro?). Kuck mal, wer in deiner Umgebung sowas anbietet.
Wenn du an dem in der Luft hängenden Vorderrad die Gabelholme packst und versuchst, ein Spiel durch Rüttel zu erfühlen und da ist nichts - dann noch schaust, ob der Lenker von einer zur anderen Seite leicht und locker, ohne hakelnde Stell, sich bewegen läßt, mußt du dir eine Meßfühleruhr besorgen (30 Euro im Werkzeughandel) und einen Magnethalter und den Rundlauf von Felge und Bremsscheiben prüfen.
Kann auch sein, das die radlager hinüber gehen, Felge ausbauen und mit den Fingern den Inneren Ring der Lager drehen und fühlen, ob was hakelt.
Vieleicht sind wir danach schlauer.
Zitat von ayran
hast du eigentlich die bremsscheiben gekauft von meinem freund...gruss ayran..
Nein noch nicht... Hab noch nicht angerufen... Ich will erstmal gucken ob es an dem Lager liegt oder nicht...
Ich hab die Karre fürn Apfel und n Ei gekauft... wenn die Krum ist dann steck ich da kein geld mehr rein also ermal gucken woran ich jetzt bin. Auch bei hoher geschwindigkeit huppelt die irgendwie als ob die unwucht hat... aber das liegt ja nicht an der bremse oder? Ich mein Bremse stottern und wuppern beim fahren sind doch n unterschied oder kann das gleiche ursachen haben?
ich bin ja nicht grade der erfinder des zweirades, aber für mich hört sich das irgendwie nach unwucht in der felge an....alternativ ein verschlissenes lager in der felge.
p.s.: mein lenkkopflager lässt sich auch problemlos rein und rausnehmen...bzw an der maschine die ich jetzt habe weiss ich es nicht, aber an meiner alten ging das problemlos und da hat nichts geflattert
schraub die felge einfach da raus und geh zu nem reifenfachmann....ein paar euro in die kaffeekasse und deine felge ist frisch gewuchtet....und bei der gelegenheit kannste auch gleich die lager überprüfen oder am besten direkt neue rein wenn eh alles draußen ist....kosten ja nun nicht die welt die dinger und neu ist immer gut
So ich denke ich hab den fehler gefunden.
Hab maschiene vorn hoch reifen frei laufen lassen und siehe da halbe umdrehung geht und dannach bremst der reifen wie sau.
Zangen abgebaut und nochmal drehen lassen, dreht dann so vor sich hin. AAABBBEERRR mit bloßem Augen kann man sehen das die scheibe wie sau eiert... Ich weiß ja nicht ob ein bisschen eiern Normal ist weil die ja schwimmend gelagert ist aber ich denke mal auch dann sollten sie gerade drehen...
Bei der gelegenheit gleich noch mal Gabelholme nach vorn und hinten geruckelt und mal ganz nach rechts gelenkt und ganz nach links aber es ist nirgends ein spiel oder irgendwas dergleichen festzustellen. Also tippe ich mal das das Rubbeln beim bremsen und das zittern am lenker wirklich allein von den Bremsscheiben kommt. Und das sie bei hohen geschwindigkeiten bisschen hubbelt wird denk ich mal an unwucht in den reifen liegen...
Hier mal n Video von drehenden Rad
http://www.youtube.com/watch?v=QJJBlmhXI-Q&feature=youtu.be
Nur hab ich noch n Probelm bekomm den Radbolzen nicht raus... Gibs da n Trick? oder einfach rechts n Imbus links n Imbus und gib ihn...
wenn du die steckachse rausziehen willst, musst du erstmal an einer seite die beiden kleinen imbusschrauben lösen, dann die große aufdrehen und danach die beiden anderen kleinen imbus lösen und voila.....achse flutscht fast von alleine raus
HI,
zum Lenkopflager, die lagerschale lassen sich normalerweise nicht so einfach mit den bloßen Finger reindrücken... Dafür braucht man schon eine große Nuss und einen Hammer mit dem am es vorsichtig einschlägt. So wars bei meiner Honda nsr auf jeden fall... Obs Radlager kaputt ist merkste beim fahren durch kleine Schläge am lenker.. als wenn da jemand bei 100 kmh oder so gegenhauen würde und wenn man kurven fährt würde es Geräusche machen. Der Reifen der bei dir drauf ist wie alt ist der un wie sieht der aus ??
mfg
Zitat von Knuste im Beitrag #11
So ich denke ich hab den fehler gefunden.
Hab maschiene vorn hoch reifen frei laufen lassen und siehe da halbe umdrehung geht und dannach bremst der reifen wie sau.
Zangen abgebaut und nochmal drehen lassen, dreht dann so vor sich hin. AAABBBEERRR mit bloßem Augen kann man sehen das die scheibe wie sau eiert... Ich weiß ja nicht ob ein bisschen eiern Normal ist weil die ja schwimmend gelagert ist aber ich denke mal auch dann sollten sie gerade drehen...
Bei der gelegenheit gleich noch mal Gabelholme nach vorn und hinten geruckelt und mal ganz nach rechts gelenkt und ganz nach links aber es ist nirgends ein spiel oder irgendwas dergleichen festzustellen. Also tippe ich mal das das Rubbeln beim bremsen und das zittern am lenker wirklich allein von den Bremsscheiben kommt. Und das sie bei hohen geschwindigkeiten bisschen hubbelt wird denk ich mal an unwucht in den reifen liegen...
Hier mal n Video von drehenden Rad
http://www.youtube.com/watch?v=QJJBlmhXI-Q&feature=youtu.be
Nur hab ich noch n Probelm bekomm den Radbolzen nicht raus... Gibs da n Trick? oder einfach rechts n Imbus links n Imbus und gib ihn...
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