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Servus zusammen,
Da ich hier neu bin, erstmal ein Lob an das Forum hier, gibt echt tolle Themen.
Nun zu meinem anliegen.
Kann mir jemand eine Checkliste geben, was alles bei der 24000er Inspektion gemacht wird.
Ich fahre eine zx10r bj 2006.
Sind bei dem Service 650- 750€ berechtigt?
Was könnte ich selber machen, damit es etwas günstiger wird und was sollte in der Werkstatt gemacht werden.
Ölwechsel, Zündkerzen,Bremsen usw. Mach ich beim Auto auch selber, deswegen wird sowas in der Art auch beim Motorrad hinhauen.
Vielen Dank für eure Antworten
Zitat von DrennSemme aus Zx10r 24000er Inspektion
Servus zusammen,
Da ich hier neu bin, erstmal ein Lob an das Forum hier, gibt echt tolle Themen.
Nun zu meinem anliegen.
Kann mir jemand eine Checkliste geben, was alles bei der 24000er Inspektion gemacht wird.
Ich fahre eine zx10r bj 2006.
Sind bei dem Service 650- 750€ berechtigt?
Was könnte ich selber machen, damit es etwas günstiger wird und was sollte in der Werkstatt gemacht werden.
Ölwechsel, Zündkerzen,Bremsen usw. Mach ich beim Auto auch selber, deswegen wird sowas in der Art auch beim Motorrad hinhauen.
Vielen Dank für eure Antworten
im prinzip kannst du alles selber machen. flüssigkeiten wechseln, filter tauschen bzw checken, bremsen checken... muss nicht immer alles gleich gemacht werden. bremsen sind erst mal zu checken. wichtig ist wechsel von öl + filter, bremsflüssigkeit, check von bremsen, kühlflüssigkeit, luftfilter. zündkerzen sollten gewechselt werden und in dem zuge gleich die ventile vermessen. wenn du das nicht selbst kannst, bau alles ab, was zum messen ab muss und bring es dann inne werkstatt. schrauben die alles ab, zahlst du mehr. in dem fall wird die durchsicht günstig.
lässt du alles außer haus machen, sollte es nicht mehr als 500€kosten
Vielen Dank für die ganzen Antworten
Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage: ich habe einen exotech QD Auspuff dran, der Vorbesitzer meinte es reicht wenn eine E-Nr. Drauf steht und ich keine ABE bräuchte. Ist das richtig? Und falls ja woher weiß ich ob der Auspuff für die ZX10r zugelassen ist? Kann die Polizei das anhand der E-Nr. Feststellen? So nun sind's doch ein paar fragen geworden :D
Danke schonmal für die Antworten
eine e-nummer muss drauf sein. genau gesagt die E1, die dir sagt, dass der topf für deutschland zugelassen ist. dein mopet darf mit dem topf nicht lauter sein als in den papierwn eingetragen und du darfst die abgaswerte nicht überschreiten. alles andere ist wurscht!
Die E-Nummer gilt Europaweit!
Die Ziffer kennzeichnet lediglich in welchem Land das Teil gebaut wurde. Es gibt auch ne E-Nummer die als Herkunftsland Costa-Rica angibt und trotzdem ist das teil in Europa zugelassen.
edit: siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%B..._der_Kennzahlen ok da steht die nummer gibt an wo das teil zugelassen wurde aber ein amerikanischer hersteller wird das teil sicherlich nicht in russland zulassen
Zu der Inspektion:
die 650-750€ sind schon ein guter Richtwert wenn man die Maschine einfach hinstellt und sagt "Macht mal"
Wenn man selbst schraubt wirds natürlich günstiger allerdings muss man natürlich immer abwägen ob es sich wirklich lohnt...... Wenn man bei einer Inspektion 200€ spart das bike danach allerdings nicht mehr als checkheftgepflegt verkaufen kann dann ist das sicherlich nen verlust von 1000€
Ob die werkstatt nun nen stempel ins heftchen macht wenn man einiges selber gemacht hat weis ich nicht.... rein aus dem bauch entschieden dürften sie es nicht machen
Wenn die Maschine aber sowieso kein checkheft hat dann ist das ja eh egal
Nur als groben Anhaltswert (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):
Ich hab meine 6er (J) gestern vom 24.000er Service abgeholt und habe 651 € gezahlt. Ich habe keinerlei ,,Vorarbeit'' gemacht; d.h. sämtliche Leistungen wurden von der Werkstatt erbracht.
Was genau gewechselt wurde, kann ich jetzt gerade aus dem Stegreif nur grob beziffern. Ich weiß auch nicht ob man das 1:1 auf dein Modell übertragen kann und ob es damit hilfreich ist. Wenn es dich aber interessiert, kann ich heute Abend gern mal die Rechnung uploaden.
Beste Grüße!
..Moin, fahre auch eine ZX 10r 2006, 24000km Inspektion war ich mit gut 700-800€ dabei.
Allerdings hab ich das meiste machen lassen und die Sachen die ausgetauscht wurden,
Bremsbeläge, Kettensatz.... hab ich auch nur in Sachen austauschen lassen, die qualitativ
etwas besser sind und so auch etwas teurer... Lucas Bremsbeläge (glaub ich..), Supersprox
Kettenrad und so....
By the way, hatte ich im originalen Kettenrad n heftigen Riß gehabt, den ich erst bemerkt hab
als das neue schon drin war und ich aus Langeweile das alte (originale) mit Waschbenzin ge-
reinigt hatte..., n Abend vorm wechsel war ich noch auf der Bahn unterwegs gewesen.. uiuiuiui
Bei der 240000 sollten die Ventile zumindest kontrolliert ggf eingestellt werden....
So erstmal vielen dank nochmal an die ganzen Infos und Listen, habt mir sehr geholfen. Werd nun zu ner Werkstatt fahren die mir von dem ehemaligen Kfz Meister von der Kawa vertragswerkstatt empfohlen wurde. Die besagte Werkstatt ist keine vertragswerkstatt, ist aber auch Wurst, da ich nicht vor hab meine zx10r zu verkloppen, wenn was neues her kommt wird die alte auf die Rennstrecke geschickt.
Aber nochmal zum Thema: der macht mir die Inspektion für ca.500 Tacken, wenn sonst nix mit anfällt. Für den Preis lass ich's komplett dort machen, bevor ich mich da selber Std lang abmühen muss.
Zitat von DrennSemme im Beitrag #13
So erstmal vielen dank nochmal an die ganzen Infos und Listen, habt mir sehr geholfen. Werd nun zu ner Werkstatt fahren die mir von dem ehemaligen Kfz Meister von der Kawa vertragswerkstatt empfohlen wurde. Die besagte Werkstatt ist keine vertragswerkstatt, ist aber auch Wurst, da ich nicht vor hab meine zx10r zu verkloppen, wenn was neues her kommt wird die alte auf die Rennstrecke geschickt.
Aber nochmal zum Thema: der macht mir die Inspektion für ca.500 Tacken, wenn sonst nix mit anfällt. Für den Preis lass ich's komplett dort machen, bevor ich mich da selber Std lang abmühen muss.
Was man selber machen darf und trotzdem nen Stempel bekommt, das kann man mit der Werkstatt aushandeln.
Ich hab Luftfilter, Zündkerzen und Bremsbeläge selber gereinigt. Das habe ich mit einem kompetentem Helfer, der die Maschine allerdings auch nicht kennt, mit nachschauen und alles gaaanz in Ruhe, in gut 4,5 Stunden gemacht. Die Flüssigkeiten will die Werkstatt selber tauschen, damit ich trotzdem den Stempel bekomme.
Zitat von ergi83 im Beitrag #10
...inspektionsliste...für die 24000km inspektion.
Zitat von Glycerin im Beitrag #9
Nur als groben Anhaltswert (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):
Ich hab meine 6er (J) gestern vom 24.000er Service abgeholt und habe 651 € gezahlt. Ich habe keinerlei ,,Vorarbeit'' gemacht; d.h. sämtliche Leistungen wurden von der Werkstatt erbracht.
Was genau gewechselt wurde, kann ich jetzt gerade aus dem Stegreif nur grob beziffern. Ich weiß auch nicht ob man das 1:1 auf dein Modell übertragen kann und ob es damit hilfreich ist. Wenn es dich aber interessiert, kann ich heute Abend gern mal die Rechnung uploaden.
Beste Grüße!
Servus Martin!
Ich hatte natürlich davor beim Fuchs angerufen, um mich mal zu erkundigen was die so verlangen und hatte nen Kerl an der Strippe, der gemeint hat, ich müsse schon ,,bei diesem großen Kundendienst mit etwa 500 Euro rechnen''.
Dachte daher nicht, dass das so ne Ersparnis wär
Ärgerlich, vllt sollt ich nächstes Mal erwähnen, dass ich auf Empfehlung von dir auf den Laden aufmerksam geworden bin.
Aber ich bin echt entsetzt, dass der mir da so nen Preis vorgeschlagen hat
Also beim Fuchs gibt es den Toni, der kennt die Preise und dann gibt es noch den Markus, der technisch richtig fit ist. Weiß nicht mit wem du gesprochen hast.
Der Fuchs ist aber noch bei 47 Euro Stundenlohn und Triplespeed bei 60 oder noch mehr, schau mal auf deine Rechnung.
Unsere Maschinen unterscheiden sich bis auf den Hubraum kaum, somit ist der Wartungsaufwand sicher vergleichbar.
Habe gerade die letzte Rechnung vom 72000 Kundendienst (mit Ventile einstellen) herausgesucht und da waren es 385 Euro und es mussten 2 Ventile eingestellt werden, ich sehe da also schon einen Unterschied ich kann dir eine Kopie gern mal schicken. Ich wollte dir das nur sagen, weil du sicher auch mit der Kohle haushalten musst.
Triplespeed ist ja technisch nicht schecht, aber eben teuer.
So genug gespamt, der Rest per PN, falls du Fragen hast.
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