#1

Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 13:40
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Servus zusammen,

Da ich hier neu bin, erstmal ein Lob an das Forum hier, gibt echt tolle Themen.
Nun zu meinem anliegen.
Kann mir jemand eine Checkliste geben, was alles bei der 24000er Inspektion gemacht wird.
Ich fahre eine zx10r bj 2006.

Sind bei dem Service 650- 750€ berechtigt?
Was könnte ich selber machen, damit es etwas günstiger wird und was sollte in der Werkstatt gemacht werden.
Ölwechsel, Zündkerzen,Bremsen usw. Mach ich beim Auto auch selber, deswegen wird sowas in der Art auch beim Motorrad hinhauen.

Vielen Dank für eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 17:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von DrennSemme aus Zx10r 24000er Inspektion
Servus zusammen,

Da ich hier neu bin, erstmal ein Lob an das Forum hier, gibt echt tolle Themen.
Nun zu meinem anliegen.
Kann mir jemand eine Checkliste geben, was alles bei der 24000er Inspektion gemacht wird.
Ich fahre eine zx10r bj 2006.

Sind bei dem Service 650- 750€ berechtigt?
Was könnte ich selber machen, damit es etwas günstiger wird und was sollte in der Werkstatt gemacht werden.
Ölwechsel, Zündkerzen,Bremsen usw. Mach ich beim Auto auch selber, deswegen wird sowas in der Art auch beim Motorrad hinhauen.

Vielen Dank für eure Antworten

Wechsel mal die Kerzen ich find's grausam.....dafür musste die halbe Mopete zerlegen

nach oben springen

#3

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 18:11
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Guck mal in dein Handbuch. Da steht drin, was bei der 24000er alles gemacht werden sollte.

nach oben springen

#4

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2012 18:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

im prinzip kannst du alles selber machen. flüssigkeiten wechseln, filter tauschen bzw checken, bremsen checken... muss nicht immer alles gleich gemacht werden. bremsen sind erst mal zu checken. wichtig ist wechsel von öl + filter, bremsflüssigkeit, check von bremsen, kühlflüssigkeit, luftfilter. zündkerzen sollten gewechselt werden und in dem zuge gleich die ventile vermessen. wenn du das nicht selbst kannst, bau alles ab, was zum messen ab muss und bring es dann inne werkstatt. schrauben die alles ab, zahlst du mehr. in dem fall wird die durchsicht günstig.
lässt du alles außer haus machen, sollte es nicht mehr als 500€kosten

nach oben springen

#5

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 09:37
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Jetzt hätte ich gleich noch eine Frage: ich habe einen exotech QD Auspuff dran, der Vorbesitzer meinte es reicht wenn eine E-Nr. Drauf steht und ich keine ABE bräuchte. Ist das richtig? Und falls ja woher weiß ich ob der Auspuff für die ZX10r zugelassen ist? Kann die Polizei das anhand der E-Nr. Feststellen? So nun sind's doch ein paar fragen geworden :D

Danke schonmal für die Antworten

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 09:43 | nach oben springen

#6

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 10:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

eine e-nummer muss drauf sein. genau gesagt die E1, die dir sagt, dass der topf für deutschland zugelassen ist. dein mopet darf mit dem topf nicht lauter sein als in den papierwn eingetragen und du darfst die abgaswerte nicht überschreiten. alles andere ist wurscht!

nach oben springen

#7

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 11:40
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich hab da eine e9 Nummer drauf, sprich aus Spanien. Gilt das mit den E-Nr. Nicht EU weit ?
Kann man beim TÜV ne dB Messung machen lassen ? Ich wies nämlich nicht wie laut das dingend ist, subjektiv betrachtet= laut

nach oben springen

#8

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 11:54
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

Die E-Nummer gilt Europaweit!
Die Ziffer kennzeichnet lediglich in welchem Land das Teil gebaut wurde. Es gibt auch ne E-Nummer die als Herkunftsland Costa-Rica angibt und trotzdem ist das teil in Europa zugelassen.

edit: siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%B..._der_Kennzahlen ok da steht die nummer gibt an wo das teil zugelassen wurde aber ein amerikanischer hersteller wird das teil sicherlich nicht in russland zulassen

Zu der Inspektion:

die 650-750€ sind schon ein guter Richtwert wenn man die Maschine einfach hinstellt und sagt "Macht mal"
Wenn man selbst schraubt wirds natürlich günstiger allerdings muss man natürlich immer abwägen ob es sich wirklich lohnt...... Wenn man bei einer Inspektion 200€ spart das bike danach allerdings nicht mehr als checkheftgepflegt verkaufen kann dann ist das sicherlich nen verlust von 1000€
Ob die werkstatt nun nen stempel ins heftchen macht wenn man einiges selber gemacht hat weis ich nicht.... rein aus dem bauch entschieden dürften sie es nicht machen

Wenn die Maschine aber sowieso kein checkheft hat dann ist das ja eh egal

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 11:56 | nach oben springen

#9

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 13:01
von Glycerin • Ninja-Fetischist | 1.650 Beiträge | 1650 Punkte

Nur als groben Anhaltswert (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):

Ich hab meine 6er (J) gestern vom 24.000er Service abgeholt und habe 651 € gezahlt. Ich habe keinerlei ,,Vorarbeit'' gemacht; d.h. sämtliche Leistungen wurden von der Werkstatt erbracht.
Was genau gewechselt wurde, kann ich jetzt gerade aus dem Stegreif nur grob beziffern. Ich weiß auch nicht ob man das 1:1 auf dein Modell übertragen kann und ob es damit hilfreich ist. Wenn es dich aber interessiert, kann ich heute Abend gern mal die Rechnung uploaden.

Beste Grüße!

nach oben springen

#10

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 22:37
von ergi83 • Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte

[[File:Scannen0001.jpg|left|auto]]hier mal die inspektionsliste von meiner 6r bj 05. ich ca 400euro bezahlt für die 24000km inspektion.

nach oben springen

#11

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.06.2012 23:27
von Yulaw • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

..Moin, fahre auch eine ZX 10r 2006, 24000km Inspektion war ich mit gut 700-800€ dabei.
Allerdings hab ich das meiste machen lassen und die Sachen die ausgetauscht wurden,
Bremsbeläge, Kettensatz.... hab ich auch nur in Sachen austauschen lassen, die qualitativ
etwas besser sind und so auch etwas teurer... Lucas Bremsbeläge (glaub ich..), Supersprox
Kettenrad und so....
By the way, hatte ich im originalen Kettenrad n heftigen Riß gehabt, den ich erst bemerkt hab
als das neue schon drin war und ich aus Langeweile das alte (originale) mit Waschbenzin ge-
reinigt hatte..., n Abend vorm wechsel war ich noch auf der Bahn unterwegs gewesen.. uiuiuiui
Bei der 240000 sollten die Ventile zumindest kontrolliert ggf eingestellt werden....

nach oben springen

#12

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 09:14
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

lucas bremsbeläge sind m.M. nach nicht besser als die originalen eher schlechter was das verhältnis von bremswirkung zu lebensdauer angeht

nach oben springen

#13

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 10:24
von DrennSemme • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

So erstmal vielen dank nochmal an die ganzen Infos und Listen, habt mir sehr geholfen. Werd nun zu ner Werkstatt fahren die mir von dem ehemaligen Kfz Meister von der Kawa vertragswerkstatt empfohlen wurde. Die besagte Werkstatt ist keine vertragswerkstatt, ist aber auch Wurst, da ich nicht vor hab meine zx10r zu verkloppen, wenn was neues her kommt wird die alte auf die Rennstrecke geschickt.

Aber nochmal zum Thema: der macht mir die Inspektion für ca.500 Tacken, wenn sonst nix mit anfällt. Für den Preis lass ich's komplett dort machen, bevor ich mich da selber Std lang abmühen muss.

nach oben springen

#14

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 18:04
von Yulaw • Ninja-Treiber | 50 Beiträge | 69 Punkte

Zitat von DrennSemme im Beitrag #13
So erstmal vielen dank nochmal an die ganzen Infos und Listen, habt mir sehr geholfen. Werd nun zu ner Werkstatt fahren die mir von dem ehemaligen Kfz Meister von der Kawa vertragswerkstatt empfohlen wurde. Die besagte Werkstatt ist keine vertragswerkstatt, ist aber auch Wurst, da ich nicht vor hab meine zx10r zu verkloppen, wenn was neues her kommt wird die alte auf die Rennstrecke geschickt.

Aber nochmal zum Thema: der macht mir die Inspektion für ca.500 Tacken, wenn sonst nix mit anfällt. Für den Preis lass ich's komplett dort machen, bevor ich mich da selber Std lang abmühen muss.




500 Tacken ist günstig,... die Teile Zündkerzen, Kettensatz etc kosten ja schon n bißchen was..

nach oben springen

#15

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.06.2012 19:42
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Was man selber machen darf und trotzdem nen Stempel bekommt, das kann man mit der Werkstatt aushandeln.

Ich hab Luftfilter, Zündkerzen und Bremsbeläge selber gereinigt. Das habe ich mit einem kompetentem Helfer, der die Maschine allerdings auch nicht kennt, mit nachschauen und alles gaaanz in Ruhe, in gut 4,5 Stunden gemacht. Die Flüssigkeiten will die Werkstatt selber tauschen, damit ich trotzdem den Stempel bekomme.

nach oben springen

#16

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 02:20
von Olli_05 • Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte

Zitat von ergi83 im Beitrag #10
...inspektionsliste...für die 24000km inspektion.

Schön das das aber ne 30000er Inspektion war. Zumindest sagt das der Kilometerstand und die abgehakten Arbeiten!

BTW: mein 24000er kam exakt 579,61 €. Das setzte sich aus 226,16 € Teile (netto) und 260,91 € Arbeitszeit (netto) zusammen. Da ich aber nen undichten Simmering in der Gabel hatte, und demzufolge die Bremsflüssigkeit nicht erneuert haben lies, wurde es eine Std. günstiger.
Für ne volle (mit Bremsflüssigkeitwechsel) 24er hätt ich dann so 650 € gezahlt.

PS: für 55 € Stundensatz beim Kawea Dealer mach ich mir nicht die Finger dreckig
PPS: die 30000er kam ca. 110 Euro

nach oben springen

#17

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 02:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Glycerin im Beitrag #9
Nur als groben Anhaltswert (vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen):

Ich hab meine 6er (J) gestern vom 24.000er Service abgeholt und habe 651 € gezahlt. Ich habe keinerlei ,,Vorarbeit'' gemacht; d.h. sämtliche Leistungen wurden von der Werkstatt erbracht.
Was genau gewechselt wurde, kann ich jetzt gerade aus dem Stegreif nur grob beziffern. Ich weiß auch nicht ob man das 1:1 auf dein Modell übertragen kann und ob es damit hilfreich ist. Wenn es dich aber interessiert, kann ich heute Abend gern mal die Rechnung uploaden.

Beste Grüße!

Maze bist du nicht gescheit?

Hast du als Student die Geldscheiße? das hast du doch bei Triplespeed machen lassen, ich habe beim Fuchs noch nie mehr als 380 Euro für nen großen Kundendienst bezahlt, also wenn dir 50 km keine 300 Euro wert sind, dann weiß ich auch nicht mehr.

Bei der 10er kann der Kundendienst evtl mehr kosten, aber doch nicht bei´deiner 6er mit simpler Technik.

Die 300 Euro kannst du dir Sparen, für das Geld hole ich die Karre ab fahre sie zum Fuchs bringe sie dir wieder und lade dich noch zum Essen ein und habe immer noch 200 Euro gewinn gemacht.

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 02:43 | nach oben springen

#18

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 10:28
von motorradhasi • Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #17
Die 300 Euro kannst du dir Sparen, für das Geld hole ich die Karre ab fahre sie zum Fuchs bringe sie dir wieder und lade dich noch zum Essen ein und habe immer noch 200 Euro gewinn gemacht.

nach oben springen

#19

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 10:59
von Glycerin • Ninja-Fetischist | 1.650 Beiträge | 1650 Punkte

Servus Martin!

Ich hatte natürlich davor beim Fuchs angerufen, um mich mal zu erkundigen was die so verlangen und hatte nen Kerl an der Strippe, der gemeint hat, ich müsse schon ,,bei diesem großen Kundendienst mit etwa 500 Euro rechnen''.
Dachte daher nicht, dass das so ne Ersparnis wär

Ärgerlich, vllt sollt ich nächstes Mal erwähnen, dass ich auf Empfehlung von dir auf den Laden aufmerksam geworden bin.
Aber ich bin echt entsetzt, dass der mir da so nen Preis vorgeschlagen hat

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 11:01 | nach oben springen

#20

RE: Zx10r 24000er Inspektion

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.06.2012 11:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Also beim Fuchs gibt es den Toni, der kennt die Preise und dann gibt es noch den Markus, der technisch richtig fit ist. Weiß nicht mit wem du gesprochen hast.

Der Fuchs ist aber noch bei 47 Euro Stundenlohn und Triplespeed bei 60 oder noch mehr, schau mal auf deine Rechnung.

Unsere Maschinen unterscheiden sich bis auf den Hubraum kaum, somit ist der Wartungsaufwand sicher vergleichbar.

Habe gerade die letzte Rechnung vom 72000 Kundendienst (mit Ventile einstellen) herausgesucht und da waren es 385 Euro und es mussten 2 Ventile eingestellt werden, ich sehe da also schon einen Unterschied ich kann dir eine Kopie gern mal schicken. Ich wollte dir das nur sagen, weil du sicher auch mit der Kohle haushalten musst.

Triplespeed ist ja technisch nicht schecht, aber eben teuer.

So genug gespamt, der Rest per PN, falls du Fragen hast.

zuletzt bearbeitet 23.06.2012 11:20 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 155 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 155 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65292 Themen und 2029890 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen