#1

mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 19:33
von Chrisso • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

mahlzeit,
ich hab heute meinen drosselsatz bekommen.
nun bin ich grad dabei die scheiben ein zu bauen ... aber irgendwie bin ich zu dumm oder die scheiben sind falsch ...
kann mir bitte jemand fix helfen wo die genau hin kommen ?

danke!
chrisso
bin in dieser momentanen situation ...


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#2

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:06
von kawajr600 • Kurvenräuber | 178 Beiträge | 197 Punkte

Hab meine auch selbst eingebaut und wenn mich nicht alles irrt, ist das richtig was du da machst.
Scheint als wären es die falschen Scheiben.
Was für eine Maschine ist es denn?
Drosselst auf 25 oder 72kw?

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 20:07 | nach oben springen

#3

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:11
von nrgryder • Ninja-Fetischist | 1.518 Beiträge | 1518 Punkte

Wenn ich mich recht erinnere bist du an der richtigen Stelle...

Ich schätze das sind die falschen... Ich kanns dir aber nicht garantieren...

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#4

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:11
von Sturzflug (gelöscht)
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also,wenn du deine drosseln so eingebaut hast,jr600,dann ist das falsch,die drosselscheiben müssen zwischen vergaser und motor,also auf die andere seite des vergasers,der muss runter!!

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#5

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:12
von nrgryder • Ninja-Fetischist | 1.518 Beiträge | 1518 Punkte

Okay, dann hab ich mich auch falsch erinnert... Aber Sturzi, gabs net auch solche Drosseln die da oben reinkommen ?

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#6

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:13
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

leute,wenn ihr keine ahnung habt,dann schreibt lieber garnichts!!!!

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#7

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:14
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von nrgryder im Beitrag #5
Okay, dann hab ich mich auch falsch erinnert... Aber Sturzi, gabs net auch solche Drosseln die da oben reinkommen ?

Glaube ich nicht, denn so wird nicht das Gemisch reduziert sondern nur die Luft, das kann laut meiner Theorie dann nicht funktionieren.

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#8

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:19
von nrgryder • Ninja-Fetischist | 1.518 Beiträge | 1518 Punkte

Ahhh kacke.. Dickes sorry
Ich war grad falsch ... Ich habe die verwechselt mit denen die in den Ansaugstutzen kommen ... Aber das sind ja auch andere ... Ich halt lieber meine Leiste

Die in dem Fall, müssen die unter die Ansaugstutzen, hab ich das richtig verstanden? ( Ich will nur dazu lernen <.< )

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#9

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
leute,wenn ihr keine ahnung habt,dann schreibt lieber garnichts!!!!

danke Sturz...hat ich auch grad auf der Zunge.......

definitiv falscher Platz....sollte aber in der Beschreibung deutlich erklärt sein

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 20:19 | nach oben springen

#10

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von nrgryder im Beitrag #8
Ahhh kacke.. Dickes sorry
Ich war grad falsch ... Ich habe die verwechselt mit denen die in den Ansaugstutzen kommen ... Aber das sind ja auch andere ... Ich halt lieber meine Leiste

Die in dem Fall, müssen die unter die Ansaugstutzen, hab ich das richtig verstanden? ( Ich will nur dazu lernen <.< )

nu erzählste aber doppelten Mist..... sorry

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#11

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 20:31
von kawajr600 • Kurvenräuber | 178 Beiträge | 197 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
also,wenn du deine drosseln so eingebaut hast,jr600,dann ist das falsch,die drosselscheiben müssen zwischen vergaser und motor,also auf die andere seite des vergasers,der muss runter!!


wups, jetzt wo du es sagst.
sah auf dem ersten Blick so aus.
SORRY
Natürlich vergaser ab und dann rein...

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#12

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:00
von Chrisso • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

vielen dank für die zahlreichen antworten =) hab mich noch ein wenig mit der materie beschäftigt und rausgefunden das die drossel an eine andere stelle gesetzt wird.
sieht jetzt so aus:




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es ist die 25 kw drossel.

nun eine andere frage:

wird durch die querschnittsreduzierung auch die drehzahl begrenzt oder muss ich jetzt den vergaser neu synchronisieren?
am vergaser selbst habe ich nichts verstellt und laufen tut sie auch konstant.
ich werde mich nun erstmal auf ne probefahrt begeben vll tut sich ja noch was.

gruß
chrisso

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 22:00 | nach oben springen

#13

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

du wirst feststellen, dass die Mopete bisi unrunder laufen wird....und mehr schlucken als wirklich nötig wird sie auch...Vergaser syncen schadet da nie


ich werd nie verstehen, warum da kein Düsenanpasskit dabei ist....aber egal

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 22:33 | nach oben springen

#14

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:40
von Chrisso • Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte

da gebe ich dir recht mit dem unrund laufen, aber es ist tragbar =) da ich die drossel eh noch eintragen muss lass ich sie neu syncen und dann sollte das hoffentlich passen.
die probefahrt war gut, zieht immernoch derbst an aber ab ca 7000 umdrehungen will sie nicht wirklich weiter.
bin froh das alles gut geklappt hat und danke nochmals für die antworten =)

grüße,
chrisso

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 22:40 | nach oben springen

#15

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:44
von Sepp. (gelöscht)
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Weil nur der Querschnitt begrenzt wird und damit der maximal erzeugte Unterdruck. Die Düsen spielen da beim Druckvergaser keine rolle.

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 22:45 | nach oben springen

#16

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #15
Weil nur der Querschnitt begrenzt wird und damit der maximal erzeugte Unterdruck. Die Düsen spielen da beim Druckvergaser keine rolle.

ne Sepp so mag ich das nicht stehen lassen......da könnt ich jetzt ne Ecke weit ausholen.....Hand aufs Herz kennst du einen, dessen Mühle mit der Art von Drossel nicht unverhältnismäßig gesoffen hat?....ich nicht

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#17

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 22:59
von Sepp. (gelöscht)
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Meine und die meines Bruders haben nicht mehr gesoffen als offen. Verhältnismäßigkeit? Hm... Ich würde das dem Betriebspunkt zu schieben der fern ab des Optimalpunkts ist. Alles ne Auslegungssache der Konzeption.

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 23:00 | nach oben springen

#18

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 23:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #17
Meine und die meines Bruders haben nicht mehr gesoffen als offen. Verhältnismäßigkeit? Hm... Ich würde das dem Betriebspunkt zu schieben der fern ab des Optimalpunkts ist. Alles ne Auslegungssache der Konzeption.

wenn deine nicht mehr gesoffen hat als offen.....find ich das bereits desolat.....warum darf n gedrosselter Hobel gleich viel saufen, wie ein offener?

nur weil dem Hersteller die Drosselung im Vordergrund stand!

mit angepassten Düsen, die Aufwand in der Bemessung vorraussetzen würden (Kosten) wär da locker was zu erreichen.....aber die Anbieter nehmen lieber den Kühleffekt des (überschüssigen) Kraftstoffes (in gedrosselter Version) mit......bevor sie für Überhitzungsschäden aufkommen....

ehrlich....das mit den Drosselblenden war doch schon immer ne Krücke

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#19

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 23:16
von Sepp. (gelöscht)
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Die Düsen machen gar nicht weiter auf als in ner ungedrosselten mit selben geöffneten Querschnitt analog zur DrosselÖffnung

Seis drum, Drosseln sind fürn Arsch.

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 23:17 | nach oben springen

#20

RE: mal wieder die drossel ...

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2012 23:21
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #19
Die Düsen machen gar nicht weiter auf als in ner ungedrosselten mit selben geöffneten Querschnitt analog zur DrosselÖffnung

Seis drum, Drosseln sind fürn Arsch.

Soweit die Theorie....

und warum schluckt ne gedrosselte dann genausoviel wie ne offene?.....da kommt dann die Praxis ins Spiel

Ich geb dir recht, dass erstmal im Vergaser selbst keine Änderung ala Venturi entsteht, aber allein der gehemmte Luftstrom danach bewirkt z.B. schonmal ein verändertes Kaltstartverhalten, weil der Sprit anders im gehemmten Kanal kondensiert....und genau das adaptiert sich über den ganzen Leistungsbereich.....wodurch die Möhren eben mit weniger Leistung genauso viel schlucken, wie die offenen....

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