#1

Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 14:10
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Servus, liebe ZX9R Gemeinde!

Erstmal möchte ich mich hier vorstellen: Also, ich bin der Tom aus Erkheim im schönen Unterallgäu und weile seit April 2012 wieder unter den Bikern. Besitze seitdem eine 97er ZX9R (900B) mit gerade einmal 28500 km und gutem Zustand. Momentane Leistung beträgt 98PS.
Und genau hierdrum dreht sich meine Frage:
Habe zu Leistungssteigerung 4 Hülsen für die Vergaserschieber erstanden, welche die Bohrungen überdecken. In der Montageanleitung steht, dass diese eingepresst werden müssen. Hat jemand mit dem Verbauen der Hülsen Erfahrung? reicht es wenn ich die Hülsen bei -20°C in die Gefriertruhe lege und sie im kalten Zustand dann einschiebe (Presspassung)?
Danke mal im Voraus

Gruß Tom

nach oben springen

#2

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 14:32
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bist Du Dir sicher, daß da Bohrungen in den Vergaserschiebern sind?

Bei meiner 96'er B war die "Leistungsreduzierung durch Einbau von Reduzierscheiben mit Bohrung 37,5mm im Ansaugflansch".
So stand's im Brief.

nach oben springen

#3

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 14:49
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Einlass, Auslaß, etc. sind alle offen. Habe auch mit erhöhten Vergaserdeckeln geschaut, passt auch alles. Nach längerem Suchen kam ich dann auf folgende Seite

http://www.siggishome.de/Vergaserdeckel/ZX-9R.html

Auf dem letzten Bild ist eine der zwei Bohrungen im Schieber zu erkennen. Diese werden durch die Hülsen von innen abgedeckt. Somit werden die Schieber durch das Vakuum ganz nach oben gezogen.
Genau die Bohrungen habe ich auch im Schieber. Kann bei mir also nur daran liegen.

nach oben springen

#4

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 14:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Okay, dann warten wir mal auf Sturzi o. Andere, die damit mehr Erfahrung haben.

&
Willkommen

nach oben springen

#5

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:02
von Kratzi (gelöscht)
avatar

Ich kenne es nur von der ZZR 1100, da wurde es so gemacht. Meine B war schon offen aber guck doch erstmal ob du diese Löcher überhaupt hast

nach oben springen

#6

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:03
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kratzi, ich persönlich hab se nich
und mein Taz ist offen.

nach oben springen

#7

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:17
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Hi Kratzi,

ich hab sie definitiv drinnen.

nach oben springen

#8

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:23
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Willkommen ersteinmal

Theoretisch müsste so eine Presspassung funktionieren. kommt halt drauf an wie eng die ganze Geschichte ist.
Das die Bohrung verschlossen werden muss ist soweit ich weiss auch richtig, denn die sorgt dafür, dass ab einem bestimmten Punkt der Unterdruck quasi zusammenbricht und dieser somit nicht weiter ansteigt um die Nadel bis ganz nach oben zu ziehen. ansonsten solltest du halt dennoch die hohen Vergaserdeckel haben, sonst bringts alles nichts.

nach oben springen

#9

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:26
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

mal so ne doofe frage:

du hast ne 9er B und nur 98PS? haben die nicht sonst immer was um die 130-150PS?
wenn die 98PS hat müsste die ja ne drossel drin haben vieleicht wäre es da sinnvoller zu "tunen" indem man die rausschmeißt oder bin ich grad aufem holzweg?

nach oben springen

#10

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:49
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Also mal zu Maverick,
ich kann die Schieber ohne weiteres mit dem Finger ganz nach oben schieben ohne dass sie irgendwo anstehen. Deswegen meine ich, dass ich keine höheren Deckel benötige oder benötige ich das zusätzliche Volumen zum Vakuumaufbau? Kann ich mir aber rein physikalisch nicht vorstellen.

Und nun zu dir Frank,
die 900B hat nicht automatisch 140PS. Es gab ja, aus versicherungstechnischen Gründen die Abstufung auf 100 bzw. 98 PS. Vom Werk her waren diese mit den Bohrungen versehen. Wenn du aber eine Offenen drosseln wolltest, musstes du die Querschnitte verjüngen. Mein Vorgänger war einer, der sich mit 98 PS begnügte und kaufte sie sich so ab Werk. Jetzt hab halt ich das Problem am Hals.

nach oben springen

#11

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 15:52
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die 98PS Variante ist ja wegen der Versicherung unter 100PS.
Sonst hat die B 104kW.

nach oben springen

#12

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 17:33
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

is schon richtig so,um die volle leistung zu bekommen müssen die löcher verschlossen werden,weil sonst der unterdruck zusammenbricht,wie schon geschrieben.

nach oben springen

#13

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 18:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sturzi, kann es sein, daß es ein Paßmaß ist?
Er schreibt doch von einem Problem mit dem Einsetzen.

nach oben springen

#14

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 18:23
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

So isses, wollte nur mal wissen, ob jemand Erfahrung mit dem Einpressen der Buchsen hat.

nach oben springen

#15

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 18:44
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

ok hab ich mir doch sowas gedacht
aber wusste nicht das es sowas bei der 9er auch gab... kannte es nur von den alten 6ern

zu deiner frage: ich würde es genau umgekehrt machen wie man es bei dem lenkkopflager macht mit dem rollenlager.... da wird empfohlen das teil auf 240 grad mit dem ofen zu erhitzem empfohen...... dann wirklich mal mit dem gefrierfach versuchen oder noch besser kältespray das viel kühler ist......

edit: versuch doch einfach mal den ersteller der oben genannten homepage anzuschreiben..... wenn der seine mails noch liest dann weis der auch wie das eingebaut wird

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 18:46 | nach oben springen

#16

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 19:05
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Jau Frank,
das mit dem Ofen ist so eine Sache, denn an den Schiebern hängen die Silikon-Membrane. Große Hitze ist für die auch nicht gut, denke ich. Und demontieren? Weiß nicht ob das geht. Ich danke auf jedenfall mal jedem, der mir zur Seite gestanden ist. Wenns geklappt hat werde ich es euch wissen lassen. Wenn nicht, auch.

Gruß an alle
Tom

nach oben springen

#17

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 19:14
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Tom,
ich bin mir recht sicher, daß es sich um ein Paßmaß handelt und Frank meint, Du solltest es mit dem Gefrierfach (oder Eisspray) machen!
Am Besten über Nacht rein in die Truhe, dann wird der Bolzen etwas kleiner. Dann sollten die Dinger aber nicht mehr mit der Körperwärme in Kontakt kommen, wenn Du sie rausholst und einsetzen willt (sonst wird's wieder wärmer und dehnt sich aus).

Also nicht die Schieber in den Ofen!

nach oben springen

#18

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 19:47
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

oha bloß nicht die schieber in den ofen hauen
wollte den ofen nur als gängige methode der temperaturnutzung nennen beim motorrad schrauben..... passhülsen ins gefrierfach oder mit kältespray einsprühen und versuchen reinzudrücken

nach oben springen

#19

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2012 19:50
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

ich denke mal bis 50° müssen die schieber auch verkraften können,überlegt mal,wie heiss die werden wenns motorrad abgestellt wird,da werden auch 80° keine seltenheit sein!

nach oben springen

#20

RE: Leistungssteigerung ZX900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2012 07:26
von Tom66 • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Da hast du recht, mit den 80°C. Werde aber trotzdem erst mal die Hülsen auf -20°C runter kühlen. Wenn das nicht hilft, zusätzlich die Schieber auf 50°C erwärmen. Wie gesagt, ich lass es euch dann wissen.

Ich treibe mich zum ersten mal in einem solchen Forum rum. Find ich sau geil, wie viele Leute einem da versuchen zu helfen. Großes DANKE an alle.

Gruß Tom

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 4 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65291 Themen und 2029876 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen