in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 10:11
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
ok - jetzt wo du es sagst macht es dann wieder Sinn. Lässt sich auf dem Foto leider nicht so gut erkennen und ne Einbauanleitung steht da ja nicht direkt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 15:40
von
Tom66
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Also Mädels und Jungs,
Maverick hat das richtig verstanden. Auf dem Bild ist die Messingbuchse zu erkennen wie sie in den Schieber, von der Membranseite her, eingesteckt wird. Ergo, Hülse kühlen -> zieht sich zusammen -> flutscht rein. Also nicht wie im Leben (bekanntlich andersrum). Die kleinen Löcher die man seitlich im Schieber erkennt, gilt es von innen mit der Hülse abzudichten. Ich hab nochmal den Link unten hingehängt, drittes Bild.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 18:50
von
Otto
• Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte
Äh, jetzt mal ganz dumm gefragt: Kawa lieferte die B serienmäßig mit 74 kW aus? Diese Messingeinpresshülsen sind keine Originalkawateile? In der Version mit 103kW ist die B nicht gerade bekannt für, na sagen wir mal, thermische Standfestigkeit? Könnte es sein, dass sich die Ingenieure bei Kawa irgendwas dabei gedacht haben, als sie die Bohrung dorthingesetzt haben????
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 18:59
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Otto im Beitrag #26Äh, jetzt mal ganz dumm gefragt: Kawa lieferte die B serienmäßig mit 74 kW aus? Diese Messingeinpresshülsen sind keine Originalkawateile? In der Version mit 103kW ist die B nicht gerade bekannt für, na sagen wir mal, thermische Standfestigkeit? Könnte es sein, dass sich die Ingenieure bei Kawa irgendwas dabei gedacht haben, als sie die Bohrung dorthingesetzt haben????
Gruß Otto
nein, war eine reine Frage die Anforderungen im Absatzland an (freiwilliger) Leistungsbeschränkung zu erfüllen.....versicherungstechnisch damals
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 19:01
von
Sturzflug (gelöscht)
Und das ist genau andersrum,die meisten waren offen,mit143ps,und gedacht haben die ingenieure Sich dabei,das sie so die damals abgesprochene "freiwillige Leistungsbeschränkung " Auf max.100ps erreichen und wenn schon dann gleich auf die in der Versicherung günstigen 98ps Drosseln. Hat nun rein garnichts mit dem kopfdichtunhsproblem zu tun,das auch nicht aus thermischen gründen entsteht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.07.2012 19:39
von
Tom66
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Äh, ja, muss mich das jetzt beunruhigen? Also, meiner Meinung nach, haben die Japse für den deutschen Markt die Leistung drosseln müssen, sonst wäre die Dame versicherungstechnisch zu teuer gekommen. Aber mal ehrlich, ausgelegt isse für 140PS und drosseln hat doch noch nie gut getan (siehe auch Zitat unten).
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.07.2012 06:17
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Tom, die Hülsen sind drin. Mach Dir keine Gedanken wg. der offenen Leistung. Der Motor wurde dafür (bzw. eigentlich für die 750er & Hub vergrößert) konzipiert. Die Drosselung wurd aus rein versicherungstechnischen Gründen vorgenommen.
Ist nicht so, wie bei neueren PKW's, die im Nachhinein aus technischen Gründen gedrosselt werden.
Dann mal viel Spaß und gutes Wetter für die Probefahrt!
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20.07.2012 06:25
von
Tom66
• Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte
Einen wunderschönen Guten Morgen,
also, bin jetzt glücklicher Besitzer einer ZX900b mit offener Leistung. Habe die Messinghülsen gestern eingebaut, die niedlichen Dinger. Bin da folgendermaßen vorgegangen: - Erstmal Bolzen gedreht für das Eintreiben der Hülsen in die Schieber. - Die Hülsen in die Gefriere gelegt und in der Zwischenzeit ein oder auch zwei Bier getrunken - Silikonspray auf die Innenseite der Schieber - Hülse mit Bolzen angesetzt und durch leichtes Klopfen mit dem Gummihammer eingetrieben. Achtung beim eintreiben, nicht zu tief, sonst sind die Löcher wieder frei und die Hülsen zurückschieben iss nicht. - Schieber zurück in den Vergaser und kurzer Testlauf. - Vergaser synchronisiert. - Testfahrt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.