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Zitat von mr.moe im Beitrag #20
Ich habs jetzt nochmal mit dem Licht versucht.
- Im Leerlauf bricht die Spannung um knapp 1 V ein.
- Bei knapp über 1000 upm (Umax) bricht die Spannung um einige Zehntel Volt ein.
- Bei allem über 1500 upm steigt die Spannung an. Immer von ca. 14,3 V auf ca. 14,5 V.
Eigentlich sollte das Fernlicht den Regler kalt lassen oder? Die Spannung müsste immer auf dem gleichen Niveau gehalten werden, egal was für ein Verbraucher dazugeschaltet wird (immer im zulässigen Bereich)?
gruß
moe
Moin, ich wünschte ich könnte jetzt nachm Urlaub sagen es ist der Laderegler ... aber so ganz passt das nicht.
Ich war die letzten 2 Wochen weg und ich wollte den bestellten Ersatzregler gerade einbauen und endlich wieder losfahren. Ging leider nicht.
Nachdem ich das Teil am Moped gefunden habe (klebt hinterm Seitenständer bei der 636C, Kabel sind nach oben geführt und Stecker liegen beide unterm Tank ... super zu erreichen ) habe ich die Stecker vom neuen Regler angeschlossen und wieder die Spanung an der Batterie bei verschiedenen rpm gemessen. Mit dem Selben Ergebnis wie zuvor! Fallende Spannung bei steigender Drehzahl?! Unruhiger Leerlauf und Spannungsabfall bis kurz vorm Ausgehen?!
Da ich eh schon unterm Tank am Basteln war, habe ich mir dann den Stecker von der Lima vorgenommen (3 x schwarz). U_soll > 42 V bei 4000 rpm laut Handbuch. Bei allen drei Messungen lag die Spannung bei ca. 50 V. Im Handbuch steht, dass die Spannung 42 V oder mehr sein soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die 50 V ok sind, da kein oberes Limit im Handbuch steht!? Korrekt?
Dann habe ich noch den Widerstand zwischen allen drei Adern gemessen. Laut Handbuch 0,3 - 0,4 x eingestelltem Wert. Bei mir überall komplett 0! Laut Handbuch ist der Stator defekt (kurzgeschlossen). Wenn ich aber Stecker und Masse messe bekomme ich wieder einen unendlichen Widerstand (laut Handbuch kein Kurzschluss am Stator).
Fällt hierzu Jemandem was ein?
Danke und Gruß
moe
Wenn du zwischen den Adern die Spannung misst hast du in allen Kombinationen um die 50 Volt?
Der Widerstand der Spulen hat unter 1 Ohm, dein Messgerät zeigt hald einfach 0 an, für genauere Werte musst schon ein besseres haben.
Sind die 50 Volt zw. allen 3 Leitungen vorhanden passt der Strator.
Mess doch mal die Spannung an der Batterie bei Motor aus, an und bei höherer Drehzahl, jeweils die Gleichspannung und schalt das Messgerät auch mal auf Wechselspannung
und poste das Ergebniss.
Die 50 V liegen zwischen allen Adern an (3 Messungen). An der Spannung der Batterie hat sich nichts geändert:
Standby: 13,1 V
Zündung an: 12,6 V
Start: > 9 V
Leerlauf: zuerst 13,7 V dann immer weniger bis runter auf 12,5 V. Die Drehzahl ist parallel dazu auch runtergegangen auf ca 500 upm.
Drehzahl ca. 1200 upm: 14,7 V
2000 upm: 14,45 V
4000 upm: 14,3 V
6000 upm: 14.3 V
Zündung aus: 13,5 V (nach 1 min)
Wechselstrom habe ich nicht gemessen. Was findet man damit heraus?
Da fällt mir noch ein...
Hat dein Laderegler 6 Kontakte?
Hab von deiner leider keinen Schaltplan, wird aber hoffentlich ähnlich zu meiner 9er sein.
3 Kontakte sind vom Strator, einer Masse, einer Plus der Batterie und der letzte wird über die Zündung geschaltet.
Den über die Zündung würd ich mal genau kontrollieren, auch auf Wackler im Schloss selbst.
Moin,
mein Regler hat 2 Stecker; 1x 4 Pole, 1x 3 Pole. Die 3 Adern kommen von der Lima. So langsam habe ich aber das Gefühl als wenn die gute Tante Louis gar nicht so gut ist, den das Ladesystem funktioniert einwandfrei!
Ich habe die neue Louis Batterie gestern Abend nochmal ans Netz gehangen und sie gerade wieder eingebaut (nach ca. 24 h laden und 13,5 V danach). Ich hab mir mein Messgerät geschnappt, am Tank montiert und übern ctek angeschlossen.
Beim Starten hatte ich schon das Gefühl, als wenn sie nicht so richtig will, ist dann aber doch noch angesprungen. Hat sich nur etwas schwach angefühlt. Ich bin dann 50 km gefahren; überwiegen Autobahn und habe das Display im Auge behalten. Beim Fahren ist die Spannung nie unter 14,3 V gefallen (eher konstant bei ca. 14,38 V). Im Leerlauf sollte die gute ja dann ungefähr Batteriespannung haben. Die war beim Halten bei ca 13,2 V und ist weiter runtergegangen beim Stehen. Kurz Fernlicht an und aus gemacht und die Spannung war nur noch bei 13 V.
Als ich die Maschine abgestellt habe konnte ich sie noch einmal gerade so starten, beim 2x Anlassen hatte sich das aber erledigt. Batterie wieder tot ...
Dabei ist sie die ganze Zeit über geladen worden!
Für mich sieht das so aus als wenn die Batterie doch das Problem wäre und die Neue von Louis von Anfang an defekt gewesen ist.
Was könnte es sonst noch sein? Ich wüßte auch nicht wie die Batterie bei funktionierendem Ladesystem so schnell kaputt gehen sollte.
gruß
moe
Ich werde nächste Woche mal bei Louis vorbeischauen und mir eine neue holen. Die Saito soll laut Bewertung eh Schrott sein ... hätte ich mir mal vorher durchlesen sollen.
Kontakte können es nicht sein, da die Batterie ja quasi zwischen Lima und ctek stecker hängt. Damit kommt der Ladestrom auf jeden Fall bei der Batterie an ... trotzdem ist sie dann leer.
Leider hat sich das Problem immer noch nicht erledigt ...
Ich habe die Batterie bei Louis umgetauscht und es heute noch einmal versucht. Der Motor ist zuerst auch gut gestartet, aber nach 20 km Autobahn an der Tankstelle nicht mehr angesprungen. Einmal angeschoben und der Motor springt wieder an.
Zu Hause habe ich nochmal die Spannung gemessen. Motor aus, Zündung aus: 13 V. Beim Starten geht die Spannung auf 8 V runter und die Maschine springt nicht mehr an...
Was kann es denn jetzt noch sein!? Anlasser?!
Ladesystem und Batterie sind in Ordnung. Wenn der Motor erstmal an ist, läuft er 1a. Keinerlei Leistungseinbußen.
...Irgendwie habe ich das Gefühl die Saison ist gelaufen
Also men Kumpel hatte im Urlaub ein ähnliches Problem, da haben wir den ADAC gerufen der hat 1 Stunde gebraucht bis er da war, dann hat der alles durchgemessen und festgestellt, das die nagelneue Batterie eine defekte Zelle hat, mit Starthilfe sind wir dann noch heim gekommen und mussten nun nur noch eine neue Batterie kaufen.
Du rätselst hier schon ewig rum anstelle mal zu einem Händler, Boschservice oder Akkuspezialisten in deiner Nähe zu fahren, den mal kurz drüber schauen zu lassen und evtl hättest du dann gleich die Lösung.
Den Louis Mist an Batterien kannst du eh vergessen, kauf dir ne Yuasa und dann hast du 7 Jahre Ruhe, die kostet auch nur 58 Euro, das bringt dich also nicht um.
Das Prüfen beim Fachmann kostet auch nicht die Welt, der ADAC macht sowas sogar kostenlos, sofern man in dem Verein ist.
Rechne doch mal Bitte deine bisher verwendete Zeit in Geld um uund rechne noch die Fahrtkosten dazu, dann wird du ganz schnell merken, wie teuer deine Billigbatterie jetzt schon wirklich ist und wie einfach plötzlich der Besuch beim Fachmann erscheint.
Für Fragestellungen ist zwar so ein Forum da, aber wenn es einfacher ist Hilfe beim Profi zu suchen kann ich einfach nur diesen Weg empfehlen.
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