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Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 636c nachdem ich mich 4 Jahre mit eienr ZXR400 vergnügt habe und zwischendurch noch einen Ausrutscher mit einer italienischen Diva hatte.
Auch wenn es zum Thema leere Batterie schon mindestend 99 Threads gibt, habe ich mein Problem dabei nicht wiederfinden können. Ich habe die Gute jetzt seit Mai und die Batterie wurde im April bereits gegen eine Neue getauscht, so dass ich hier eigentlich keine Probleme erwartet habe.
In den letzten Wochen bin ich aber leider öfters mit einer leeren Batterie liegen geblieben und konnte sie nur mit Anschieben zum Laufen bringen. Da ich bisher überwiegend kurze Strecken in der Stadt gefahren bin, hatte ich vermutet, dass die Batterie deswegen platt ist und habe sie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Danach war auch alles wieder gut, aber nur für ca. 2 Wochen.
Daraufhin habe ich erstmal den Ladestrom gemessen, der ganz gut aussah. Also habe ich mir bei Louis schnell eine neue Batterie geholt, über Nacht aufgeladen und eingebaut. Der Motor ist danna auch problemlos angesprungen und ich konnte 20 km fahren ohne das irgendwas war. Also ich sie dann aber kurz aus hatte und wieder starten wollte ging plötzlich nichts mehr. Der Anlasser versuchts noch 1 - 2 mal, dann isser tot ... Genau das gleiche Problem aber mit neuer Batterie. Und diesmal hat sie sich sogar innerhalb von 20 km so weit entladen, dass sich die Maschine nicht mehr starten lässt! Mit Anschieben ging es dann aber doch und dann fährt sie auch ordentlich. Nur ausstellen ist halt keine gute Idee. Seitdem die neue Batterie leer war und ich wieder schieben musste zum starten brennt jetzt auch noch dauerhaft die FI Leuchte.
Die Ladespannung hat übrigens im Bereich 4000 - 6000 rpm ca 14.6 V. Im Leerlauf sinds ca 13.4 V. Die gute hat einen LeoVince ESD und den PowerCommander hinter der ECU.
Vielleicht ist das ja ein schon bekanntes Problem der 6er? Ansonsten werde ich mir mit dem WHB mal alle Teile nach und nach vornehmen =/
Gruß
moe
Zitat von (sic)4life im Beitrag #2
schalt mal die zündung aus und miss den strom der fließt
ich shcätze mal es ist ein kabelbruch der die batterie auch mit ausgeschalteter zündung entleert
wenns nicht die Lima oder Lima-Regler sind, dann tipp ich auf kabelbruch...
aber kannst trotzdem mal gern die Lima und den Lima-Regler einzeln testen
ändert sich bei dir der Ladestrom wenn du das Licht anmachst??? wenn dann ist es bestimmt der Lima-Regler siehst du hier: Doppellicht zuviel?
Zitat von Sturzflug im Beitrag #3Zitat von (sic)4life im Beitrag #2
schalt mal die zündung aus und miss den strom der fließt
ich shcätze mal es ist ein kabelbruch der die batterie auch mit ausgeschalteter zündung entleert
glaub ich nicht,dann würd se ja nicht nachm stehen anspringen.
eben genau weil er schreibt nach einiger zeit,die entlädt sich immer mehr beim fahren! also wäre mein tipp auch der laderegler!
sonst würde sie ja nachm stehen nicht anspringen,und nachm fahren dann umso besser,wenns kriechstrom wär!
wenn die sich beim fahren entlädt, ist es zu 99,9% der gleichrichter (lima-regler).
das dumme hier dran ist, das man diesen ohne Oszilloskop nicht messen kann, da der in fast allen drehzahlbereichen gemessen werden muss und mit den sollwerten verglichen werden muss, wobei das beim ladestrom ja nicht so schwankend ist .
aber frag mal bei deinem händler nach. der wird dir auch wohl sagen das es der gleichrichter ist.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
eben genau weil er schreibt nach einiger zeit,die entlädt sich immer mehr beim fahren! also wäre mein tipp auch der laderegler!
sonst würde sie ja nachm stehen nicht anspringen,und nachm fahren dann umso besser,wenns kriechstrom wär!
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Für Gleichrichter / LiMa kann ich ja nach WHB die Widerstände und Spannung messen, um herauszufinden, ob dort der Fehler liegt. Muss ich dazu definitiv den Tank entfernen?! Komme ich da mit etwas rumgefummel auch ohne das Entfernen vom Tank zu der Steckverbindung? Wo genau sitzt der Gleichrichter denn?
Gruß
moe
Update: ruhestrom beträgt 1,5 mA
Zitat von Smudo429 im Beitrag #8
wenn die sich beim fahren entlädt, ist es zu 99,9% der gleichrichter (lima-regler).
das dumme hier dran ist, das man diesen ohne Oszilloskop nicht messen kann, da der in fast allen drehzahlbereichen gemessen werden muss und mit den sollwerten verglichen werden muss, wobei das beim ladestrom ja nicht so schwankend ist .
aber frag mal bei deinem händler nach. der wird dir auch wohl sagen das es der gleichrichter ist.
Zitat von mr.moe im Beitrag #10
Danke schonmal für die ganzen Antworten!
Für Gleichrichter / LiMa kann ich ja nach WHB die Widerstände und Spannung messen, um herauszufinden, ob dort der Fehler liegt. Muss ich dazu definitiv den Tank entfernen?! Komme ich da mit etwas rumgefummel auch ohne das Entfernen vom Tank zu der Steckverbindung? Wo genau sitzt der Gleichrichter denn?
Gruß
moe
Update: ruhestrom beträgt 1,5 mA
so... ich hab die Batterie jetzt nochmal durchgemessen:
Standby: 13,1 V
Zündung an: 12,6 V
Start: > 9 V
Leerlauf: zuerst 13,7 V dann immer weniger bis runter auf 12,5 V. Die Drehzahl ist parallel dazu auch runtergegangen auf ca 500 upm.
Drehzahl ca. 1200 upm: 14,7 V
2000 upm: 14,45 V
4000 upm: 14,3 V
6000 upm: 14.3 V
Zündung aus: 13,5 V (nach 1 min)
D.h. bei knapp über 1000 upm gibt es eine Spitze, die danach abnimmt, aber nicht unter 14,2 V geht (getestet bis ca 7000 upm). Danach ist die Spannung bei Leerlauf auch nicht mehr unter 13 V gefallen und hat sich im Bereich von 13.4 - 13,7 V eingependelt.
Und vielleicht nochmal zum besseren Verständnis:
Das ist die neu gekaufte Batterie. Sie wurde geladen, dann ca. 17 km gefahren und Motor ausgeschaltet. Moped lies sich dann nicht mehr starten und nur noch anschieben. Damit bin ich bis nach Hause gefahren und hab sie abgestellt. Heute (2 Tage später) hat die Batterie wieder 13,1 V und der Motor lässt sich starten.
Den Gleichrichter habe ich in der Dämmerung gerade nicht gefunden ... untern Soziussitz hängt bei mir nur der PC.
gruß
moe
Zitat von Sturzflug im Beitrag #11
meinste nicht,das es reicht die spannung mit voltmeter und bei wechselnden belastungen und drehzahlen zu messen? hab noch nie nen KFZ mechaniker mit nem oszi gesehn...
Ich habs jetzt nochmal mit dem Licht versucht.
- Im Leerlauf bricht die Spannung um knapp 1 V ein.
- Bei knapp über 1000 upm (Umax) bricht die Spannung um einige Zehntel Volt ein.
- Bei allem über 1500 upm steigt die Spannung an. Immer von ca. 14,3 V auf ca. 14,5 V.
Eigentlich sollte das Fernlicht den Regler kalt lassen oder? Die Spannung müsste immer auf dem gleichen Niveau gehalten werden, egal was für ein Verbraucher dazugeschaltet wird (immer im zulässigen Bereich)?
gruß
moe
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