Gewindenieten am ESD für den KZH drehen sich - Lösung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.08.2012 08:32
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Der KZH ist bei meiner BOS-Anlage mit Schrauben von unten an den ESDs befestigt. In jedem der beiden ESDs ist so eine Gewindeniete (M6)
Eine davon hält nicht richtig, beim Anziehen der Schraube dreht sich die Niete mit. Habe daraufhin schon aufgebohrt und eine grössere Niete einsetzen lassen (M8) Diese dreht aber auch durch. Gibt es da eine einfache Lösung? Dachte daran, die Niete mit einem Schweisspunkt zu fixieren, kenne aber keinen Schweisser (weiss auch nicht ob es Edelstahl oder Alu-ESDs sind - vermutlich Alu)
Oder wenn ich die Niete mit diesem Flüssigmetall fixiere??
Den Bewertungen nach soll das Zeugs hier ja schon gut sein:
RE: Gewindenieten am ESD für den KZH drehen sich - Lösung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.08.2012 16:11
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
das sind einnietmuttern und wenn die nicht richtig fest eingenietet werden/wurden dann dreht die sich mit...also laß das von jemanden machen der sich damit auskennt.....der zieht die auch richtig ordentlich an und dann dreht sich da nix mehr mit;-))....im regelfall sollte man auch das richtige werkzeug dazu haben und wenn man das zu nutzen weiß...naja...siehe satz davor;-)) grüße timmi
RE: Gewindenieten am ESD für den KZH drehen sich - Lösung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.08.2012 17:29
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Einnietmuttern - ok wieder was gelernt. Die größere die ich einsetzen lies (M8) wurde von einem KFZ Karroserie Fachbetrieb reingepresst. Die sollten das doch eigentlich ordentlich können
RE: Gewindenieten am ESD für den KZH drehen sich - Lösung?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
07.08.2012 17:03
von
PRIMATdesZORNS
• Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte
Also Nieten ist grundsätzlich besser als Schweißen, weil sich so das Gefüge des Metalls nicht verändert und die Festigkeit der Fügeteile (also der verbundenen Teile) dadurch nicht verschlechtert wird. Der Grund, warum man bei Flugzeugen nicht schweißt, sondern prinzipiell nietet. Ich würd's also versuchen, zu nieten. Kennst du zufällig nen Werkzeugmechaniker o.Ä., der kann dir sicher weiterhelfen.
(Und wenn des Teil aus Alu ist, kannste Schweißen sowieso vergessen, weil Aluschweißen richtig kompliziert ist.)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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