|
|
Hallo liebe Community,
erst mal doof, wenn der erste Eintrag gleich was Negatives beinhaltet, aber so ist das wohl leider ;-)
Ich versuch' mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben und hoffe auf so viele Antworten wie möglich.
Habe am 11. Mai meine Ninja, ZX-6R Baujahr 05 mit 12700km gebraucht bei nem Händler gekauft und dort dann auch gleich noch ein Zusatzpaket abgeschlossen, welches mir 24 Monate Garantie (!) auch auf die gebrauchte Maschine gibt. Vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich an der rechten Gabel Öl ablagert, bin dann zum Händler gefahren und der Mechaniker vor Ort hat gemeint, des könnte auch nur Dreck sein, der sich bei langem Stehen abgelagert hat und dann durchs Fahren eben "rausgepresst" auf die Gabel gekommen ist. Er hat dann alles weggewischt und ist dann ein paar Minuten unterwegs gewesen (und ordentlich in die Eisen gestiegen) und meinte schließlich zu mir, wenn der Simmerring wirklich undicht sei, würde man das nach den paar Mal Vollbremsen sehen. Da aber keine Spuren sichtbar waren, hat er mich damit vertröstet, es müsse irgendeine Dreckablagerung gewesen sein.
Das kann ich mir allerdings nur sehr schwer vorstellen, weil ich in der Zeit ( ca. 2 1/2 Monate) bereits nun 3500km gefahren bin und die Maschine nur einmal für 10 Tage überhaupt nicht bewegt wurde.
Bin eben beruflich auch mit dem Motorrad am Pendeln und zudem sehr schnell auf den Bock geil geworden hehe
Heute allerdings habe ich schon wieder große Rückstände festgestellt, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass da alles heile ist. Bilder sind angefügt. Einmal die rechte Gabel und im Vergleich dazu links. Bilder sind kurz hintereinander nach dem Fahren aufgenommen worden, ohne irgendwas wegzuwischen oder sonstiges.
Was sagt ihr dazu? Kann das nach 2 1/2 Monaten denn schon sein, nachdem ein kompletter Rundum-Check des Fahrzeugs gemacht worden ist (auch weil's ein Import war)?
Das letzte Mal meinte der Händler noch, dass ich die Kosten für eine Reparatur selbst tragen müsste, da es sich um ein Verschleißteil handelt, was ich im Moment ehrlich gesagt nicht richtig einsehe, da ich extra wegen solchen Fällen das Garantiepaket zusätzlich erworben habe.
So, ich hoffe das war gut genug beschrieben und der lange Text schreckt keinen ab
[[File:25072012559.jpg|none|auto]]
[[File:25072012560.jpg|none|auto]]
hast recht.....echt nicht schön.....ohne hallo zu sagen im ersten Beitrag nach Hilfe zu schreien
sorry, was magst hören....ups falsch formuliert....du magst was hören, was dich unterstützt
...les deine "Garantie" mal genau durch, kann mir nicht im Geringsten vorstellen, dass da ein undicht gewordener Simmering der Gabel enthalten ist
die werden auch bei der Laufleistung schon mal undicht.....ganz normaler Verschleiß eben
erst mal danke für die antworten.
natürlich frage ich nach EHRLICHEN antworten, was selber schön reden kann ich mir schon selber ;-)
wie gesagt, fahre ich seit nicht einmal 3 monaten und bin auch sonst ziemlich unerfahren was die ganze materie "verschleißteile oder nicht" angeht, deswegen wollt ich eben bei den erfahrenen fahrern mal nachfragen, wie die das ganze so sehen
hat insgesamt jetzt 16300km runter. gekauft habe ich sie bei ca 12700.
Für den Gewährleistungsfall muss der Defekt bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein und war für den Käufer nicht ersichtlich.
So klar ist das also nicht, denn er muss nachweisen, dass die Simmeringe bei Übergabe bereits defekt waren.
Da es hier um ein Verschleisteil handelt und er bereits 2 Monate damit rumfährt wird es schwierig mit Gewährleistung.
Zitat von Sillo im Beitrag #8
Für den Gewährleistungsfall muss der Defekt bereits bei Übergabe vorhanden gewesen sein und war für den Käufer nicht ersichtlich.
So klar ist das also nicht, denn er muss nachweisen, dass die Simmeringe bei Übergabe bereits defekt waren.
Da es hier um ein Verschleisteil handelt und er bereits 2 Monate damit rumfährt wird es schwierig mit Gewährleistung.
Zitat
Ein Mangel liegt nach § 434 BGB u.a. dann vor, wenn das Fahrzeug von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit abweicht oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei einem Fahrzeug der gleichen Art üblich ist und erwartet werden kann. Normale alters- oder nutzungsbedingte Verschleißerscheinungen stellen demnach keinen Mangel dar, der Verkäufer haftet hierfür also nicht.
...damit ist alles gesagt...
Zitat von Sepp. im Beitrag #11
Eben. Sonst wäre jeder Händler pleite.
Meine reifen sind verschlissen.... Bezahl mir neue :p
Zitat von Sillo im Beitrag #13
Geil, dann kaufe ich ab sofort alle Fahrzeuge nur noch in A, dann kann ich nach 6 Monaten alle Verschleißteile auf Gewährleistung wechseln lassen
Ich habe ja keine Ahnung und beim Kauf sind mir deshalb keine Mängel aufgefallen.....
Zitat von Sepp. im Beitrag #15
Musst aber zugeben dass was dran ist.
Nach zwei Monaten unmöglich zu beweisen dass sie beim kauf schon undicht waren.kann man maximal auf Kulanz hoffen
Also die Kiste ist 7 Jahr alt und hat 12000 kilometer nur in der garage gestanden, somit pappen die Simmerringe fest und können auch mal plötzlich kaputt gehen. Leider fällt sows weder in die Garantie noch in die Gewährleistung, aber er kann auf Kulanz hoffen Fragen kostet nichts.
Mein Händler verlangt fürs Gabel überarbeiten 180 Euro könnte also bei einem Federbein alles noch im finanzierbaren Rahmen bleiben. Also anrufen fragen und Ergebnis abwarten.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |