#1

Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 13:56
von Schubi • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Tja was soll ich sagen,

meine Kleine liegt im sterben. Jetzt ist die Frage, was ich mache...verkaufen als Spender? Schlachten? Motor regenerieren? Als armer Student kann ich mir denke ich die Motorenregenerierung nicht leisten...aber einfach ausschlachten...das will ich eigentlich auch nicht. :(

Was denkt ihr, wie viel mich eine Motorenregenerierung kostet wenn ich sie selber mache, bzw. machen lasse?

Grüße, Schubi.

nach oben springen

#2

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 14:40
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Hi.

Welches Modell???? Wie hast die Kompression festgestellt?

Ist ja die Frage was kaputt gegangen ist.

Kolben/Kolbenringe>>>>teuer und viel Arbeit
Ventil kaputt/Ventilhebel abgerissen>>>> auch viel Arbeit aber nicht so teuer

Kolben kosten so um die 100 Euro Stk. Ventile liegen bei 15-20 Euro Stück.

Wenn du geschickt bist und das richtige Werkzeug hast kannste viel Geld sparen.

Hatte bei ner BMW mal nen Ventilbruch, lt. Werkstatt komplett 800 Euro. Hat mich selbst dann 180 Euro und 4 Stunden Arbeit gekostet.

Am Besten nochmal testen woher das Leck kommt. (Wenn du ein bisserl Öl in den Brennraum gibst und dann die Kompression misst und sie kurzzeitig besser wird ist
i.d.R. der Kolbenring hinüber)

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 14:41 | nach oben springen

#3

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 17:20
von Schubi • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Ja es ist die 600F von 97. Laut Werkstatt ist die Kompression fast nicht vorhanden und die Kolben verkokt. Spricht also für Kolbenringe. Ich werde mir den Motor mal ansehen und vllt. selber reparieren. Erstmal hab ich einen Erstatzmotor aufgetrieben.

nach oben springen

#4

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 17:25
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Dann biste ja bald wieder mobil....

Kolbenringe sind jetzt nicht so wirklich heftig...wenn man die Kolben sauber rmachen kann ist sie fast wie neu...
Wieviel hat sie runter?

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 17:25 | nach oben springen

#5

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 17:28
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

oder wohl eher die ventile verkokt als die kolben...

nach oben springen

#6

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 17:43
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
oder wohl eher die ventile verkokt als die kolben...



Der Kopf muss sowieso runter also kann er auch alles nachsehen bzw. tauschen ;-)

nach oben springen

#7

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 18:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Schubi im Beitrag #3
Ja es ist die 600F von 97. Laut Werkstatt ist die Kompression fast nicht vorhanden und die Kolben verkokt. Spricht also für Kolbenringe. Ich werde mir den Motor mal ansehen und vllt. selber reparieren. Erstmal hab ich einen Erstatzmotor aufgetrieben.


willst den Ersatzmotor "erstmal" einbauen, oder deinen erstmal zerlegen und revidieren?

Hört sich an, als müsstest du den Kopf überarbeiten ( Ventile, Schaftdichtungen erneuern) und ggfs die Kolben / Kolbenringe genauer ansehen

nach oben springen

#8

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2012 22:03
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Echte Motorrevision kannst du definitiv nicht selber machen, es sei den du hast ne mechanische Werkstatt mit Spezialmaschinen, aber dann dürfte dir auch egal sein was das kostet.

Klar kannst du da irgend ein kaputtes Teil ersetzen. Das ist aber keine Motorrevision und wird auch nicht viel länger als ein paar tausend Kilometer halten, wenn du Glück hast.

Kleines Beispiel: Du hast keine Kompression. Wo kann den der Druck raus? Kolbenringe, Ventildichtung, eventuell Kopfdichtung (dann hast du aber Druck im Kühlsystem und es sprudelt zum Ausgleichsbehälter raus - bei dir vermutlich nicht der Fall) eventuell Kerzenbohrung (wer früher (vor mehr als 20 Jahren - ich weiß da waren die meisten von euch noch gar nicht auf der Welt) bischen rumgeschraubt hat, hat öfters mal 'nen Kopf mit Helicol einsätzen in der Hand gehabt). So schreibst, du vermuteste, dass der Druck über die Kolbenringe abhaut. Wie willste das Dicht kriegen ohne die Zylinder zu hohnen? Im Neuzustand ist ads Kobenspiel vielleicht fünf hunderstel. Der Kolben dreht oder kippelt aber um den Kolbenbolzen, axial zum Kolbenbolzen kippel es eher weniger. D.h. Kolben und Laufbuchse werden immer elliptischer. Außerdem ist der Effekt am OT größer als am UT, da oben einfach mehr Bumms hinter dem Kolben ist. Diese Formabweichungen der Laufbuchse kannst du durch nen neuen Kolben nicht beheben, da hilft bloß Zylinderbank einschicken und hohnen und das kostet entsprechend Geld. Ventile müssen neu eingeschliffen werden. Und wenn du soweit bist, machst du die Lager auch fleich alle mit neu. Plus nen neuen Dichtungssatz bist du sicher weit im vierstelligen Bereich...

Auf der anderen Seite, wenn ich mir so die beschissene gesamtpolitische Weltlage ansehe - wenn du die Kohle hast, ist es vielleicht besser jetzt für 2000 Euro den Motor zu überholen, als in nem halben Jahr auf 2000 wertlosen Euro zu sitzen...

Wenn du die Kohle nicht hast und auch kein Liebhaber bist, der alles für sein Baby tut, dann ist ein Austauschmotor für 600 Euro sicher die die ökonomischste Variante. Zumal du von dem geschrotteten Motor eventuell noch Teile verkaufen kannst.

Gruß Otto

nach oben springen

#9

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2012 12:37
von Schubi • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Moin,

es wird jetzt erstmal ein Ersatzmotor mit 20000km auf der Uhr eingebaut und vorher von der Werkstatt auf Herz und Nieren getestet. Den alten Motor bekomme ich mit und werde ich mir auf alle Fälle anschauen, schon um da noch ein bisschen was zu lernen. Dass ich die Zylinder hohnen und die Ventile neu einschlefen lassen muss, war mit natürlich bewusst. :)

Ich bin jetzt auch auf dem Standpunkt, dass ich die Teile aus dem Motor (Ölwanne und sowas) vermutlich weiterverkaufe. Der Motor hat gute 57000km runter. Die Motorrevision von ner Firma machen zu lassen ist mir echt zu teuer...tja und das was übrig bleibt...vllt. findet sich einer, der den aufbauen will...wenn nicht -> Schrott.

nach oben springen

#10

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2012 14:39
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Ha,schon wieder so ein at-Motor mit 20000km....irgendwie scheinen die alle bei 20000 ihr
Mopped zu zerlegen

nach oben springen

#11

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2012 15:58
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

geb otto auf jeden fall recht und sturzi auch;-))...
n at-motor is auf jeden fall günstiger als ne revision....aber is auch n gewisses risiko dabei ..logo....ne revision da weißte was du hast....ich hab von meiner damaligen revision noch ne rechnung auf pc...ich guck da mal fix nach und kopiere das mal;-))....

Kostenvoranschlag

1. 4 Stck Kolben 272,00 €
2. 4 Stck Kolbenbolzen 88,00 €
3. 4 Stck Ringe 216,00 €
4. 8 Stck Kolbenclips 16,00 €
5. Steuerkette 60,00 €
6. 5 Satz KW-Lager 85,00 €
7. 4 Satz Pleuellager 88,00 €
8. 8 Stck Pleuelshrauben 120,00 €
9. 8 Stck Pleuelmuttern 32,00 €
10. Zylinderkopf überholen :
11. Kopf reinigen / Kanalbearbeitung
12. Sitze schneiden Ventile einschleifen
13. Kopf planen / Schaftdichtungen erneuern
14. Motordichtsatz Kawasaki 250,00 €
15. Ölwechsel mit Filter 20W-50 50,00 €
16. 4 Stck Zündkerzen CR-9EK 25,52 €
17. 8 Stck Ventile Einlaß Stck 25.- 200,00 €
18. 8Stck Ventile Auslaß Stck 37.- 296,00 €
19. Arbeitszeit 15 Std 803,25 €
Gesamtpreis inkl. MwSt 2.601,77 €
soviel mal als richtwert wobei die preise sich jetzt auf ne 99er zx9r beziehen...
wobei die kolben schmiedekolben von je waren....also etwas teurer vermute ich mal.....meine revision (2008) war am ende eh noch teurer weil vieles noch dazu gekommen ist was ich dann aber unter die rubrik tuning verbuchen würde;-))
n at-motor ...vllt. am besten von nem bekannten...das sollte dann schon passen;-)
grüße
timmi

nach oben springen

#12

RE: Keine Kompression Zylinder 2 und 3

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2012 16:39
von Schubi • Mini-Flitzer | 49 Beiträge | 49 Punkte

Ja und dieser Preis der Revision hat mich halt auch abgeschreckt. Auch in Eigenleistung (also schleifen und hohnen natürlich in ner Fachwerkstatt) wäre ich bei 1000€ für den Motor und bei bestimmt 1-2 Monaten Arbeit...

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 13 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65291 Themen und 2029877 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen