Echte Motorrevision kannst du definitiv nicht selber machen, es sei den du hast ne mechanische Werkstatt mit Spezialmaschinen, aber dann dürfte dir auch egal sein was das kostet.
Klar kannst du da irgend ein kaputtes Teil ersetzen. Das ist aber keine Motorrevision und wird auch nicht viel länger als ein paar tausend Kilometer halten, wenn du Glück hast.
Kleines Beispiel: Du hast keine Kompression. Wo kann den der Druck raus? Kolbenringe, Ventildichtung, eventuell Kopfdichtung (dann hast du aber Druck im Kühlsystem und es sprudelt zum Ausgleichsbehälter raus - bei dir vermutlich nicht der Fall) eventuell Kerzenbohrung (wer früher (vor mehr als 20 Jahren - ich weiß da waren die meisten von euch noch gar nicht auf der Welt) bischen rumgeschraubt hat, hat öfters mal 'nen Kopf mit Helicol einsätzen in der Hand gehabt). So schreibst, du vermuteste, dass der Druck über die Kolbenringe abhaut. Wie willste das Dicht kriegen ohne die Zylinder zu hohnen? Im Neuzustand ist ads Kobenspiel vielleicht fünf hunderstel. Der Kolben dreht oder kippelt aber um den Kolbenbolzen, axial zum Kolbenbolzen kippel es eher weniger. D.h. Kolben und Laufbuchse werden immer elliptischer. Außerdem ist der Effekt am OT größer als am UT, da oben einfach mehr Bumms hinter dem Kolben ist. Diese Formabweichungen der Laufbuchse kannst du durch nen neuen Kolben nicht beheben, da hilft bloß Zylinderbank einschicken und hohnen und das kostet entsprechend Geld. Ventile müssen neu eingeschliffen werden. Und wenn du soweit bist, machst du die Lager auch fleich alle mit neu. Plus nen neuen Dichtungssatz bist du sicher weit im vierstelligen Bereich...
Auf der anderen Seite, wenn ich mir so die beschissene gesamtpolitische Weltlage ansehe - wenn du die Kohle hast, ist es vielleicht besser jetzt für 2000 Euro den Motor zu überholen, als in nem halben Jahr auf 2000 wertlosen Euro zu sitzen...
Wenn du die Kohle nicht hast und auch kein Liebhaber bist, der alles für sein Baby tut, dann ist ein Austauschmotor für 600 Euro sicher die die ökonomischste Variante. Zumal du von dem geschrotteten Motor eventuell noch Teile verkaufen kannst.
Gruß Otto