in Ninja-Saftbar
09.08.2012 15:19
von
Dyscha
• Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte
hey leutz
habe da ein problem ich wollte gestern ne runde drehen und meinen kollegen auf der arbeit besuchen als ich da war und auf ihn gewartet habe, dachte ich mir ich checke mal mein moped "habe ja eh nichts zutun" als ich nach dem öl schauen wollte, war ich total erschrocken das öl war über maximum, aber ich kann mich nicht erinnern soviel öl rein getan zu haben beim ölwechsel als aller erstes dachte ich mir das sich da wasser angesammelt hat weil ich mal die öldeckel durch einen ölthermometer eingewechselt habe, für den winter. nach dem winter aber habe ich den originalen öldeckel wieder eingeschraubt also fällt das schon mal weg dann dachte ich mir, vielleicht ist die kühlflüssigkeit da rein gelaufen. habe dann nach der kühlflüssigkeit geschaut.konnte aber nichts erkennen da dachte ich mir ich mach mal den deckel ab und schaue mal so nach. als ich den deckel abgeschraubt habe, sah ich das der kühlflüssigkeits behälter bis zum deckel voll war. fand ich recht komisch weil ich vor 4t km inspektion machen lassen hab und da war angeblich alles in ordnung. das war mir dann auch im endeffekt egal weil ich das öl raus haben wollte da ja der motor noch warm war, habe ich den motor bisschen abkühlen lassen mit der hoffnung das dass öl auf den normal stand sinkt. nach einer stunde hat sich am ölstand nichts getan also musste es durch die ölablassschraube raus da ich es anders rum nicht abpumpen konnte nachdem ich da paar huntert milliliter öl abgelassen habe und alles kontrolliert habe bin ich los gefahren auf dem weg wollte ich nochmal kontrollieren und da war der ölstand grenzwertig über minimum als ich zuhause in der garage war wollte ich es nochmal kontrollieren und da stand das öl wieder über maximum und ich dachte mir machst du mal den motor an und kontrollierst dann nochmal als der motor an war, ist der ölstand unter minimum gesunken nun weiß ich nicht was ich machen soll und wie man im endeffekt richtig kontrollieren soll
hoffe konnte es vernünftig und spannend erzählen sowie eure hilfe
in Ninja-Saftbar
09.08.2012 15:31
von
teclaner
• Ninja-Fetischist | 1.062 Beiträge | 1062 Punkte
klingt ziemlich verrückt was bei Dir los ist aber denk mal nach ner Fahrt die Kiste ne Weile stehen lassen damit das gesamtes Öl zurück läuft und dann schauen und darauf achten das Mopet gerade steht
in Ninja-Saftbar
09.08.2012 15:54
von
Leo1987
• Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte
Das Motorrad stand immer absolut waagerecht und nicht auf dem Seitenständer ?? nicht an einer Straße mit Gefälle oder mit einem Reifen in einem Schlagloch oder Spurrille ???
in Ninja-Saftbar
09.08.2012 20:12
von
Dyscha
Zitat von teclaner im Beitrag #2klingt ziemlich verrückt was bei Dir los ist aber denk mal nach ner Fahrt die Kiste ne Weile stehen lassen damit das gesamtes Öl zurück läuft und dann schauen und darauf achten das Mopet gerade steht
ja so befülle ich ja auch mein baby wenn ich öl wechsel ich befülle bis zur hälfte dann starte ich den motor und warte bis das lämpchen aus geht (Ölfilter füllen) und dann kontrolliere ich wieder und kippe eventuel was nach
in Ninja-Saftbar
09.08.2012 20:14
von
Dyscha
Zitat von Leo1987 im Beitrag #3Das Motorrad stand immer absolut waagerecht und nicht auf dem Seitenständer ?? nicht an einer Straße mit Gefälle oder mit einem Reifen in einem Schlagloch oder Spurrille ???
sorry für meinen ausdruck aber so doof bin ich wieder auch nicht desweiteren habe ich es ja mehrmals kontrolliert an mehreren stellen
in Ninja-Saftbar
10.08.2012 19:04
von
Dyscha
kennt denn keiner eine antowrt drauf? wie soll man das öl kontrollieren? motor kurz anmachen und dann kontrollieren während das öl noch im umlauf ist oder motor aus lassen und kontrollieren wo das komplette öl im behälter ist
in Ninja-Saftbar
10.08.2012 23:24
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Haste schon mal gehoert dass sich Fluessigkeiten ausdehnen wenn die warm werden? Sprich das Volumen wird groesser?... daher ist das mehr wenn du den Motor warm gefahren hast, sollte aber nur bis knapp an die max gehen dann, ansonsten wie schon gesagt wurde immer kalt schauen dann sollte das zwischen min und max sein
zuletzt bearbeitet 10.08.2012 23:24 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
11.08.2012 06:01
von
Dyscha
Zitat von LouisZX10R im Beitrag #12Haste schon mal gehoert dass sich Fluessigkeiten ausdehnen wenn die warm werden? Sprich das Volumen wird groesser?... daher ist das mehr wenn du den Motor warm gefahren hast, sollte aber nur bis knapp an die max gehen dann, ansonsten wie schon gesagt wurde immer kalt schauen dann sollte das zwischen min und max sein
Lese noch mal durch was ich geschrieben habe und du wirst feststellen das ich es erwähnt habe mit dem warmen Motor und das ich ihn abkühlen lassen hab
in Ninja-Saftbar
11.08.2012 08:41
von
XOX
• Gummibrenner | 103 Beiträge | 122 Punkte
Morgen,
wahrscheinlich reicht das "abkühlen nicht, schieb sie abends in die garage und kontrolllier am nächsten morgen den Ölstand, in dem das Mopped auf den eigenen reifen waagerecht auf dem Boden steht. Eigene Reifen weil ich mal einen ölwechsel auf 2 Moppedständern gemacht habe, sah gerade aus, aber war es wohl nicht und ich hatte dann auch zuviel öl drin.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.