in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.08.2012 20:48
von
tiefengrund
• Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Hallo Jungs - mir is heute vielleicht was passiert... Ich fahr so durch die Kölner Innenstadt, es ist um die Mittagszeit etwa geschätzte 28° Lufttemperatur. Nach etwa 8km auf meiner ZX9R musste ich einen erheblichen Leistungseinbruch und den Ausfall eines Zylinders feststellen. Danach ging sie einfach aus. Startversuche waren nicht erfolgreich. Nachdem die Gute abgekühlt ist lief sie wieder. Wundert mich bisschen, da der Lüfter nicht Angegangen ist, obwohl der immer angeht. Des Weiteren ist eine kleińe Menge Öl aus dem Motor "gedrückt" worden. An der Unterseite des Kupplungsdeckels sowie unten auf der anderen Seite habe ich ein wenig Öl festgestellt. Ölstand war ök und die Öldrucklampe ging nicht an. Der Motor hat sich aber wärmer als sonst angefühlt. Hat jemand schonmal so ein Verhalten festgestellt ?
14.08.2012 21:56
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Was für Öl ist drauf ? Ölfilter wechseln, könnte komplett dicht sitzen. Vieleicht Öldrucksicherheitsventil nicht OK und klemmt ..... dann geht der Öldruck zuhoch und zerschiest dir die Dichtungen.
Zündkerzen wie alt ? Benzinfilter Dicht ?
Dichtungen erneuern vom Kupplungsdeckel .... Die andere Seite könnte Getriebeausgangssimmerring sein.
22.08.2012 21:16
von
tiefengrund
Sorry für die verspätete Antwort. Ölfilter ist Neu und das Öl ist normales 10W40 mineralisch. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass wohl einem Vorgänger von mir beim Wechseln der Kupplungsdeckeldichtung so ein Bolzen von den zweien, die lose im Gehäuse sitzen beim Montieren rausgefallen und im Motor verschwunden ist. Als ich das erfahren habe war ich recht ungehalten um das mal milde auszudrücken. Nun gilt es erstmal die Ölwanne aufzuschrauben und hoffentlich liegt das Teil da drin. Ich denke, dass dieser kleine Bolzen vielleicht irgendwas verstopft. Hab sie seit dem nicht mehr angelassen und davon werd ich auch Abstand nehmen, solang ich den noch nicht geborgen habe. Hoffe da ist nix weiter kaputt gegangen. Ich kenn mich Motormässig noch nicht soo gut mit dem Ninjamotor aus. Wo könnte es den Bolzen hingespült haben ?
22.08.2012 22:04
von
advan
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Der Bolzen wird mit sicherheit der grund dafür sein, ich würde am besten hingehen Ölwanne so wie deckel der Kupplung runter um zu schauen was er zermalmt hat Der Leistungabfall wird denk ich mal sein das er sich eingekeilt hat, was dann aber mit sicherheit die Karre im stand zum stillstand bringen sollte. Da ein bewegliches teil was frei im Motor bewegbar war sich dort ausgetobt hat ist es natürlich schwer jetzt zu sagen was er gekillt hat, mache mal alles auf und schiess ma bilder wenn nicht klar kommst.
25.09.2012 22:07
von
tiefengrund
Hab den Bolzen gefunden, der lag un der Ölwanne und hat nix kaputt gemacht. Konnte nichts kaputtes erkennen. Ich habe mal den Vergaser komplett zerlegt, die Düsen sind komplett zu. Ich denke da die Maschine sehr lang stand (über 3 jahre) ist das komplette Kraftstoffsystem verharzt. Hab mir heute einen Ultraschallreiniger bestellt, sonen großen, 10L und da werd ich die ganzen Teile mal alle reinigen... Falls ihr mal paar Teile gereinigt haben wollt kann ich das für euch gern machen... Ich halt euch auf den laufenden... lg hans
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.