Zitat von nord im Beitrag #6
ne leute lasst mal da frage ich nochmal woanders nach ...........................
ps. kleine menschen lassen ihre mopeds auch tieferlegen und haben keine probleme in den kurven (schräglage) und kühler aufdiedschen ...........und dann noch mit abe ?????!
geb ich meinen Senf auch mal dazu
wenn ich richtig lese, bist du 1,74m, das sollte eigentlich passen für ne 10er....oder fragst für jemand anderen?....nur interessehalber....
also, davon ausgehend, dass du andere Umlenkknochen verbauen magst......die 3 cm an Tieferlegung passieren nicht direkt unterm Hintern (und ich denke, hier wird aneinander vorbei geredet
) die 3 cm werden am Ende des Hecks gemessen (also eher Optik bezogen)
von daher hast am Popo (und damit direkt unterm Möppi) max. nen knappen Zentimeter, der sich aber gewaltig anfühlt! (aber die Verkleidung nicht Aufsetzen lassen wird)
Wenn du die Geometrie des Fahrzeugs beibehalten möchtest, was ja Sinn macht, solltest du die Gabel auch so 7-10mm "durchstecken", wodurch du die Fahreigenschaften im Groben und Ganzen beibehalten wirst / kannst. Insgesamt wird das Möppi dann im Bereich Popo ca. 1,5 cm tiefer liegen, was am Fuß gewaltig was ausmacht!
Dass da was aufsetzt kannst auch vernachlässigen......hab noch von keiner 10er oder 6er (mit Datum ab 2003) gehört, die jemand durch Tieferlegen zum Aufsetzen gebracht hat!
Von daher würd ich mir da keine Sorgen machen, denn wo hingehend wird ein Motorradhersteller eher die notwendige Vorsicht walten lassen? Freiheit im allgemeinen Straßenverkehr mit natürlichen Hindernissen und "Bordsteinüberwindungen" (möglicht ohne Kundenbeschwerden, Imageschäden und TÜV-Absegnung.....oder Renneinsatz einiger Exemplare, die auf topfebenem Untergrund jediglich die Federelemente auf Block gehen lassen (was eh getestet wurde)?
Ich hab bisher von Leuten die ne Tiefergelegte fahren nur Lob gehört, da der Sicherheitsgewinn gerade bei jedem Anhalten als absolut positiv empfunden wird (und an der Stelle auch oft erst der Knoten im Kopf platzt, was Vertrauen in sich selbst und ins Möppi angeht)