Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 19:41
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Servus,

Musste heute mal meine Kette nachspannen (hab das noch nie gemacht), da sie schon fast die Schwinge berührte wenn ich sie hochgedrückt habe.
Kann man sich auf die Strichmarkierungen an der Schwinge verlassen ? Und merkt man das beim fahren wenn mein Reifen zb. links 2 mm weiter vorne ist als rechts ?
Was kann passieren wenn ich sie zu fest gespannt habe ? Hab sie so gespannt, das wenn ich sie hochdrücke ca. 2 cm Spiel sind.

Vielen Dank schonmal

nach oben springen

RE: Kette spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 19:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

2cm sind arg wenig, besser 3, weil die Kette sonst zwangsgespannt wird, wenn das Hinterrad mal ordentlich einfedert

die Markierungen sind nur ein grober Anhalt.....manchmal klappts, manchmal nicht....

wenn du einen Hinterradständer hast......dann dreh das Hinterrad einfach paarmal durch.....und dann schau mal gaaaaanz genau, wie die Kette auf dem hinteren Kettenblatt sitzt....wenn da nach beiden Seiten gleich viel Spiel ist....haste alles gerade
wenn die Kette auf einer Seite mehr anliegt.....biste leicht schief, was den Verschleiß fördert und den Geradeauslauf behindert

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 19:46
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

strichmarkierungen ja
2mm ja wird beim shcnellen fahren unfahrbar und gefährlich wenn das heck zur seite will vorne aber nicht

wenn zu fest dann zerstörste dir unter umständen das wellenlager am ritzel und dann darfste den ganzen motor auseinander bauen um das zu tauschen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 19:52

Wenn ich die Kette jetzt voll hochdrücke ist noch 1 cm bis zur Schwinge, wenn ich sie jetzt wieder lockerer mach und fahr durch ein Schlagloch haut sie wieder gegen die Schwinge...
Naja dreh morgen mal ne Testrunde

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 19:55

und wichtig! immer das Hinterrad bisi weiterdrehen zum kontrollieren.......Ketten längen sich ungleichmäßig

und dann kannst es haben, dass du an einer Stelle die Kette 3cm bewegen kannst und an ner anderen Stelle, die Kette schon fast dein Getriebeausgangslager (am vorderen Ritzel) verbiegt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 20:03

Hab vor ca 3500 km nen neuen Kit draufbauen lassen, da die alte Kette ungleich gelängt war und beim runterschalten immer so nen komischen Schlag gemacht hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 20:06

Wie bekomm ich eigentlich die Abdeckung von dem vorderen Ritzel runter (ist das recht aufwendig) hab da mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet, da ist alles voller Kettenfettdreck.
Würde das gerne mal sauber machen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 20:09

Zitat von mikellll im Beitrag #7
Wie bekomm ich eigentlich die Abdeckung von dem vorderen Ritzel runter (ist das recht aufwendig) hab da mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet, da ist alles voller Kettenfettdreck.
Würde das gerne mal sauber machen

den Geber aufm Deckel SW10 losschrauben und alle erkennbaren SW8 Schrauben rausdrehen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2012 21:55
von Der Lipper • Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte

Hey Mikelll
Habe auch grade meine Kette gespannt, würde mich nicht auf die Markierungen verlassen!

habe mit ner Schieblehre nachgemessen und siehe da ...unterschiedlich!!

habe vom Schwingenende zur viereckigen Platte gemessen und jetzt passt es.

den Dreck vom vorderen Ritzel hab ich auch gleich beseitigt (lohnt sich)

gutes gelingen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2012 07:12
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also nach den markierungen geh ich auch nie;-))))
mess mit nem stahlmaßstab gegen schwinge....und zum spiel...wenn du auf dem bike sitzt...es also belastest!!!...dann sollte man ein kettenspiel von ca. 2,5-. 3 cm haben....das aber zusammengelegt mit nach oben drücken/ziehen und nach unten drücken!!!....also das gesamtmaß dann...
grüße
timmi

ach so....und wenn du kette mal richtig reinigen möchtest...siehe hier...hehehehe

http://www.hightower06.de/pics/ketterein.../fullscreen.htm

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 07:16 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 176 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen