in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.09.2012 01:06
von
masson
• Kurvenräuber | 173 Beiträge | 173 Punkte
Hi,
ich hatte am Samstag meinen Tank runter genommen. Hab anschließend alles wieder zusammengebaut. Waren auch keine Teile über. Dann hab ich mir die GoPro auf den Tank gesetzt und aufgenommen. Als ich mir zu Hause die Aufnahmen angeguckt habe, habe ich bemerkt das sie extrem verwackelt sind. Hab dann heute mal geguckt und musste feststellen das der Tank ziemlich viel Spiel hat. Also vorne sind ja noch die Gummidämpfer, aber ich kann den vorne bestimmt 5-7 mm anheben. Evt sogar noch mehr. Ich glaube das war vorher nicht so. Bin mir aber nicht sicher.
Ist das normal? Oder hab ich vielleicht Unterlegscheiben verlegt?
03.09.2012 04:52
von
Bodo66 (gelöscht)
Das die Gummis im Laufe der Zeit altern ist klar . Der Aufbau ist normalerweise ja so, Metallhülse die von unten in den Gummidämpfer eingeschoben wird und von oben Unterlegscheibe und Schraube. Jetzt nimmst du dir einfach ne zweite U-Scheibe die einen etwas größeren Lochdurchmesser als die Hülse hat und legst die zwischen Gummidämpfer und originale Unterlegscheibe. So wird das Gummi wieder zusammen gepreßt. Oder neue Gummidämpfer bestellen
03.09.2012 10:41
von
masson
Zitat von FloBLN79 im Beitrag #3Ich kann mich jetzt gerade nicht an die Schraubenlängen erinnern, aber vielleicht hast du die mit denen der unteren Tankhalterung einfach vertauscht?
Das kann gut angehen, hab darauf auch gar nicht geachtet. Schaue nachher mal nach.
05.09.2012 01:06
von
masson
Also ich hab heute nochmal nachgeguckt. Die Schrauben von der vorderen Befestigung sind genauso lang wie die von der hinteren Befestigung. Also entweder hat der Vorbesitzer da mal längere Schrauben reingedreht, und der Tank hat schon immer gewackelt, ohne das ich es bemerkt habe. Oder es gehört so, was ich mir nicht Vorstellen kann, da die Gummidämpfer dann ja eigentlich unnötig wären.
Werde mir erstmal ne weitere Scheibe drunter legen.
05.09.2012 08:08
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von masson im Beitrag #6Ist er bei euch richtig fest? Also 0 Spiel?
Null Spiel wirst du am Tank nie haben. die lassen sich aufgrund der Gummis an den Verschraubungen immer ein wenig bewegen.
die Gummidämpfer dienen dazu, damit sich die Vibrationen des Motors nicht vollständig auf den Tank übertragen und es zu Rißbildungen an den Verschraubungen oder anderen Teilen am Tank kommt.
Zitat von masson im Beitrag #6Ist er bei euch richtig fest? Also 0 Spiel?
Null Spiel wirst du am Tank nie haben. die lassen sich aufgrund der Gummis an den Verschraubungen immer ein wenig bewegen.
die Gummidämpfer dienen dazu, damit sich die Vibrationen des Motors nicht vollständig auf den Tank übertragen und es zu Rißbildungen an den Verschraubungen oder anderen Teilen am Tank kommt.
So hab ich mir das auch vorgestellt. Werde mir die Schrauben einfach eine Nummer kürzer besorgen.
05.09.2012 12:21
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von masson im Beitrag #10Werde mir die Schrauben einfach eine Nummer kürzer besorgen
Wozu? Erhoffst du dir damit, dass der Tank dann fester sitzt?!? In die Gummidämpfer am Tank gehören noch Metallhülsen eingesetzt, durch die Hülse wird die Schraube im Rahmen verschraubt. Die Schrauben sitzen also richtig fest im Rahmen, der Tank wird sich, wegen der Gummidämpfer, dennoch minimal bewegen lassen.
06.09.2012 01:41
von
Bodo66 (gelöscht)
Das Problem ist mir absolut klar. Kenn ich selbst. Die alten Gummis sind einfach durch, die behalten nicht ewig ihre Elastizität und sind irgendwann spröde. Mach es so wie ich am Anfang schon gesagt habe, zweite Scheibe mit GRÖßEREM Lochdurchmesser als die Hülse damit du damit das Gummi wieder zusammenpressen kannst. Oder eben neu.
06.09.2012 17:29
von
Bodo66 (gelöscht)
@Jense das passt schon,der Tank sitzt ja nach wie vor ausschließlich in der Gummilagerung. So fest kannst du die mit einer zusätzlichen Scheibe nicht anziehen das die Funktion beeinträchtigt wird. Und wenn der Tank übermäßig wackelt nervt das schon. Jetzt aber genug davon
03.07.2016 19:40
von
brrrpify
• Speed-Junkie | 106 Beiträge | 220 Punkte
Halli hallo,
ich hole da mal eben was ganz altes wieder hoch. :D Wie ich dank masson's Video mitbekommen habe, habe ich nicht als Einziger das Problem. Da mir nun bewusst ist, dass ich beim Zusammenbau nichts vergessen habe, würde ich gerne wissen, wie ihr das ''Problem'' behoben habt, neue Gummis bestellt? Unterlegscheibe drunter? Oder doch so gelassen?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.