Servus,
bin heut morgen mit der Mopete auf die Arbeit und kurz bevor ich da war, hab ich beim Anfahren und in den unteren Gängen ein metallisches Knacken vernommen. Kurz nach dem Losfahren im 1. Gang knackt es dann, bis ungefähr 3.500 Touren immer mal wieder, im 2 auch und irgendwann hört man es schätze ich durch den Fahrtwind nicht mehr. In höheren Gängen hör ich es nur in tiefen Drehzahlen wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Maschine hat 31.500 km drauf, hab sie im Mai mit 24 tkm gekauft, keine Papiere dabei gewesen. Also wohl auch keine 24er Inspektion...Zustand der Kette...geht noch..
Bisher hab ich nichts dran gemacht außer Ölwechsel, Kette schmieren und neue Reifen..Im Winter soll es dann wohl neuen Kettensatz, Lenkkopflager und vielleicht Lack geben...Aber um sie zum Überwintern zu bringen, muss sie noch 100 km fahren...Neue Zündkerzen natürlich auch.
Und nun zur Frage, was käme als Fehlerquelle in Frage? Getriebelager? Ausgekuppelt macht der Motor keine untypischen Geräusche. Kann man das als Schrauber mit normalem Werkzeug beheben oder braucht man Spezialwerkzeug...und sollte ich 100 km so noch fahren?? ;)