in Ninja's oder Watt Ihr Volt
08.12.2012 14:48
von
honigtoni
• Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte
Hallo,
ich hab eine Gangenzeige mit reedkontakten eingebaut und fast alles geht wunderbar nur zeigt die Anzeige kein neutral gang an. Die Anzeige ist I.O denn wenn ich direkt masse an das Kabel gebe springt sie auf NUll. Ich hab das Signal von der Platine im Cokpit abgegriffen. Direkt da wo die Birne drin steckt. Dort ist einmal dauer Plus und einmal masse wenn kein Gang drin ist. Dort habe ich ein Kabel angelötet und mit meiner Anzeige verbunden. Trotzdem habe ich keine funktion. Ich vermute die Masse reicht nicht und ich muss wo anders das Signal abgreifen aber wo? Hat einer ein Tip?
Anzeige hat folgenden Anschluss
Rot........+ Schwarz........- Blau......... masse für reddkontakte Gelb....... schaltet gang hoch Grün....... schaltet gang runter Weiss..... neutralanzeige
Bitte keine antwort wozu brauch man das. Ich fahre noch nicht so lange und letztes Jahr wollte ich ständig in den siebten Gang!
08.12.2012 15:40
von
ergi83
• Ninja-Treiber | 83 Beiträge | 83 Punkte
Hi ich habe mir auch eine Ganganzeige eingebaut. Ich habe Plus, Minus und Neutral aus dem Kabelbaum vom Tacho abgegriffen. Ich hatte bei meiner Anleitung eine Tabelle mit den Kabelfarben. Vielleicht hift es dir ja.
08.12.2012 16:50
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Wenn du eine ZX9R Modell "C/D" ... also Bauj 98/99 hast, solltest du das Neutralsignal unten am Getriebe abgreifen. Das ist dort das Hellblaue Kabel. Du findest den Leerlaufschalter gleich unter der Ritzelabdeckung. Je dichter du dran bist um so besser ist das. Von der Neutralleitung geht es noch mehrfach weiter in das System und nicht nur zur Kontrolllampe, da wird wohl zu viel verloren gehen. Sollte es dennoch nicht gehen, mußt du 2 Sperrdioden dicht vor dem Leerlaufschalter verbauen so das der Rückweg ins System blockiert ist.
08.12.2012 21:09
von
honigtoni
Gut zu früh gefreut! Stecker abgezogen zweites Kabel angelötet Stecker drauf und geht nicht. Stecker ab und Kabel so rangehalten geht! Heißt mit Stecker geht es nicht ohne ja! Warum immer bei mir so kompliziert. Jetzt muss ich wohl die speerdioden probieren. Warum muss ich zwei nehmen? Ich würde jetzt direkt nach dem Stecker das Kabel trennen und dann eine Diode anlöten auf der anderen das Kabel für die Birne und das Kabel für die Anzeige! Oder muss an jede Leitung eine Diode ran? Wo bekommt man so eine? In der Bucht finde ich die nicht. Was für eine muss es genau sein oder gibt es nur ein Typ?
09.12.2012 11:29
von
mal-schaun
[[File:Diode-C.JPG|none|fullsize]]
Es ist besser beide Leitungen zu Sperren ..... die Diode sollte ausreichend sein. Bekommste aber bei jedem E-Bastelladen oder bei einem TV-Reparaturladen.
10.12.2012 21:18
von
honigtoni
Geht noch nicht!
Kabel unterbrochen zwei Dioden zwischen gelötet! Grüne Anzeige im cokpit geht 0 im Display nicht
Allerdings wenn ich das Kabel mit der Diode von der ganganzeige an Masse halte geht sie auch nicht auf Null! Diode gewechselt (kann ja mal kaputt sein) Diode umgedreht mit immer dem selben Ergebnis. Mit Diode geht die Anzeige garnicht mehr.
Ich rücke nun ab von der Theorie das die Diode eine Lösung bringt.
Da bei jedem kein Problem entsteht nur bei mir muss ein anderer Fehler vorliegen. Der Verkäufer meinte wenn die Anzeige auf Null geht wenn das Kabel auf Masse gehalten wird geht diese. Da dies passiert ist die ganganzeige i.o Da die Anzeige auf Null springt wenn ich das Kabel alleine am Sensor befestige geht dieser wohl auch! Oder kann dieser etwas kaputt gehen so das für zwei Sachen nicht genug Masse ankommt?
Ich bin echt ratlos! Würde vielleicht ein dickeres Kabel helfen?
11.12.2012 06:18
von
honigtoni
Also wenn ich direkt auf der Leitung Messe ( Kabel vom Messgerät an plus das andere an die Leitung) liegen beim neutral Gang 12 Volt an. Ist ein Gang drin liegen 0 Volt an! Trotzdem springt die Anzeige nicht auf 0 um obwohl eine Reaktion (masse) am Kabel anliegt.
Was für ein Relais gibt es da! Kann man das käuflich erwerben?
Macht es also kein sin ein neuen Sensor zu verbauen?
11.12.2012 08:50
von
shorty74
• Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte
Mess die Leitung mal gegen Masse, am besten gegen die Masse der Anzeige selbst. Auch mal ruhig in den Welchselspannungsbereich umschalten ob vielleicht Signale anliegen.
Klar, Relais kriegt man problemlos. Hab aber noch nie gehört dass eins für ne Ganganzeige nötig wär
11.12.2012 09:40
von
honigtoni
Ok da reichen meine elektro Kenntnisse nicht mehr aus! Gegen Masse Messen ( Masse der Anzeige) mach ich nochmal. Wechselspannung google ich mich mal schlau!
Ich habe eine Steckdose für Navi eingebaut direkt an Minus der Batterie und plus mit Sicherung an Batterie plus. Genau davon hab ich auch die + und ~ der Anzeige genommen. Kann hier der Fehler liegen das Masse vom Rahmen bzw vom Motorblock nehmen muss.
11.12.2012 11:02
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
Hast du einfach mal versucht die Masse Leitung zum leerlaufschalter auf kontaktprobleme zu checken. Den Schalter sauber zu machen, oder die Zuleitung einfach mal direkt von der Batterie zu versorgen?
11.12.2012 15:17
von
honigtoni
Zitat von HFCYoko im Beitrag #16Hast du einfach mal versucht die Masse Leitung zum leerlaufschalter auf kontaktprobleme zu checken. Den Schalter sauber zu machen, oder die Zuleitung einfach mal direkt von der Batterie zu versorgen?
Den Schalter hatte ich draußen. Dieser war sauber hab ihn trotzdem sauber gemacht. Kontaktprobleme gibt es nicht. Die Zuleitung hängt schon an der Batterie. Da hängt nur eine Sicherung dazwischen sonst hängt da nichts dran!
zuletzt bearbeitet 11.12.2012 15:18 |
nach oben springen
11.12.2012 19:52
von
honigtoni
So ich will nicht sagen ich hab's aber neige doch dazu! Ich hab alles zurück gebaut. Dioden ab und und Kabel samt digital Anzeige zusammengelötet. Nochmals alles gemessen ohne Erfolg. Aber jetzt kommt's. Wenn ich in neutral bin und die grüne Anzeige an ist und die digitale noch 1 Gang anzeigt Spring diese wenn ich den Fußhebel etwas nach oben Drücke auf Null.
Nun liegt meine Vermutung nah das der Sensor kaputt ist. Denn jedesmal wenn ich etwas gegen den Schalthebel Drücke springt die Anzeige um!
Leider finde ich in der Bucht kein Ersatzteil und mein Kawa Händler muss auch bestellen. Hat einer eine online Adresse wo man mit Paypal ohne Anmeldung bestellen kann?
11.12.2012 21:31
von
mal-schaun
Hmm, versuche mal den Reedkontakt besser zu justieren ..... oder die beiden Magneten etwas anders setzen. Kann sein das die viel zu dicht sitzen und den Reedkontakt auf Dauer halten anstatt ihn zu schalten.
11.12.2012 21:58
von
honigtoni
Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich habe die reedkontakte auf eine grundplatte befestiget, so dass ich dies schnell demontieren kann. Hab dann zum testen die Gänge mit einem anderen Magneten eingelegt. Aber immer das selbe. Wenn ich mit dem Fuß den Schalthebel ganz leicht anhebe geht die Anzeige auf Null. Es kann nur noch am Sensor liegen. Hatte den nochmals ausgebaut um auf Verschleiß zu kontrollieren. Man sieht am Kopf deutliche schleifspuren/Abnutzung. Ich besorg mir einen neuen und seh dann weiter! Freitag gehen die Felgen erstmal zum Schleifen 😎 Ich Berichte wenn der neue Sensor drin ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.