in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2012 22:40
von
advan
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Hallo, bin momentan dabei meine ZX 600 F wieder bisl aufzumöbeln da sie momentan stark klackert werde ich folgendes machen, Zündkerzen -Filter- Motoröl wechsel , ventilspiel kontrollieren Steuerkettenspanner kontrollieren und Vergaser Synchronisieren.
Mein Theoretisches Problem ist das die klackernden geräusche meiner meinung nach aus richtung des Steuerkettenspanners kommen, aber der Spanner doch eine sehr simple aufgabe hat in dem er sich nur ins motorinnere bewegt und die Kette spannt wie kann der Spanner den jetzt die geräusche produzieren oder beschädigt sein (falls richtig rastet) . Dann ist das doch wahrscheinlicher das entweder die Kette runter ist oder die davor sitztende Gleitschiene??? oder irre ich mich
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29.12.2012 22:47
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wenn der Spanner Geräusche macht solltest du ma beim Handler oder bei Ronayers nachschauen, ob die reinen Ratschenspanner oder einen Schneckenspanner hast,
Die Schneckenspanner sind scheiße und sollten getauscht werden, wenn sie klappern.
Bei einem Ratschenspanner sind bestimmte klappergeräusche auch normal, da er nicht stufenlos nachstellen kann sondern eben immer von Raste zu Raste arbeitet und dazwischen ist ein leichtes Rasseln normal.
Einen Raschenspanner kann man aber mit einem kleinen Schraubendreher auch mal nachspannen in dem man ihn manuell zum nächsten Rastpunkt drückt.
Denke deine hat noch nen Schneckenspanner, frag mal beim Handler oder direkt bei Kawa ob es da auch nen passenden Ratschenspanner gibt.
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29.12.2012 22:50
von
Sturzflug (gelöscht)
die geräusche macht nicht der spanner,sondern die steuerkette die schlägt gegen die schiene die der spanner drücken soll.(was er aber nicht richtig macht)
zuletzt bearbeitet 29.12.2012 22:50 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2012 22:51
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Sturzflug im Beitrag #4die geräusche macht nicht der spanner,sondern die steuerkette die schlägt gegen die schiene die der spanner drücken soll.
jupp, aber "Schuld" ist im Regelfall der Spanner.....dakor?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2012 23:01
von
advan
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
habe ich den vorab eine möglichkeit den Spanner zu prüfen, ich habe in den letzten 3 monaten schon soviel kohle investiert deshalb wäre das super wenn der nicht neu muss. Also die geräusche sind schon nicht mehr im normalwert.( halber trecker)^^
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29.12.2012 23:36
von
advan
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Leider bekomm ich die Maschine nicht zum Kawa Händler, Tüv abgelaufen und Helm Defekt und wird erst nächste Woche neu gekauft und so fahre ich nicht, aber ich werde den Spanner einfach mal ausbauen und dann mal weiter sehen.
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29.12.2012 23:48
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wieviel Kilometer hat den die Karre schon weg?
De es ne F ist wird wohl wirklich noch ein Schneckenspanner verbaut sein, der ist natürlich scheiße.
Ich hatte damals für einen Forenkollegen direkt bei Kawa Deutschland angerufen, der ne G fährt und die wurde schon mit nem Raschenspanner ausgeliefert.
Soweit ich mich erinnern kann sagte der Servicetechniker was davon das es auch Modelreihen gibt, wo der Spanner während der Bauzeit geändert wurde.
Wenn deine F dazu gehören sollte besteht evtl ne Chance dass es nen Ratschenspanner gibt.
In dem Fall kannst du aus Sicherheitsgründen eigentlich gleich wechseln und dann hast du Ruhe.
Die Leute vom Kawa Support haben aber echt Ahnung, die helfen dir da wirklich weiter und dann hast du sicher ne günstige Lösung, denn wechseln kannst du den Spanner selber, das ist Easy Doing.
Mach dich da echt mal schlau, ob da nicht ein Ratschenspanner von nem anderen model passt.
So wie es aussieht scheint der Spanner ja leicht zugänglich zu sein, da kann man auch mal das Teil ausbauen und die korrekten Maße nehmen und dann vergleichen.
Bei 42000 denke ich wird es aber wirklich der Spanner sein, denn meiner hat damals nicht so lange gehalten.
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 00:09 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2012 06:22
von
KawaAtze
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Ich will jetzt hier nicht den Schlauen machen, aber Ketten rasseln und Lager klackern. sollte dein Moped also Klackern, dann sollten es eher defekte Lager sein. Sollte ich falsch liegen Asche auf mein Haupt, aber in die Richtung solltest du auch mal schielen.
zuletzt bearbeitet 30.12.2012 06:24 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2012 11:06
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
Ich häng mich hier mal kurz mit an, da ich den Steuerkettenspanner bei meiner auch mal kontrollieren will:
Ich hab ne 9er Baujahr 03...da steht im WHB dass ich die Vergaser abbauen muss, um zum Steuerkettenspanner zuzukommen..stimmt das? Denn da würd ich mich dann eher nicht drüber wagen..
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30.12.2012 11:25
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Lukas du hast einen Ratschenspanner und brauchst dir glaube ich keine Sorgen machen. der Motor hat zwar ein gewisses rasseln, aber das ist normal. der Spanner geht aber nicht so schnell kaputt. kannst aber trotzdem mal kontrollieren wenn du willst. wenn du wissen willst wo er verbaut ist kuck dir auch wieder die microfiche bei ronayers an, das ist ne super Seite.
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30.12.2012 12:01
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
Ok,danke Punti!
Hab mir nur eingebildet, ich hätte ein drehzahlabhängiges Klappern oder Rascheln..jedoch auf der linken Motorseite und wie ich grade seh, befindet sich die Steuerkette rechts, oder?dann werden es wohl eher die Ventile sein?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2012 12:09
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Aber auch die Ventile sollten nicht zu straff eingestellt sein.
Bei mir hat auf der linken Seite bisher nur die normale Antriebskette gerasselt, weil ich eine aus dem Zubehör fahre und da das Vordere Ritzel nicht gummiert ist. Ich hatte dabei immer ne 525 Kette und die waren laut. Habe jetzt ne 530 und die läuft bedeutend ruhiger.
Schau mal, ob es evtl daran liegen kann, auch wenn dies nicht zur Drehzahlabhängigkeit passt.
Wenn die Kette unterschiedlich gelängt ist kann die auch durc Schlagen auf die Schwinge hässliche Geräusche machen.
Naja wie gesagt kontrolliere das mal alles auch noch, das waren eben bei mir die Quellen von komischen Geräuschen und ich fahre auch die F, wie du.
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30.12.2012 12:40
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
ok, werd i anfang der Saison alles kontrollieren, obwohl ich nicht glaub dass es die Antriebskette ist...die ist noch gut beinander und auch nicht merklich unterschiedlich gelängt.
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08.01.2013 15:22
von
advan
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Hab noch ne frage ,bin momentan dabei alle schon oben angebenen arbeiten durchzuführen und muss dazu den Ventildeckel herunternehmen, hattet ihr schwierigkeiten mit der alten Ventlideckeldichtung bekommen (falls jemand getestet) oder habt ihr direkt neue verwenden.?
Also ich habe schonmal beim Auto die alte wiederbenutzt vorrausgesetzt sie sieht optisch noch gut aus, aber beim Motorrad werden andere Drehzahlen gefahren und man muss wesentlich mehr ausbauen^^
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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