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was isn youngtimer trophy? haste da paar infos zu? Ich vermute mal dass ich da mit meiner karre reglement bedingt nicht starten darf. bei vielen solchen Serien ist kein titan oder carbon erlaubt, wegen kostenreduzierung etc.
Ich hatte wieder die IBPM SBK750 Klasse im Visier und nen Start in Schleiz beim TMP. Da bin ich leistungstechnisch zwar unter ferner liefen aber egal. Zum einrollern würde ich nach Brünn fahren mit dem Bimota-Club. Da gibts 3Tage freies ballern mit Abschlussrennen. Genug zeit zum finalen einstellen der karre. In zwei wochen gehts erstmal wieder zum Supermoto nach Schwabach. Endlich mal wieder moped fahren. Hab seit einem Jahr nichts der gleichen mehr bewegt, furchtbar.
habs gestern nicht mehr geschafft zurück zu rufen. melde mich heut abend mal wenn ich zu hause mit den stemmarbeiten fertig bin.
gude,
ich hab die woche mal meinen kumpel getroffen der sich jetzt selbstständig macht. ich muss mich korrigieren. es waren keine 200€ die stunde, sondern 50. das kommt mir persönlich ein bischen wenig vor.
er hat auch gefragt um was es da geht, und als ich ihm das mit der gabelbrücke erklärt hatte sagte er nur, aja wenn er wen sucht soll er sich melden und dann schauen wir mal ob ich ihm helfen kann.
also falls noch interesse besteht oder so dann würde ich ml den kontakt weitergeben und dann könnt ihr das unter euch ausmachen.
gruß sam
danke fürs nachfragen. ich fahr jetzt zu meinem kumpel, der hat mir die woche ne einweisung an der drehbank verpasst. da werd ich jetzt ein wenig üben. nächste woche bin ich dann erstmal für 10tage im ausland, da wird nix passieren. danach soll ich dann ne unterweisung an der CNC kriegen. wenn das zeitlich alles zu knapp wird, würd ich zumindest die teile für die schwinge schonmal extern fertigen lassen und mich dann nochmal melden. danke erstmal und schönes we.
Zitat von Gladr im Beitrag #28
Herr Bruno, wenn Sie doch alle Fertigungszeichnungen vorhanden haben, wieso gehen Sie nicht einfach zu einer kleinen Firma auf dem Lande, die eben nicht Rund um die Uhr für Mercedes Mercedessterne fräst und bitten um ein unverbindliches Angebot???
Der Diskussionsstrang liest sich für mich, als wolle einer jemand für seine schwangere Freundin jemand suchen, der etwas machen soll, um die Kosten für die Fahrt nach holland einzusparen? Wenn mich die dämlichsten heinis hier schon für meine realisierbaren Dinge anpissen, frag ich mich, wieso Sie noch nicht heimtückich gemeuchelt sind???
Ach so, ich habe mir auch mal was fräsen lassen wollen und das von einer "nicht-vom-Fach-Firma". Ich habe denen vorab gesagt, das zeug ist für ein Fahrzeug. Die haben mich berechtigterweise rausgeworfen, was meinen Sie wie die Anwälte ihrer geldgeilen frau die Messer wetzen, wenn Sie sich als größter Held des Deutschen Motorradsports in Brün um einen Fahnenmast wickeln, weil irgend ein Teil "ganz klar Schuld war", das kein Serienteil ihres Reiskochers ist.
was is den hier schon wieder los?
um mal zum thema zurück zu kommen.....
ich selbst bastel gerne und bin auch technisch sehr interessiert. konstruktive ahnug habe ich auch, ebenso wie festigkeitsnachweise (oft genug durchgerechnet)
ich habe selbst auch schon oft mit dem gedanken gespielt diverse teile selbst zu entwickeln, seien es felgen, schwingen oder koplette eigenbauten (trex ähnliches trike mit mit motorradmotor)
konstruirt ist schnell, auch mit ein bischen ahnung so, das es halten sollte. um das ganze dann der festigkeit halber nachzuweisen wäre es am einfachsten das ganze zu simulieren.
mein problem dabei ist dann immerwieder welche werte angenommen werden sollen. ist ja nicht einfach damit getan ne gabelbrücke zu simulieren mit einer statischen kraft die sich aus masse (farzeug+fahrer) und geschwindigkeit und max verzögerung ergibt.
kann mir nicht vorstellen das das reicht. wenn man dann vorsichtshalber einen großzügig gewählten sicherheitsfaktor wählt ist warscheinlich der brocken am ende so schwer, das es kaum lohnt etwas selbst zu konstruieren. mal ganz abgesehen von einer zulassung beim tüv oder auf der renne.
es wäre mal interessant zu wissen welche werte realistisch zum simulieren verwendet werden können.
Zitat von Gladr im Beitrag #42
...zumindest mußt du den Veranstalter, wo die fahrten in gruppen mit anderen stattfinden, vorab davon informieren. Ich weis halt nicht, ob es generell eine Technische Abnahme bei diesen Veranstaltungen gibt (Dr. scholl; Actionteam etc.) aber Verschweigen geht auf keinen Fall.
...Mit deinen teilen empfehle ich dir das gleiche zu tun.
Hauptkritik von mir aber ist ans Forum, das sie bei deinem "Scheiß" ständig undefinierbaren positiven applaus geben - der keinenfalls berechtigt ist
ich will gar nicht in frage stellen das du bzw. ihr euch keine gedanken gemacht habt. viel mehr wollt ich ein kompliment aussprechen oder interesse bekunden wie ihr bei der simulation bzw konstruktion vorgeht.
vor allem bei der simulation würde mich interessieren welche werte ihr annehmt (nicht das material sondern die wirkenden kräfte). diese müssen ja irgendwo hergeleitet worden sein bzw. aus messungen erfasst worden sein. als beispiel gabel:
ist nichts anderes als ein träger der über zwei lager aufeenommen wird. durch das bremsen (was wohl die größte beanspruchung darstellt) wird der träger auf biegung beansprucht und es entstehen reultierende kräfte die auf die obere und untere gabelbrücke wirken. diese müssten sich recht einfach durch die bewegte masse, der geschwindigkeit und der hebelverhältnisse errechnen lassen. das ganze mit einem Ka-Faktor multipliziert müsste theoretisch eine kraft ergeben die im Bremsfall ein maximum ergibt.
aber hinzu kommen ja noch stöße durch unebenheiten der fahrbahn oder sonstige kräfte durch kurvenfahrten oder gar gefahrensituationen (lowsider zum beispiel).
das wirkt ja alles irgendwie auf die gabelbrücke. mich würde einfach interessieren welche werte ihr dafür annehmt oder ob ihr tatsächlich werte ermittelt habt oder erfahrungswerte irgendwo herbekommen habt.
ich hab auch schon einen bootsanhänger konstruiert und die gussschwinge simuliert. radialkraft ergibt sich aus gewicht und Ka-Faktor und axialkraft aus der masse einem Theoretisch angenommenen kurvernradius und einer zul. höchstgeschwindigkeit.
allerdings wurden nach einer fallunterschidung die kräfte nur statisch angenommen.-----> ergo: ich würde mein boot nicht auf den eigenst konstruierten hänger stellen wollen.
hab ich auch so verstanden
zum thema werte kann ich dir in den kommenden wochen mehr sagen. sobald das erste teil durchgerechnet ist, weis ich welche werte und kräfte da berücksichtigt werden müssen. erstmal wird für mich interessant wie die simulation paramtriert werden muss damit korrekte und aussagekräftige werte raus kommen. dann wird als belastungsgrenze wieder das originalteil hergenommen. diese da erzeugten werte darf der nachbau keinesfalls unterschreiten, eher sollte es darüber liegen. so z.B bei den Gabelbrücken, die neuen sollen verwindungssteifer sein als die orignalen und wenns möglich ist auch leichter. primär steht aber hier die steifigkeit im fokus.
Sau gut! ich finds klasse das sich mal jemand dran traut. drüber nachgedacht haben mit sicherheit schon viele, aber umgesetzt ham es dann doch eher weniger.
ich denke vor allem das ihr im endeffeckt auf die erkenntnis stoßen werdet das ne brücke ausm zubehör das selbe bringt, vor allem billiger. aber wo is da der spaß dabei?
toi toi toi.
ich selbst rechne zur zeit an einer fahrenden bierkiste mit 125ccm rum. problem dabei ist das die hinterachste ohne differential ist und somit kurvenfahren unmöglich. also konstruiere ich im moment das ganze so um das die birkiste nur ein rad in der mitte hat. von daher weis ich wie schwer es ist irgendwelche werte zu bekommen die man in die rechnung einfließen lassen kann.
aber weiter so!
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